Psychologie der Gesprächsführung

Wahrnehmen – verstehen – überzeugen

Wer seinen Gesprächspartner wirklich versteht und auch von ihm verstanden wird, kommt schneller zu einem Ergebnis. Dazu bedarf es neben allgemeiner Kommunikationsregeln auch der Kenntnis der psychologisch-menschlichen Seite der Gesprächsführung. Lernen Sie verschiedene Kommunikationsstile, Verhaltens- und Persönlichkeitstypen kennen und zu berücksichtigen. Sie erfahren, wie Sie sich besser auf Ihre Gesprächspartner einstellen und entsprechend agieren können. So werden Sie Ihre Gesprächsziele leichter erreichen.

Inhalte

Psychologische Grundannahmen

Grundverständnis und Arten der Kommunikation.

Möglichkeiten der aktiven Gesprächsführung.

Kommunikationsziele herausarbeiten.

"Menschliches" erkennen und Unterschiedlichkeiten anerkennen.

Nutzen einer differenzierten Betrachtung

Unterschiedliche Arten, sich auszudrücken und zuzuhören.

Sach- und Beziehungsebene unterscheiden.

Kontaktprozesse verstehen - Authentizität verbessern.

Wahrnehmungshilfen in der Kommunikation

Körpersprache und explizite Formulierungen verstehen und nutzen.

Unterschiedliche Verhaltensstile erkennen.

Menschentypen und passende Zugangsmöglichkeiten.

Verhandlungs- und Kommunikationsstile.

Tipps für die Kommunikationspraxis

Strategien für eine gelungene Kommunikation.

Fragemethoden gezielt einsetzen.

Aktives Zuhören üben.

Die Beziehungsebene positiv gestalten.

Machen Sie den ersten Schritt - aber wie?

Metakommunikation als Regulativ nutzen.

Grenzen psychologischen Wissens.

Was tun, wenn nichts mehr geht?

Manchmal hilft auch psychologisches Wissen nicht.

Woran erkenne ich solche Gesprächssituationen?

Wie agiere ich sinnvoll in festgefahrenen Situationen?

Wie erreiche ich eine größere Aufmerksamkeit für mein Gesprächsanliegen?

Ihr Nutzen

  • Sie lernen psychologische Grundlagen kennen und diese in den eigenen Gesprächen zielführend einzusetzen.
  • Sie lernen Gespräche differenzierter wahrzunehmen und tiefere Zusammenhänge zu erkennen.
  • Sie erfahren, welche Auswirkungen Ihr eigener Kommunikationsstil auf den Gesamtverlauf eines Gesprächs hat.
  • Sie lernen, wie sich ein gelungenes Gespräch auf die Gesamtsituation auswirkt (Langzeitwirkung).
  • Sie lernen, wie Sie ein Gespräch zu einem Ergebnis führen, das alle Beteiligten zufriedenstellt.

Durch diese Erkenntnisse können Sie in Zukunft flexibel und beziehungsorientiert unterschiedlichste Gespräche erfolgreich führen.

Methoden

Experten-Input, Rollenspiele mit Feedback, Gruppenübungen mit Auswertung, Diskussionen, Betrachtung aus der Metaposition, Transferüberlegungen und -hilfen für Ihre Praxis. Nutzen Sie die Möglichkeit, eigene Praxisfälle einzubringen.

Ihre Option:
Zusätzlich können Sie die Competence Profiling- Analyse „Emotionale Intelligenz“ buchen mit individuellem, telefonischem Auswertungsgespräch für Ihre persönliche Weiterentwicklung.
Leistungen: Online-Analyse, Ergebnisbericht, telefonisches Auswertungsgespräch mit zertifiziertem Coach (ca. 1 h).

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter, die psychologische Grundlagen einer gelungenen Gesprächsführung kennenlernen und in ihren Gesprächen nutzen wollen.

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Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,6 von 5

bei 371 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,5
Verständlichkeit der Inhalte: 4,6
Praxisbezug: 4,6
Aktualität: 4,5
Teilnehmerunterlagen: 4,2
Fachkompetenz: 4,9
Teilnehmerorientierung: 4,7
Methodenvielfalt: 4,6
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Extra: Competence Profiling
Weitere Informationen hier

Buchungs-Nr.
75.22
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
11.-12.09.17 | Stuttgart
Holiday Inn
Buchen
28.-29.09.17 | Hamburg
Mercure Hotel Hamburg City
Buchen
16.-17.10.17 | Mannheim
Dorint Kongresshotel
Wartelistenbuchung
20.-21.11.17 | Berlin
art`otel Berlin Mitte
Buchen
11.-12.12.17 | Frankfurt a. M./Königstein
KTC Königstein
Buchen
08.-09.01.18 | München
Mercure Hotel Orbis
Buchen
29.-30.01.18 | Hamburg
Mercure Hotel Hamburg City
Buchen
19.-20.02.18 | Kassel
Hotel Gude
Buchen
26.-27.02.18 | Köln
Hotel im Wasserturm
Buchen
12.-13.03.18 | Berlin
Seminaris CampusHotel
Buchen
22.-23.03.18 | Stuttgart
Parkhotel Messe-Airport
Buchen
12.-13.04.18 | Hannover
Novotel
Buchen
17.-18.04.18 | Frankfurt a. M./Königstein
KTC Königstein
Buchen
02.-03.05.18 | Hamburg
Holiday Inn Hamburg - City Nord
Buchen
07.-08.06.18 | Düsseldorf-Ratingen
relexa hotel Airport Düsseldorf
Buchen
28.-29.06.18 | München
Holiday Inn Unterhaching
Buchen
23.-24.07.18 | Berlin
Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz
Buchen
13.-14.08.18 | Frankfurt a. M.
Relexa Hotel
Buchen
10.-11.09.18 | Ahrensburg/Nähe Hamburg
Hotel am Schloss
Buchen
17.-18.09.18 | Kassel
Hotel Gude
Buchen
15.-16.10.18 | Stuttgart
Parkhotel Messe-Airport
Buchen
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
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