Strategisches Vertriebscontrolling
Vertriebsstrategie entwickeln und effektiv umsetzen
Inhalte
Konzeption der strategischen Steuerung des Vertriebs
- Warum Unternehmen mit Vertriebsstrategie erfolgreicher sind.
- Ziele für den Vertrieb: SMART oder OKR? Von der klassischen Jahresplanung zur agilen Vertriebssteuerung.
- Wie das Unternehmen vom strategischen Vertrieb profitiert.
Strategische Analyse des Vertriebsumfelds
- Umfeldanalyse im Vertrieb: Wettbewerber, Kunden, Vertriebswege.
- Stärken-Schwächen-Analyse des eigenen Vertriebs.
- Aufbau eines Frühwarnsystems für den Vertrieb.
- Mit Szenarien die Zukunft denken und planen.
Entwicklung der Vertriebsstrategie
- Effektiver Einsatz von Kreativitätstechniken für die Vertriebsstrategie.
- Die Vertriebsstrategie auf Kunden, Wettbewerb und Vertriebswege ausrichten.
- Die Entscheidung für die "richtige"Strategie: Vertriebsstrategien bewerten und auswählen.
- Strategisch Budgets für den Vertrieb planen.
Umsetzung der Vertriebsstrategie
- Denkfallen bei Strategieentscheidungen umgehen: So setzen Sie Erkenntnisse der Behavioral Economics um.
- Erfolgreiches Umsetzungsmanagement: Verantwortung festlegen – Zeitplan erstellen – Ressourcen planen – Steuerungsgrößen definieren.
- Balanced Scorecard als Instrument zur Implementierung der Vertriebsstrategie einsetzen.
- Change Management zur Erfolgssicherung im Vertrieb einsetzen.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erkennen die strategische Bedeutung des Vertriebs für den Unternehmenserfolg.
- Sie erfahren, wie Sie Ihr Vertriebsumfeld strategisch analysieren.
- Sie lernen eine praxiserprobte Methodik kennen, wie Vertriebsstrategien entwickelt und implementiert werden.
- Sie trainieren, wie die nachhaltige Umsetzung der Vertriebsstrategie abgesichert wird.
- Sie erhalten Arbeitshilfen und Instrumente, die Sie sofort in Ihrer vertrieblichen Praxis einsetzen können.
- Der Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern wird Ihnen weitere Anregungen für Ihre Strategieentwicklung geben.
- In Gruppenarbeiten und Fallbeispielen sammeln Sie praxisnah Erfahrungen mit den vorgestellten Methoden.
Methoden
Praxisorientierter Vortrag durch den Trainer, Gruppen-/Einzelarbeiten, Diskussion von Praxisfällen, Erfahrungsaustausch, Bearbeitung von Fallbeispielen in Kleingruppen, Einsatz von Arbeitshilfen und Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Sales Coordinator, Vertriebsleiter, Regionalleiter, Gebietsverkaufsleiter, Innendienstleiter, New Business Manager, Unternehmer, Geschäftsführer und Vertriebsmanager, die Vertriebsteams führen. Erfahrene Verkäufer mit/ohne Leitungsfunktion, (Key) Account Manager, Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, die sich intensiv und praxisnah strategisches Know-how des Vertriebscontrollings aneignen möchten.
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