Erstmals Vorgesetzter im Vertrieb

Vom Verkäufer zur Führungskraft

In Ihrer neuen Position als Führungskraft in Vertrieb oder Verkauf stehen Sie vor neuen Aufgaben, die andere Verhaltensweisen erfordern und anspruchsvolle Herausforderungen beinhalten. Sie sind gefordert, Ihren Mitarbeitern gegenüber das richtige Maß an Nähe und Distanz zu entwickeln. Erfahren Sie, wie Sie mit unterschiedlichen Erwartungen umgehen und dabei klar und motivierend führen, stellen Sie so entscheidende Weichen für einen gelungenen Start in Ihre erste Führungsposition in Vertrieb oder Verkauf.

Inhalte

Vom Verkäufer zur Führungskraft — was ändert sich?

Rollenanforderungen im Vertrieb.

Rollenanforderungen in der Führung.

Prioritäten neu verteilen.

Das eigene „Verkäuferbewusstsein” kontrollieren.

Rollenbewusstsein und -standing entwickeln.

Der Umgang mit den „Ex-Kollegen”.

Von der „Ruderbank” an die „Steuerpinne”.

Die Umsetzung in der Praxis

Neudefinition des Arbeitsprozesses.

Aufgabenschwerpunkte setzen — das Eisenhower-Prinzip in der Führung.

Die eigene Kommunikation überprüfen.

Vom „Verkaufen” zum „Führen”.

Kommunikation und Rapport herstellen zu den eigenen Verkäufern.

Die „Antrittsrede”.

Einzelgespräche mit den Mitarbeitern.

Grundlagen der Motivation

Was treibt Sie an?

Was motiviert Ihre Verkäufer?

Nutzen und Grenzen von Incentive-Systemen.

Die Entwicklung des eigenen Führungsstils

Welcher Stil passt zu mir?

Was bin ich für ein Führungstyp?

Führen von Innendienst- und Außendienstmitarbeitern

Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen und aufnehmen.

Situatives Führen Ihrer Vertriebsteams.

Einordnung der Mitarbeiter — wieviel Führung braucht Ihr Mitarbeiter.

Die ersten 100 Tage — welche taktischen Fehler gilt es zu vermeiden?

Schwierige Situationen erkennen und ansprechen.

Umgang mit Widerstand und schwierigen Mitarbeitern.

Umgang mit Kritik.

Ihr Nutzen

Sie erfahren, wie Sie

  • Sicherheit im Umgang mit der neuen Rolle als Vorgesetzter erlangen,
  • in den ersten 100 Tagen Ihre Kommunikation mit Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten sinnvoll gestalten,
  • Ihre Verkäufer motivieren,
  • Ihren individuellen Führungsstil ausbilden,
  • mit schwierigen Persönlichkeiten aus Ihren Innen- und Außendienstteams umgehen,
  • schwierige Situationen zielorientiert und konsequent steuern und
  • taktische Fehler in Ihren ersten 100 Tagen als Führungskraft in Vertrieb oder Verkauf vermeiden.

Methoden

Praxisorientierter Trainer-Input, interaktive Themenerarbeitung, Einzel- und Gruppenarbeit, moderierte Erfahrungsberichte, praxiserprobte Interaktionsübungen und Diskussionen.

Teilnehmerkreis

Nachwuchsführungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, die gerade Führungsaufgaben übernommen haben oder sich auf die Rolle als Führungskraft in Vertrieb oder Verkauf vorbereiten wollen.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Weiterbildung zum geprüften Vertriebsmanager / Sales Manager

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Ø Seminarbewertung

ø 4,7 von 5

bei 80 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,7
Verständlichkeit der Inhalte: 4,8
Praxisbezug: 4,5
Aktualität: 4,5
Teilnehmerunterlagen: 4,5
Fachkompetenz: 5
Teilnehmerorientierung: 4,8
Methodenvielfalt: 4,8
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Buchungs-Nr.
73.48
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
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07.-08.09.17 | Köln
Hotel im Wasserturm
Wartelistenbuchung
20.-21.11.17 | Hamburg
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
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15.-16.02.18 | Frankfurt a. M.
QGreenhotel by Melia
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23.-24.05.18 | Berlin
Radisson Blu Hotel
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22.-23.08.18 | München
Sheraton Westpark Hotel
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1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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Die ersten 100 Tage als Führungskraft im Vertrieb

Erfolgreiche Vertriebsmitarbeiter und -mitarbeiterinnen stellen häufig nach Antritt einer Führungsposition fest, dass sich die Welt um sie herum verändert hat. Wie Ihnen der Aufstieg gelingen kann, erläutert Ihnen Wolfgang Precht.

Zum Fachbeitrag von Wolfgang Precht

 

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