BWL-Praxiswissen für den Vertrieb
Grundlagen verstehen und direkt umsetzen
Inhalte
Grundlagen
- Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge.
- Bedeutung für die eigene Vertriebsarbeit.
- Vertriebsorientierte Anwendung relevanter betriebswirtschaftlicher Zahlen.
Betrachtung des eigenen und des Kundenunternehmens
- Die wirtschaftliche Ausgangssituation. Bilanz. Gewinn- und Verlustrechnung.
- Marktgröße, -entwicklung und -wachstum.
- Markt-, unternehmens- und leistungsbezogene Kenngrößen: Markt- und Absatzvolumen, Gewinn, Cashflow, ROI, Produktivität, Break-even.
- Aussagekraft der Kenngrößen.
- Welche Informationen wo zu finden sind: Bilanz und Gewinn-/Verlustrechnung.
- Unternehmens-Check.
Kundenwert und -entwicklungspotenzial
- Bedeutung der Kundenwertanalyse.
- Analyseinstrumente: ABC-Analyse, Kundendeckungsbeitragsrechnung, Customer Lifetime Value etc.
Optimal kalkulieren
- Preispolitik und ihre Bedeutung für den Unternehmenserfolg.
- Auswirkung der Preisstrategie auf Gewinn und Rendite.
- Kalkulationsverfahren und Auswirkungen auf Preis/Gewinn.
- Steuerungsgrößen im Vertrieb, z. B. Deckungsbeitragsrechnung.
- Preisuntergrenze. Break-even-Point.
- Total Cost of Ownership.
Rabatte und Konditionen planen
- Preisänderungs- und Rabattrisiken.
- Ergebnisauswirkung.
- Vertriebsrelevante Kennzahlen.
Im Verkaufsgespräch betriebswirtschaftlich solide argumentieren
- Kundennutzen schaffen, im Verkaufsgespräch betriebswirtschaftlich sicher argumentieren.
- Preis-Leistungsargumentation.
- Kennzahlen zur Lieferfähigkeit und Prozessqualität: Cash-to-cash-cycle-time, Lieferzeit und -zuverlässigkeit.
Bestehende und neue Kunden professionell managen
- Neukunden- und Kundenzufriedenheitsmanagement.
- Bedeutung, Kenngrößen und Indikatoren.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Dieses Seminar vermittelt Ihnen praxisnah und vertriebsorientiert die wesentlichen betriebswirtschaftlichen Grundlagen und Zusammenhänge für eine erfolgreiche verkäuferische Tätigkeit. Sie erfahren,
- welche Kenngrößen für Ihre Vertriebsarbeit relevant sind,
- wie Sie im Lösungsverkauf anhand betriebswirtschaftlicher Kenngrößen solide, auf Augenhöhe mit Ihren Partnern, argumentieren und Ihren Verkaufserfolg steigern,
- wie Sie Ihre Kunden analysieren,
- welchen Wertbeitrag Ihr Kunde für Ihr Unternehmen darstellt und
- welche Methoden der Preis- und Rabattgestaltung es gibt.
Methoden
Gruppenarbeiten, Übungen, Fallbeispiele, Trainer-Input, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:innenkreis
Verkäufer:innen mit Verkaufserfahrung, Verkaufsberater:innen, Vertriebsingenieur:innen, technische Verkäufer:innen. Betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Weitere Empfehlungen zu „BWL-Praxiswissen für den Vertrieb“
Teilnehmer:innenstimmen

"Ich empfehle die Haufe Akademie weiter, da der Unterricht sehr gut eingeteilt war und auf alle Fragen eingegangen wurde."
Seminarbewertung zu „BWL-Praxiswissen für den Vertrieb“









Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Transfer Coaching verfügbar!
Weitere Informationen hier
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
Preis auf Anfrage.
AnfragenMehr Info
Mittwoch, 28.09.2022
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag, 29.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 01.12.2022
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 02.12.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 07.03.2023
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch, 08.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 16.03.2023
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 17.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

mit Transfer Coaching!
Der Referent Lothar Keite zum Thema:
„Der Vertriebsalltag hat sich geändert: Die Kunden wollen Lösungen, nicht Produkte; die Einkäufer betriebs-wirtschaftliche Argumentation, nicht Allgemeinplätze. Die Antworten sind: Solution Selling als Verkaufsansatz und Supply Chain Management als Managementphilosophie. Ich beobachte, dass Verkäufer, die diese Grundlagen beherrschen, mit ganz anderem Standing agieren und viel erfolgreicher sind."
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum
Mittwoch, 28.09.2022
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag, 29.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 01.12.2022
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 02.12.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 07.03.2023
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch, 08.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 16.03.2023
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 17.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 11.05.2023
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 12.05.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 22.06.2023
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 23.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 03.08.2023
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 04.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 04.09.2023
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 05.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
