Seminar

Effiziente Außendienststeuerung

Außendienst-Teams steuern, führen und motivieren

Das Außendienst-Team ist ein zentraler Erfolgsfaktor des Unternehmens. Es holt den Umsatz herein, akquiriert neue und bindet bestehende Kunden. Es muss sich stetig der Nachfrageentwicklung und den Kundenwünschen anpassen, dabei aber auch aktiv, innovativ und möglichst effizient sein. In diesem Seminar lernen Sie, wie das Außendienst-Team leistungs- und effizienzorientiert geführt wird. Sie entwickeln individuelle Kennzahlen und erarbeiten Lösungen, um Potenziale der Mitarbeitenden zu finden und zu fördern.

Inhalte

Der Außendienst im Spannungsfeld von Vertrieb – Controlling – Kunde

  • Aktuelle Herausforderungen an den Außendienst.
  • Was Kunden heute vom Außendienst erwarten.
  • Welche sind die Erfolgsfaktoren im Außendienst?

Transparenz im Außendienst schaffen

  • Die wichtigsten Kennzahlen zur objektiven Außendienststeuerung.
  • Der Nutzen von Besuchsbegleitung.

Management des Vertriebsteams: Ziele partnerschaftlich vereinbaren, Mitarbeitende effizient führen

  • Zielvereinbarungen fair und effektiv führen.
  • Mehr Agilität im Vertrieb durch OKR-Methodik.
  • Balanced Scorecard als Grundlage strategischer Zielvereinbarungen.
  • Virtuell verkaufen, virtuell führen – Wie wirkt sich der Einsatz von Videokonferenztechniken auf Kundenbetreuung und Mitarbeiterführung aus?

So optimieren Sie Ihre Gebietseinteilung und Besuchsplanung

  • Die Bestimmung der optimalen Außendienststärke.
  • Effizienzanalyse von Gebieten auf der Basis von Leistungs- und Kundendaten.

Produktive Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst

  • Vorteile der Teamarbeit im Vertrieb.
  • Wie lässt sich ein moderner Innendienst steuern und bewerten?

Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter nachhaltig

  • Pro und Contra variable Vergütung – mehr Geld heißt nicht immer mehr Leistung.
  • So nutzen und erhalten Sie die Eigenmotivation im Vertrieb.
  • Was außer Geld noch zählt: Klassische und moderne Anreizformen.
  • Entwickeln Sie Anreizsysteme für spezielle Situationen: Förderung von Vertriebsteams, Akquisition von Neukunden, Stärkung der Profitabilität etc.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erfahren Sie,

  • wie Sie den Außendienst im Hinblick auf Produktivität und Profitabilität steuern,
  • wie Sie Ihren Außendienst für aktuelle Anforderungen fit machen,
  • welche Kennzahlen für Ihre Außendienststeuerung relevant sind und was sie aussagen,
  • wie Sie Ihre Außendienstmitarbeitende objektiv beurteilen, vergüten und motivieren und
  • wie Sie durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit im Vertrieb die Leistung nachhaltig steigern.

Referent:in

Methoden

Seminarvortrag, Gruppen-/Einzelarbeiten, Diskussion von Praxisfällen, Erfahrungsaustausch, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Geschäftsführer:innen mit Vertriebsverantwortung, Vertriebs-/Verkaufsleiter:innen, Gebiets-/Regionalverkaufsleiter:innen, Leiter:innen Außendienst, Vertriebscontroller:innen, Leiter:innen Innendienst.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Teilnehmer:innenstimmen

"Souveräner Referent, Praxisnähe, konkret umsetzbare Inhalte."

Ralf Sator
Flensburger Brauerei Emil Petersen GmbH & Co. KG

Seminarbewertung zu „Effiziente Außendienststeuerung“

4,3 von 5
bei 197 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
4
Aktualität:
4,2
Teilnehmer­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,6
Teilnehmer­orientierung:
4,4
Methodenvielfalt:
4,3
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Leseprobe aus Seminarunterlage

Gewinnen Sie mit diesem Auszug aus der Seminarunterlage einen Einblick in die Veranstaltung bzw. in einen Teilaspekt des Seminarthemas.

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Gehen Sie in Führung!
9 Tipps für angehende Führungskräfte im Vertrieb

Whitepaper: 9 Tipps für angehende Führungskräfte im VertriebMit dem Whitepaper „Teamführung und -steuerung im Vertrieb: 9 Tipps für angehende Führungskräfte“ gelingt Ihnen der Rollenwechsel vom Vertriebsmitarbeiter zur Führungskraft leichter. Denn als Vorgesetzter im Vertrieb ist es Ihre Aufgabe, Ihr Vertriebsteam erfolgreich zu machen, das Gleichgewicht im Team herzustellen und Fehler zu reduzieren. Bereiten Sie bestens sich auf Ihre neue Führungsrolle vor.

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2 Tage
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Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 5064
Teilnahmegebühr
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€ 1.832,60 inkl. MwSt.
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Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
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05.-06.12.2022
Düsseldorf
Veranstaltungsort

Meliá Düsseldorf Hotel

Tage & Uhrzeit

Montag, 05.12.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 06.12.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

20.-21.02.2023
Stuttgart
Veranstaltungsort

Arcotel Camino

Tage & Uhrzeit

Montag, 20.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 21.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

27.-28.03.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Montag, 27.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 28.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

04.-05.05.2023
Berlin
Veranstaltungsort

relexa Hotel Stuttgarter Hof

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 04.05.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 05.05.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

13.-14.07.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 13.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 14.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

18.-19.09.2023
Frankfurt a. M.
Tage & Uhrzeit

Montag, 18.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 19.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
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