Seminar

Fachkarrieren erfolgreich einführen

Von der Planung bis zur Umsetzung

Fachkarrieren gewinnen in Zeiten der Digitalisierung an Bedeutung. Viele Organisationen bauen Hierarchien ab und gehen zu agilen Arbeitsformen über. Bei Nachwuchskräften lässt das Interesse an klassischen Führungskarrieren zudem tendenziell nach. Professionelle Fachkarrieren bieten Mitarbeitenden Perspektiven für ein langes Berufsleben, stärken die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und tragen durch gezielten Kompetenzaufbau zur Zukunftssicherung bei. Dieses Seminar gibt einen Überblick zu Kernpunkten von Fachkarrieren und zu Schritten erfolgreicher Einführung.

Inhalte

Ziele der Fachkarriere

  • Attraktiv als Arbeitgeber für Fachkräfte.
  • Bindung von Expert:innen.
  • Gezielte Kompetenzentwicklung.
  • Beitrag zur Zukunftssicherung des Unternehmens.
  • Baustein für Agilität in der Organisation.

Check der Unternehmenskultur: wie reif ist Ihre Organisation für Fachkarrieren?

Aufbau von Fachkarrieren:

  • Grundsätzliche Fachkarrieremodelle.
  • Fallbeispiele aus der Praxis.
  • Anforderungsprofile für Fachkarrierestufen.
  • Schritte zur Einführung; Projektmanagement.
  • Integration von Führungsinstrumenten und Personalentwicklung.

Entscheidung Führungsposition vs. fachlich führen

  • Orientierungshilfen für Mitarbeiter:innen: Fach- oder Führungslaufbahn?

Einblick: Auswahlverfahren für Fachkarrierestufen und Personalentwicklung

Fallen, die es zu vermeiden gilt:

  • Kein Konzept: entscheidende Eckpunkte fehlen.
  • Start ohne Fokus: unstrukturierte Sammlungen von Fähigkeiten, Skills, Kompetenzen.
  • Start ohne Projektmanagement.
  • Mangelnde Kommunikation, Akzeptanzprobleme bei der Einführung.

    Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

    In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

    Ihr Nutzen

    Die Teilnehmenden:

    • erhalten einen Überblick über Aufbau und Implementierung von Fachkarrieren;
    • prüfen die „Fachkarrierereife“ ihrer Organisation;
    • erarbeiten ein erstes Konzept für Fachkarrieren in ihrem Unternehmen;
    • erarbeiten eine Projektskizze zur Umsetzung.

    Referent:in

    Methoden

    Input, Übungen, Arbeitsgruppen und Fallstudien.

    Teilnehmer:innenkreis

    Führungskräfte aller Ebenen. Verantwortliche für Personalstrategien. HR-Entscheider:innen in Organisationen, die sich fundiert informieren wollen sowie  HR-Professionals, die Fachkarrieren einführen wollen.

    Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

    Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

    Mehr erfahren

    Seminarbewertung zu „Fachkarrieren erfolgreich einführen“

    4,3 von 5
    bei 24 Bewertungen
    Seminarinhalte:
    4,2
    Verständlichkeit der Inhalte:
    4,4
    Praxisbezug:
    4,2
    Aktualität:
    4,5
    Teilnehmer­unterlagen:
    3,9
    Fachkompetenz:
    4,4
    Teilnehmer­orientierung:
    4,4
    Methodenvielfalt:
    4,3
    Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
    Buchungs-Nr.:
    4750
    € 1.440,- zzgl. MwSt
    2 Tage
    an 3 Orten
    3 Termine
    Termine
    Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
    Preis auf Anfrage
    • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
    • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
    • Zeit und Reisekosten sparen
    2 Tage
    Präsenz oder Online

    Termine & Orte

    Tagesablauf
    1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
    2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 15:00 Uhr

    Teilnahmegebühr

    € 1.440,- zzgl. MwSt.
    € 1.713,60 inkl. MwSt.

    Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
    • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
    • Pausenverpflegung und
    • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
    Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
    Anreise mit der Deutschen Bahn
    Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
    Mehr erfahren
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    10.-11.11.22
    München
    Veranstaltungsort

    Holiday Inn Unterhaching

    Tage & Uhrzeit

    Donnerstag, 10.11.2022
    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Freitag, 11.11.2022
    09:00 Uhr - 15:00 Uhr

    24.-25.04.23
    Hamburg
    Veranstaltungsort

    Arcotel Rubin

    Tage & Uhrzeit

    Montag, 24.04.2023
    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Dienstag, 25.04.2023
    09:00 Uhr - 15:00 Uhr

    04.-05.09.23
    Frankfurt a. M./Oberursel
    Veranstaltungsort

    The Rilano Hotel

    Tage & Uhrzeit

    Montag, 04.09.2023
    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Dienstag, 05.09.2023
    09:00 Uhr - 15:00 Uhr

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    Ausgebucht.
    Durchführung bereits gesichert
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    Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
    Randzeiten Termin
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    Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

    Haufe Akademie Inhouse

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    Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Über uns – Die Haufe Akademie

    Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
    Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

    Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

    Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

    Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

    1.700 Weiterbildungen
    275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
    Über 95% positive Bewertungen
    1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
    3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
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    Stephanie Göpfert
    Leiterin Kundenservice

    Fragen & Antworten
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