Psychologie der Gesprächsführung

Wahrnehmen – verstehen – überzeugen

Wer seinen Gesprächspartner wirklich versteht und auch von ihm verstanden wird, kommt schneller zu einem Ergebnis. Dazu bedarf es neben allgemeiner Kommunikationsregeln auch der Kenntnis der psychologisch-menschlichen Seite der Gesprächsführung. Lernen Sie verschiedene Kommunikationsstile, Verhaltens- und Persönlichkeitstypen kennen und zu berücksichtigen. Sie erfahren, wie Sie sich besser auf Ihre Gesprächspartner einstellen und entsprechend agieren können. So werden Sie Ihre Gesprächsziele leichter erreichen.

Inhalte

Psychologische Grundannahmen

Grundverständnis und Arten der Kommunikation.

Möglichkeiten der aktiven Gesprächsführung.

Kommunikationsziele herausarbeiten.

"Menschliches" erkennen und Unterschiedlichkeiten anerkennen.

Nutzen einer differenzierten Betrachtung

Unterschiedliche Arten, sich auszudrücken und zuzuhören.

Sach- und Beziehungsebene unterscheiden.

Kontaktprozesse verstehen - Authentizität verbessern.

Wahrnehmungshilfen in der Kommunikation

Körpersprache und explizite Formulierungen verstehen und nutzen.

Unterschiedliche Verhaltensstile erkennen.

Menschentypen und passende Zugangsmöglichkeiten.

Verhandlungs- und Kommunikationsstile.

Tipps für die Kommunikationspraxis

Strategien für eine gelungene Kommunikation.

Fragemethoden gezielt einsetzen.

Aktives Zuhören üben.

Die Beziehungsebene positiv gestalten.

Machen Sie den ersten Schritt - aber wie?

Metakommunikation als Regulativ nutzen.

Grenzen psychologischen Wissens.

Was tun, wenn nichts mehr geht?

Manchmal hilft auch psychologisches Wissen nicht.

Woran erkenne ich solche Gesprächssituationen?

Wie agiere ich sinnvoll in festgefahrenen Situationen?

Wie erreiche ich eine größere Aufmerksamkeit für mein Gesprächsanliegen?

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen psychologische Grundlagen kennen und diese in den eigenen Gesprächen zielführend einzusetzen.
  • Sie lernen Gespräche differenzierter wahrzunehmen und tiefere Zusammenhänge zu erkennen.
  • Sie erfahren, welche Auswirkungen Ihr eigener Kommunikationsstil auf den Gesamtverlauf eines Gesprächs hat.
  • Sie lernen, wie sich ein gelungenes Gespräch auf die Gesamtsituation auswirkt (Langzeitwirkung).
  • Sie lernen, wie Sie ein Gespräch zu einem Ergebnis führen, das alle Beteiligten zufriedenstellt.

Durch diese Erkenntnisse können Sie in Zukunft flexibel und beziehungsorientiert unterschiedlichste Gespräche erfolgreich führen.

Methoden

Experten-Input, Rollenspiele mit Feedback, Gruppenübungen mit Auswertung, Diskussionen, Betrachtung aus der Metaposition, Transferüberlegungen und -hilfen für Ihre Praxis. Nutzen Sie die Möglichkeit, eigene Praxisfälle einzubringen.

Ihre Option:
Zusätzlich können Sie die Competence Profiling- Analyse „Emotionale Intelligenz“ buchen mit individuellem, telefonischem Auswertungsgespräch für Ihre persönliche Weiterentwicklung.
Leistungen: Online-Analyse, Ergebnisbericht, telefonisches Auswertungsgespräch mit zertifiziertem Coach (ca. 1 h).

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter, die psychologische Grundlagen einer gelungenen Gesprächsführung kennenlernen und in ihren Gesprächen nutzen wollen.

Weitere Empfehlungen zu „Psychologie der Gesprächsführung“

Teilnehmerstimmen

"Die Mischung aus Theorie und Praxis fand ich sehr gelungen."

Gabriele Meier

GeNUA mbH, Kirchheim b. München

"Sehr gutes Eingehen auf Fragen, viele Möglichkeiten zur Diskussion und Reflexion der Inhalte."

Dr. Sven-Oliver Jungklaus

BASF Plant Science Company GmbH, Limburgerhof

"Dieses Training war eines der besten, das ich bisher besucht habe. Das Interesse war bei allen Teilnehmern groß, die Atmosphäre sehr fördernd. Es hätte noch zwei Tage länger dauern können."

Robert Strauch

Bundesdruckerei GmbH, Berlin

Ø Seminarbewertung

ø 4,6 von 5

bei 488 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,5
Teilnehmer­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,6

Kostenloses Extra zu jeder Buchung: Ein e-Learning Ihrer Wahl zu einem von 4 Top-Themen!
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Extra: Competence Profiling
Weitere Informationen hier

Buchungsnummer
75.22
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
26.-27.02.18 
Köln
12.-13.03.18 
Berlin
22.-23.03.18 
Stuttgart
12.-13.04.18
Hannover
17.-18.04.18
Frankfurt a. M./Königstein
07.-08.06.18
Düsseldorf-Ratingen
28.-29.06.18
München
13.-14.08.18
Frankfurt a. M.
10.-11.09.18
Ahrensburg/Nähe Hamburg
17.-18.09.18
Kassel
15.-16.10.18
Stuttgart
08.-09.11.18
Düsseldorf
29.-30.11.18
Berlin
06.-07.12.18
Mannheim
17.-18.12.18
Hamburg
07.-08.01.19
München
24.-25.01.19
Bergisch Gladbach/Nähe Köln
18.-19.02.19
Berlin
14.-15.03.19
Frankfurt a. M./Bad Nauheim
10.-11.04.19
Stuttgart
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
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