Strategisches Vertriebscontrolling

Vertriebsstrategie entwickeln und effektiv umsetzen

In erfolgreichen Unternehmen ist der Vertrieb integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie und wird systematisch geplant und gesteuert. Die strategische Steuerung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Vertriebsmanagement. In diesem Seminar erhalten Sie umfassende Methodenkenntnisse, um eine Vertriebsstrategie auf Basis der individuellen Situation zu entwickeln und erfahren, wie Sie Ihre Vertriebsstrategie praktisch umsetzen und so den Erfolg für Ihr Unternehmen sichern.

Inhalte

Konzeption der strategischen Steuerung des Vertriebs

Die Bedeutung von Strategie für den Vertrieb.

Ziele für den Vertrieb: Bedeutung und Steuerung.

Rolle des Vertriebs in der Unternehmensstrategie.

Merkmale und Nutzen strategischer Vertriebsführung.

Strategische Analyse des Vertriebsumfelds

Umfeldanalyse im Vertrieb: Wettbewerber, Kunden, Vertriebswege.

Stärken-Schwächen-Analyse des eigenen Vertriebs.

Aufbau eines Frühwarnsystems für den Vertrieb.

Zukunftsgerichtet Denken in Szenarien.

Entwicklung der Vertriebsstrategie

Effektiver Einsatz von Kreativitätstechniken für die Vertriebsstrategie.

Kunden-, markt- und kanalorientierte Strategien entwickeln.

Strategien für den Vertrieb bewerten und auswählen.

Strategische Budgetplanung.

Umsetzung der Vertriebsstrategie

Empirische Erkenntnisse zur erfolgreichen Strategieumsetzung.

Erfolgreiches Umsetzungsmanagement: Verantwortung festlegen – Zeitplan erstellen – Ressourcen planen – Steuerungsgrößen definieren.

Balanced Scorecard als Instrument zur Implementierung der Vertriebsstrategie einsetzen.

Change Management und Erfolgssicherung im Vertrieb.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erkennen die strategische Bedeutung des Vertriebs für den Unternehmenserfolg.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihr Vertriebsumfeld strategisch analysieren.
  • Sie lernen eine praxiserprobte Methodik kennen, wie Vertriebsstrategien entwickelt und implementiert werden.
  • Sie trainieren, wie die nachhaltige Umsetzung der Vertriebsstrategie abgesichert wird.
  • Sie erhalten Arbeitshilfen und Instrumente, die Sie sofort in Ihrer vertrieblichen Praxis einsetzen können.
  • Der Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern wird Ihnen weitere Anregungen für Ihre Strategieentwicklung geben.
  • In Gruppenarbeiten und Fallbeispielen sammeln Sie praxisnah Erfahrungen mit den vorgestellten Methoden.

Methoden

Praxisorientierter Vortrag durch den Trainer, Gruppen-/Einzelarbeiten, Diskussion von Praxisfällen, Erfahrungsaustausch, Checklisten, Bearbeitung von Fallbeispielen in Kleingruppen, Einsatz von Arbeitshilfen und Checklisten.

Teilnehmerkreis

Vertriebsleiter, Regionalleiter, Gebietsverkaufsleiter, Innendienstleiter, Unternehmer, Geschäftsführer und Vertriebsmanager, die Vertriebsteams führen. Erfahrene Verkäufer mit/ohne Leitungsfunktion, (Key) Account Manager, Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, die sich intensiv und praxisnah strategisches Know-how des Vertriebscontrollings aneignen möchten.

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Buchungsnummer
4378
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
25.-26.03.19
München/Eching
26.-27.06.19
Berlin
25.-26.09.19
Köln
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
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