Fachkarrieren erfolgreich einführen

Von der Planung bis zur Umsetzung

Fachkarrieren gewinnen in Zeiten der Digitalisierung an Bedeutung. Viele Organisationen bauen Hierarchien ab und gehen zu agilen Arbeitsformen über. Bei Nachwuchskräften lässt das Interesse an klassischen Führungskarrieren zudem tendenziell nach. Professionelle Fachkarrieren bieten Mitarbeitenden Perspektiven für ein langes Berufsleben, stärken die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und tragen durch gezielten Kompetenzaufbau zur Zukunftssicherung bei. Dieses Seminar gibt einen Überblick zu Kernpunkten von Fachkarrieren und zu Schritten erfolgreicher Einführung.

Inhalte

Ziele der Fachkarriere

  • Attraktiv als Arbeitgeber für Fachkräfte.
  • Bindung von Expert:innen.
  • Gezielte Kompetenzentwicklung.
  • Beitrag zur Zukunftssicherung des Unternehmens.
  • Baustein für Agilität in der Organisation.

Check der Unternehmenskultur: wie reif ist Ihre Organisation für Fachkarrieren?

Aufbau von Fachkarrieren:

  • Grundsätzliche Fachkarrieremodelle.
  • Fallbeispiele aus der Praxis.
  • Anforderungsprofile für Fachkarrierestufen.
  • Schritte zur Einführung; Projektmanagement.
  • Integration von Führungsinstrumenten und Personalentwicklung.

Entscheidung Führungsposition vs. fachlich führen

  • Orientierungshilfen für Mitarbeiter:innen: Fach- oder Führungslaufbahn?

Einblick: Auswahlverfahren für Fachkarrierestufen und Personalentwicklung

Fallen, die es zu vermeiden gilt:

  • Kein Konzept: entscheidende Eckpunkte fehlen.
  • Start ohne Fokus: unstrukturierte Sammlungen von Fähigkeiten, Skills, Kompetenzen.
  • Start ohne Projektmanagement.
  • Mangelnde Kommunikation, Akzeptanzprobleme bei der Einführung.

    Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

    In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

    Ihr Nutzen

    Die Teilnehmenden:

    • erhalten einen Überblick über Aufbau und Implementierung von Fachkarrieren;
    • prüfen die „Fachkarrierereife“ ihrer Organisation;
    • erarbeiten ein erstes Konzept für Fachkarrieren in ihrem Unternehmen;
    • erarbeiten eine Projektskizze zur Umsetzung.

    Referentin

    Methoden

    Input, Übungen, Arbeitsgruppen und Fallstudien.

    Teilnehmer:innenkreis

    Führungskräfte aller Ebenen. Verantwortliche für Personalstrategien. HR-Entscheider:innen in Organisationen, die sich fundiert informieren wollen sowie  HR-Professionals, die Fachkarrieren einführen wollen.

    Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

    Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

    Mehr erfahren

    Seminarbewertung zu „Fachkarrieren erfolgreich einführen“

    4,3 von 5
    bei 24 Bewertungen
    Seminarinhalte:
    4,2
    Verständlichkeit der Inhalte:
    4,4
    Praxisbezug:
    4,2
    Aktualität:
    4,5
    Teilnehmer­unterlagen:
    3,9
    Fachkompetenz:
    4,4
    Teilnehmer­orientierung:
    4,4
    Methodenvielfalt:
    4,3
    Direkt buchbar. Gemeinsam weiterbilden. Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen.
    • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
    • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter
    • Zeit und Reisekosten sparen

    Preis auf Anfrage.

    Anfragen
    Buchungsnummer
    4750
    Seminar | Präsenz
    2 Tage
    Teilnehmerzahl begrenzt
    Termine & Orte
    29.-30.08.22 
    Veranstaltungsort
    Park Inn City West
    Tage & Uhrzeit

    Montag, 29.08.2022
    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Dienstag, 30.08.2022
    09:00 Uhr - 15:00 Uhr

    10.-11.11.22
    München
    Veranstaltungsort
    Holiday Inn Unterhaching
    Tage & Uhrzeit

    Donnerstag, 10.11.2022
    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Freitag, 11.11.2022
    09:00 Uhr - 15:00 Uhr

    Teilnahmegebühr
    € 1.390,- zzgl. MwSt.
    € 1.654,10 inkl. MwSt.
    Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
    • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
    • Pausenverpflegung und
    • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
    Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
    Noch ausreichend Plätze frei.
    Warten Sie nicht zu lange.
    Ausgebucht.
    Durchführung bereits gesichert
    Nächste Buchung sichert die Durchführung
    Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
    Die Haufe Akademie

    Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterentwicklung, praxisnahe Weiterbildung & Seminare, Online und Inhouse Schulungen & aktuelle Tagungen.

    • Absoluter Praxisbezug
    • Top Trainer:innen, Referent:innen & Coach:innen
    • 275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
    • Erfolgsmacher seit 1978
    Sie haben Fragen?
    Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
    Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
    Stephanie Göpfert
    Leiterin Kundenservice

    Fragen & Antworten
    In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
    Ihre Nachricht an uns
    Pflichtfelder
    Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.
    Termine anzeigen