Inhalte
Konzeption der strategischen Steuerung des Vertriebs
- Strategie im Vertrieb: Konzept und Beispiele.
- Merkmale und Nutzen strategischer Vertriebsführung.
Strategische Analyse des Vertriebsumfelds
- Umfeldanalyse im Vertrieb: Wettbewerber, Kunden, Vertriebswege.
- Stärken-Schwächen-Analyse des eigenen Vertriebs.
- Aufbau eines Frühwarnsystems für den Vertrieb.
- Zukunftsgerichtet Denken in Szenarien.
Entwicklung der Vertriebsstrategie
- Effektiver Einsatz von Kreativitätstechniken für die Strategienetwicklung.
- Fallstudie oder Entwicklung einer Vertriebsstrategie für ein Unternehmen aus dem Kreis der Teilnehmenden.
- Strategien für den Vertrieb bewerten: Risiken, Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit.
- Strategische Budgetplanung.
Umsetzung der Vertriebsstrategie
- Denkfallen bei Strategieentscheidungen umgehen: So setzt du Erkenntnisse der Behavioral Economics um.
- Strategie-Struktur-Check mit dem 7S-Modell.
- Die Bausteine des erfolgreichen Umsetzungsmanagements.
- Definition von Meilensteinen.
- Bestimmung der kritischen Erfolgsfaktoren.
- Entwicklung von Kennzahlen und Balanced Scorecard.
- Change Management.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du erkennst die strategische Bedeutung des Vertriebs für den Unternehmenserfolg.
- Du erfährst, wie du dein Vertriebsumfeld strategisch analysierst.
- Du lernst eine praxiserprobte Methodik kennen, wie Vertriebsstrategien entwickelt und implementiert werden.
- Du trainierst, wie die nachhaltige Umsetzung der Vertriebsstrategie abgesichert wird.
- Du erhältst Arbeitshilfen und Instrumente, die du sofort in deiner vertrieblichen Praxis einsetzen kannst.
- Der Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmenden wird dir weitere Anregungen für deine Strategieentwicklung geben.
- In Gruppenarbeiten und Fallbeispielen sammelst du praxisnah Erfahrungen mit den vorgestellten Methoden.
Methoden
Praxisorientierter Vortrag durch den Trainer, Gruppen-/Einzelarbeiten, Diskussion von Praxisfällen, Erfahrungsaustausch, Bearbeitung von Fallbeispielen in Kleingruppen, Einsatz von Arbeitshilfen und Checklisten.
Empfohlen für
Sales Coordinator, Vertriebsleiter:innen, Regionalleiter:innen, Gebietsverkaufsleiter:innen, Innendienstleiter:innen, New Business Manager:innen, Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen und Vertriebsmanager:innen, die Vertriebsteams führen. Erfahrene Verkäufer:innen mit/ohne Leitungsfunktion, (Key) Account Manager:innen, Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, die sich intensiv und praxisnah strategisches Know-how des Vertriebscontrollings aneignen möchten.
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Vertriebscontrolling I: Verstehen - aufbauen - nutzen
Vertriebscontrolling II: Wirkungsvolle Instrumente zur Analyse des Vertriebs
Starttermine und Details

Dienstag, 14.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 15.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 02.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 03.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Mittwoch, 06.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 07.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Donnerstag, 30.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 31.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.