Rhetorik für Führungskräfte im Vertrieb

Überzeugen Sie souverän, gezielt und wirkungsvoll

Selbst die beste Idee will positiv und wirkungsvoll vermittelt sein. Die Führungsrhetorik lehrt die hohe Kunst der Überzeugung, der gekonnt authentischen Selbstdarstellung und des sicheren Auftretens – sowohl in kleinen als auch vor großen Gruppen. In diesem Intensivtraining erfahren Sie Gesetzmäßigkeiten, die durch langjährige, nachhaltige Analyse der besten Redner ermittelt wurden. Einzeln und in Kleingruppen trainieren Sie dieses Know-how, um es künftig souverän für Ihren persönlichen Verkaufserfolg zu nutzen.

Inhalte

Psychologische Grundlagen

  • Besonderheiten der Führungsrhetorik.
  • Fremdbild – Selbstbild

Unsicherheit, Lampenfieber, Nervosität

  • Ursachen und Quellen analysieren und wirkungsvolle Bewältigungsstrategien entwickeln.
  • Tipps zum Abbau von Unsicherheiten.

Neuro-Kommunikation

  • Wie erzielen Sie mit Worten die größte Wirkung?
  • Welche Begriffe sollten Sie eher vermeiden?
  • Mit Neuro-Kommunikation entwickeln Sie eine souveräne Sprache, die überzeugend wirkt.

Individuelle Verbesserung Ihrer Rhetorik

  • Sprache und Stimme als Ausdrucks- und Beeinflussungsmittel.
  • Sprechverhalten, Stimme, Artikulation, Atemtechnik.

Sprechbewusstsein und Körpersprache

  • Treffsichere Wortwahl.
  • Körpersprache bewusst, authentisch und wirkungsvoll einsetzen.

Empfängerorientierung

  • Wie Sie einen Spannungsbogen aufbauen.
  • Wie Sie anstelle auf der Sachebene zu referieren, Ihr Publikum auf der Emotionsebene ansprechen und dadurch gespannte Aufmerksamkeit erzeugen.
  • Wie Sie Ihr Sprechbewusstsein durch treffsichere Wortwahl stärken und vor jedem Publikum souverän und packend referieren.

Schwierige Situationen gekonnt meistern

  • Wie Sie geschickt mit Zwischenrufen umgehen und sie als Steigbügel benutzen, um sich in den Sattel zu schwingen.
  • Wer fragt – der führt!
  • Fragetechniken als Mittel, um Ihren Vortragsstil entscheidend zu verbessern und Ihr Publikum zu überzeugen.

Rhetorische Schlagfertigkeit entwickeln

  • Spontanreaktionsvermögen aktivieren – humorvoll nutzen.
  • Mit Engagement und Authentizität zum Verkaufserfolg: Die Führungskraft als Vorbild und Leader. So bauen Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten gezielt und professionell aus!

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die Macht und Einflussmöglichkeiten der Sprache und somit die Kraft der Führungsrhetorik kennen und trainieren diese intensiv in Kleingruppen.
  • Sie erkennen, wie Sie sich durch die Art Ihres Auftritts und Ihrer Aussage in Ihrer Außenwirkung vorteilhaft von anderen unterscheiden.
  • Sie wissen, wie man einen Spannungsbogen aufbaut, ein Publikum sowohl auf der Sach- als auch auf der Emotionsebene abholt.
  • Sie trainieren, Ihre Körpersprache authentisch und wirkungsvoll einzusetzen.
  • Sie fangen schwierige Situationen konstruktiv auf.
  • Sie gehen mit Lampenfieber und Stress bewusst um.
  • Sie vermitteln komplizierte Sachverhalte verständlich und anschaulich.
  • Sie referieren vor jedem Publikum souverän und packend.

Methoden

Intensives, praxisbasiertes Training mit Redeaufgaben, Teilnehmerpräsentationen, Videotraining mit anschließender Analyse nach individueller Abstimmung, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungen und Selbstreflexion, Praxistransfer in Kleingruppen, Teilnehmenden- und Trainerfeedback, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Erfahrene und neu ernannte Führungskräfte aus Vertrieb, technischem Verkauf und beratenden Berufen, Führungskräfte aus dem IT-Bereich, freiberuflich tätige Führungskräfte.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Rhetorik für Führungskräfte im Vertrieb“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Besonders gefallen hat mir die klare Struktur in der Präsentation. Es hat aufeinander aufgebaut und wurde mit entsprechenden Beispielen gut erklärt."

Björn Kötter
Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG

"Besonders gefallen hat mir das sehr gute Feedback und dass alle Inhalte mit Begründungen erklärt wurden."

Iris Leßmann
KNAUER Wissenschaftliche Geräte GmbH

"Besonders gefallen haben mir der Mix aus Praxis und Theorie sowie dass sich an den Arbeitsgebieten der Teilnehmer orientiert wurde."

Stefanie Rösner
Zooplus

Seminarbewertung zu „Rhetorik für Führungskräfte im Vertrieb“

4,6 von 5
bei 178 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,6
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Gehen Sie in Führung!
9 Tipps für angehende Führungskräfte im Vertrieb

Whitepaper: 9 Tipps für angehende Führungskräfte im VertriebMit dem Whitepaper „Teamführung und -steuerung im Vertrieb: 9 Tipps für angehende Führungskräfte“ gelingt Ihnen der Rollenwechsel vom Vertriebsmitarbeiter zur Führungskraft leichter. Denn als Vorgesetzter im Vertrieb ist es Ihre Aufgabe, Ihr Vertriebsteam erfolgreich zu machen, das Gleichgewicht im Team herzustellen und Fehler zu reduzieren. Bereiten Sie bestens sich auf Ihre neue Führungsrolle vor.

Whitepaper kostenlos downloaden

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Gehen Sie in Führung!
9 Tipps für angehende Führungskräfte im Vertrieb

Whitepaper: 9 Tipps für angehende Führungskräfte im VertriebMit dem Whitepaper „Teamführung und -steuerung im Vertrieb: 9 Tipps für angehende Führungskräfte“ gelingt Ihnen der Rollenwechsel vom Vertriebsmitarbeiter zur Führungskraft leichter. Denn als Vorgesetzter im Vertrieb ist es Ihre Aufgabe, Ihr Vertriebsteam erfolgreich zu machen, das Gleichgewicht im Team herzustellen und Fehler zu reduzieren. Bereiten Sie bestens sich auf Ihre neue Führungsrolle vor.

Whitepaper kostenlos downloaden

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
5672
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32110
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
0 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem:r Trainer:in. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfer Coaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
24.10.2024
Stuttgart
Buchungsnummer: 5672
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel Stuttgart Messe&Congress
Mövenpick Hotel Stuttgart Messe&Congress
Flughafenstraße 43, 70629 Stuttgart
Zimmerpreis: € 131,68 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 10 Teilnehmer:innen

Donnerstag, 24.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 25.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

10.02.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 5672
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Wöhlerstr. 2, 22113 Hamburg
Zimmerpreis: € 110,28 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 10 Teilnehmer:innen

Montag, 10.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 11.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

21.07.2025
München
Buchungsnummer: 5672
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Steigenberger Hotel München
Steigenberger Hotel München
Berliner Straße 85, 80805 München
Zimmerpreis: € 156,90 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
max. 10 Teilnehmer:innen

Montag, 21.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 22.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 5672
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
max. 10 Teilnehmer:innen
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32110
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
max. 10 Teilnehmer:innen
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.