Erstmals Vorgesetzte:r im Vertrieb

Sicher und überzeugend in der neuen Führungsrolle

In Ihrer neuen Position als Führungskraft in Vertrieb oder Verkauf stehen Sie vor neuen Aufgaben, die andere Verhaltensweisen erfordern und anspruchsvolle Herausforderungen beinhalten. Sie sind gefordert, Ihren Mitarbeitenden gegenüber das richtige Maß an Nähe und Distanz zu entwickeln. Erfahren Sie, wie Sie mit unterschiedlichen Erwartungen umgehen und dabei klar und motivierend führen, stellen Sie so entscheidende Weichen für einen gelungenen Start in Ihre erste Führungsposition in Vertrieb oder Verkauf.

Inhalte

Von dem:der Verkäufer:in zur Führungskraft – was ändert sich?

  • Unterschiedliche Rollenanforderungen in Vertrieb und Führung.
  • Prioritäten neu verteilen.
  • Das eigene „Verkäuferbewusstsein” kontrollieren.
  • Rollenbewusstsein und -standing entwickeln.
  • Der Umgang mit den „Ex-Kolleg:innen”.
  • Von der „Ruderbank” an die „Steuerpinne”.

Die Umsetzung in der Praxis

  • Neudefinition des Arbeitsprozesses.
  • Aufgabenschwerpunkte setzen – das Eisenhower-Prinzip in der Führung.
  • Die eigene Kommunikation überprüfen.
  • Vom „Verkaufen” zum „Führen”.
  • Kommunikation und Rapport herstellen zu den eigenen Verkäufer:innen.
  • Die „Antrittsrede”.
  • Einzelgespräche mit den Mitarbeitenden.

Grundlagen der Motivation

  • Was treibt Sie an?
  • Was motiviert Ihre Verkäufer:innen?
  • Muss die Führungskraft DER:DIE Motivator:in sein?
  • Nutzen und Grenzen von Incentive-Systemen.

Die Entwicklung des eigenen Führungsstils

  • Welcher Stil passt zu mir?
  • Was bin ich für ein Führungstyp?

Führen von Innendienst- und Außendienstmitarbeitenden

  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen und aufnehmen.
  • Situatives Führen Ihrer Vertriebsteams.
  • Einordnung der Mitarbeitenden – wie viel Führung braucht Ihr Mitarbeitender.

Die ersten 100 Tage – welche taktischen Fehler gilt es zu vermeiden?

  • Schwierige Situationen erkennen und ansprechen.
  • Umgang mit Widerstand und schwierigen Mitarbeitenden.
  • Umgang mit Kritik.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erfahren, wie Sie

  • Sicherheit im Umgang mit der neuen Rolle als Vorgesetzter erlangen,
  • in den ersten 100 Tagen (und danach) Ihre Kommunikation mit Kolleg:innen, Mitarbeitenden und Vorgesetzten sinnvoll gestalten,
  • Ihre Verkäufer:innen motivieren,
  • Ihren individuellen Führungsstil ausbilden,
  • mit schwierigen Persönlichkeiten aus Ihren Innen- und Außendienstteams umgehen,
  • schwierige Situationen zielorientiert und konsequent steuern und
  • taktische Fehler in Ihren ersten 100 Tagen als Führungskraft im Vertrieb oder Verkauf vermeiden.

Von Beginn an sicherer Auftritt in Ihrer Rolle als Führungsperson

Referent:in

Methoden

Praxisorientierter Trainer-Input, interaktive Themenerarbeitung, Einzel- und Gruppenarbeit, moderierte Erfahrungsberichte, praxiserprobte Interaktionsübungen und Diskussionen.

Teilnehmer:innenkreis

Nachwuchsführungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, die gerade Führungsaufgaben übernommen haben oder sich auf die Rolle als Führungskraft im Vertrieb oder Verkauf vorbereiten wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Weitere Empfehlungen zu „Erstmals Vorgesetzte:r im Vertrieb“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Besonders gefallen haben mir der gute, konstruktive Austausch zwischen Trainer und Teilnehmer. Ich habe mich gut aufgehoben und gut informiert gefühlt."

Jasmin Greilich
Kabeltec GmbH

"Besonders gefallen hat mir die kleine Runde und Offenheit aller."

Tristan Brüggemann
Varmeco

Seminarbewertung zu „Erstmals Vorgesetzte:r im Vertrieb“

4,6 von 5
bei 227 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,6
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Gehen Sie in Führung!
9 Tipps für angehende Führungskräfte im Vertrieb

Whitepaper: 9 Tipps für angehende Führungskräfte im VertriebMit dem Whitepaper „Teamführung und -steuerung im Vertrieb: 9 Tipps für angehende Führungskräfte“ gelingt Ihnen der Rollenwechsel vom Vertriebsmitarbeiter zur Führungskraft leichter. Denn als Vorgesetzter im Vertrieb ist es Ihre Aufgabe, Ihr Vertriebsteam erfolgreich zu machen, das Gleichgewicht im Team herzustellen und Fehler zu reduzieren. Bereiten Sie bestens sich auf Ihre neue Führungsrolle vor.

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Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
7348
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
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Buchungs-Nr.:
32864
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 01.09.2025
Live-Online Termine
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Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
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Starttermine und Details

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10.12.2024
Köln/Niederkassel
Buchungsnummer: 7348
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Hotel Clostermanns Hof
Heerstraße 2A, 53859 Köln/Niederkassel
Zimmerpreis: € 120,88 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 10.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 11.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

27.03.2025
Berlin
Buchungsnummer: 7348
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hyperion Hotel Berlin
Hyperion Hotel Berlin
Prager Straße 12, 10779 Berlin
Zimmerpreis: € 120,29 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 27.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 28.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

25.06.2025
Stuttgart
Buchungsnummer: 7348
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Holiday Inn
Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart
Zimmerpreis: € 128,31 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 25.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 26.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

01.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32864
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 01.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 02.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
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  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
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