Inhalte
Grundlegendes Vertriebsverständnis
- Die Stellung des Vertriebs in Unternehmen.
- Die Besonderheiten der Tätigkeit im Vertrieb.
- Die relevanten Schnittstellen im Vertrieb.
- Die verschiedenen Vertriebsformen.
Der Vertriebsprozess
- Die Entwicklung des richtigen Vertriebskonzepts.
- Die Analyse des Marktes und der Kundschaft.
- Die Auswahl der richtigen Strategie.
- Der erfolgreiche Akquiseprozess für Neu- und Bestandskundinnen und -kunden.
- Ziele und Aufgaben des Vertriebscontrollings.
- Vorteile der Einführung von Compliance im Vertrieb.
Analyse und Steuerung des Vertriebserfolgs
- Vertriebserfolg analysieren, messen und steuern.
- CRM-Systeme und Berichtswesen im Vertrieb.
- Sales-Activity-Index – Wie du Vertriebsprozessfortschritt messbar machst.
- Außendienststeuerung, zeitgemäße Anreizsysteme.
Instrumente und Tools im Vertrieb
- Das Zusammenspiel von Vertriebsinnendienst und Außendienst.
- Die ABC-Kunden-Differenzierung, die Vertriebsmatrix.
- Die Besonderheiten des Key Account Managements.
- Einbindung digitaler Vertriebskanäle und -systeme in deine bestehenden Vertriebseinheiten.
- Exkurs: Digitale Neukundengewinnung – wie du Xing, Facebook und LinkedIn & Co. aktiv in deine Vertriebsprozesse einbindest.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
Der Crashkurs vermittelt dir den Überblick und die Zusammenhänge im Vertrieb:
- Du wirst auf die Besonderheiten einer vertriebsnahen Managementtätigkeit vorbereitet.
- Du erhältst grundlegendes Praxiswissen für deine Managementarbeit im Vertrieb.
- Du erarbeitest dir wichtiges Know-how zu Vertriebsprozessen und der Vertriebsstrategie.
- Du erhältst konkrete Arbeitshilfen zur Vertriebsentwicklung und zur Vertriebssteuerung.
- Du kannst vorhandene Vertriebstools und Instrumente einschätzen, optimieren und ggf. ergänzen.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.
Empfohlen für
(Nachwuchs-)Führungskräfte, Unternehmer:innen und Entscheider:innen, auch von der nicht-kaufmännischen Seite, die sich Vertriebswissen aneignen wollen. All diejenigen Führungskräfte, die Vertriebsentscheidungen kompetent treffen wollen.
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Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Die Art der Durchführung, die Beispiele sowie die Themenauswahl haben mir besonders gefallen."

Seminarbewertung zu „Kompaktwissen für Vertriebsmanager:innen“







Starttermine und Details


Mittwoch, 21.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 22.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.