Product Owner in der Praxis – UX-fokussiert & datenbasiert Produkte entwickeln

Nutzerzentrierung im agilen Management

Blended Learning
This Blended Learning is held in German.
Triff datenbasierte Entscheidungen als Product Owner! In dieser Weiterbildung lernst du, Data Analytics und UX Research gezielt einzusetzen, um nutzerzentrierte und reproduzierbare Produktentscheidungen zu treffen. Erfahre, wie du den Daten-Reifegrad deiner Organisation bewertest und Prioritätenkonflikte löst – für eine strategische und datenbasierte Produktentwicklung.

Schon gewusst?

Dieser Kurs ist Bestandteil der zertifizierten Master Class „Product Owner“. Bei Buchung der gesamten Master Class sparst du 29 Prozent im Vergleich zur Buchung der einzelnen Module.

Module 1: Webinar
120 Min.
Gemeinsamer Start
Gemeinsamer Start

Das erste Webinar startet mit einer Vorstellung der Lernumgebung, sowie den Erwartungen und Zielen für den Kurs. Außerdem lernst du die Trainer:innen kennen. Inhaltlich geht es los mit folgenden Schwerpunkten:

  • Nutzer:innen verstehen
  • Die Bedeutung von Daten 
Module 2: Selbstlernphase
150 Min.
Warum Nutzer:innenverständnis wichtig ist & Die Bedeutung von Daten
Warum Nutzer:innenverständnis wichtig ist & Die Bedeutung von Daten

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Warum Nutzerverständnis wichtig ist
  • Die Zeiten von one-size-fits-all sind endgültig vorbei
  • Ist es wirklich klug, immer auf die:den Nutzer:in zu hören?
  • B2B: Wer zählt mehr, Kund:in oder Nutzer:in?
  • Die Bedeutung von Daten
  • Daten als Enabler von Innovation
  • Datenarten
  • Wichtige Daten-Begriffe unserer Zeit
  • Wie ein gekonnter Umgang mit Daten Product Owner:innen erfolgreicher macht
Module 3: Webinar
120 Min.
Werkzeuge für ein tieferes Nutzerverständnis
Werkzeuge für ein tieferes Nutzerverständnis

Im zweiten Webinar geben dir die Trainer:innen verschiedene Werkzeuge an die Hand, mit denen du in deinem beruflichen Alltag als Product Owner für ein tieferes Nutzerverständnis sorgst.

Module 4: Selbstlernphase
270 Min.
Qualitative und Quantitative Daten
Qualitative und Quantitative Daten

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Quantitative und Qualitative Daten: Was ist wichtiger? Womit fange ich an?
  • Die goldenen Regeln im Umgang mit Daten
  • Deep Dive: Quantitative Daten
  • Fallstudie
  • Deep Dive: Qualitative Daten
Module 5: Selbstlernphase
60 Min.
Wege zur datengetriebenen Organisation
Wege zur datengetriebenen Organisation

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Typische Konflikte
  • Data Literacy
  • Entscheidungen erfolgreich kommunizieren mit Data Storytelling
  • Datenorientierte Entscheidungsprozesse im Unternehmen verankern
Module 6: Webinar
180 Min.
Abschluss
Abschluss

Im abschließenden Webinar reflektierst du mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den vergangenen Selbstlernphasen. Du arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Inhalte

  • Die Bedeutung von Daten für dein Team und dein Unternehmen
  • Verschiedene Philosophien der Produktentwicklung 
  • Der nutzerzentrierte Ansatz und die Anforderungen im B2B-Geschäft 
  • Der gekonnte Umgang mit Daten als Voraussetzung für Innovation
  • Der Daten-Reifegrad in deinem Team und deinem Unternehmen 
  • Die wichtigsten Datenbegriffe und -trends unserer Zeit 
  • Daten nutzen, um Produkt und Entwicklungsprozess zu verbessern
  • Ziele für die Datenanalyse formulieren
  • Die goldenen Regeln im Umgang mit Daten 
  • Methoden zur Sammlung und Analyse quantitativer Daten
  • Methoden zur Erhebung qualitativer Daten und deren Analyse
  • Eigenständige Lösung eines Praxisproblems mit Hilfe von Datenanalyse
  • Personas datenbasiert bilden
  • Anwendung des Value Proposition Canvas 
  • Produkteigenschaften aus Sicht deiner Kund:innen nach dem Kano-Modell
  • Data Storytelling für die Kommunikation von Entscheidungen 
  • Data Literacy und Wege zur datengetriebenen Organisation 

Wie lernst du in dieser Weiterbildung?

Dieser Kurs bietet dir ein digitales Blended-Konzept, das für berufsbegleitendes Lernen entwickelt wurde. Durch einen flexiblen Mix aus Online-Seminaren und Selbstlernphasen kommst du sicher ans Ziel. So lernst du in dieser Weiterbildung:

Lernumgebung: In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bieten dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial. 

Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du deine Trainer:innen persönlich. Du erhältst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.

Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Trainer:innen aus und kläre Fragen.

Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business-Netzwerk, News und Future Work Hacks.

Teilnahmebestätigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du eine Teilnahmebestätigung und ein Open Badge, das du u. a. auch ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u. a. LinkedIn) teilen kannst.

Dein Nutzen

  • Du lernst als Product Owner die Potenziale von Daten und UX für deine Produkte einzuschätzen und zu nutzen
  • Du lernst den erfolgreichen Umgang mit qualitativen und quantitaven Daten für deine nutzerzentrierte Produktentwicklung
  • Du erfährst, wie du als Product Owner dein Unternehmen auf dem Weg zur datengetriebenen Organisation vorantreiben kannst

Nimm aktiv an unserer Lern-Community teil, arbeite mit deinen eigenen Fragestellungen - so profitierst du am meisten von diesem Online-Training. Dadurch bringst du die Inhalte sowohl im Selbststudium als auch in praktischen Übungen in die Anwendung.

Trainer:in

Methoden

Fundierter Trainer:innen-Input, Präsentationen, Praktische Übungen, Selbstreflektionen, Diskussionen, Arbeitshilfen, Gruppenarbeiten zu realen Projekten der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch in der Lern-Community.

 

Tool

The following third-party tool can be used in the event:

Empfohlen für

Dieses Seminar richtet sich an Product Owner bzw. Menschen, die davor stehen die Rolle des Product Owners einzunehmen. Außerdem ist die Annahme, dass du zumindest in deinem Team in einem agilen Umfeld arbeitest bzw. arbeiten wirst und deine Rolle grundsätzlich im Sinne agiler Frameworks definiert ist. 

Das Seminar ist zudem für Produktmanager:innen, Projektleiter:innen, Führungskräfte, Business Analyst:innen, Release Manager:innen, IT Entwicklungsleiter:innen, UX Researcher relevant. 

Es werden keine spezifischen Vorkenntnisse oder Zertifizierungen vorausgesetzt.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

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Product Owner: Aufgaben, Skills & Gehalt

Der Product Owner ist eine Rolle im agilen Team und verantwortet den Prozess in der operativen Umsetzung von Produktentwicklungen. Schlüsselaufgaben sind das Backlog-Management und das Stakeholder-Management. Product Owner: Key Facts Ausbildung Studium in Informatik, BWL oder Wirtschaftsinformatik Fachausbildung mit SCRUM-Zertifizierung Product Owner (PSPO) Hard Skills Agile Frameworks (z.B. SCRUM) Produktentwicklung fundiertes Fachwissen zu Produkt und [...]

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Agile Backlog: Die ToDo-Liste des digitalen Zeitalters

Teil 1 aus der Praxis-Serie „Hinter den agilen Kulissen“ – Ein- und Ausblicke für die agilen Profis von heute und morgen. In der 5-teiligen Blog-Artikel-Reihe geht es um zentrale Werkzeuge und Denkmodelle agiler Arbeit. Das agile Framework Sicher kennt die oder der geneigte Lesende den Begriff „Selbstorganisation“. Es ist ein Modebegriff, der gut zu den [...]

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Das Training für deine Herausforderungen als Product Owner

Agile Frameworks definieren die Rolle des Product Owners und Zertifizierungen stellen sicher, dass du die grundlegenden Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Rolle übernehmen kannst. Gleichzeitig stellt der Arbeitsalltag als Product Owner viele weitere Herausforderungen, die über die grundlegenden agilen Aspekte der Rolle hinausgehen.

Die einzigartige Master Class zum Product Owner unterstützt dich dabei, die Rolle selbstbewusst und erfolgreich auszufüllen und die Herausforderungen aus der Praxis zu meistern!

Die Weiterbildung besteht aus interaktiven Selbstlernphasen, mit informativen Texten, Erklärvideos, Anwendungsaufgaben und Quizfragen. Zudem bietet dir der Austausch in unserer Lerncommunity Raum, Erfahrungen gemeinsam zu reflektieren. Unsere Trainer:innen stehen dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Starte deine praxisorientierte Lernreise - mit der Master Class zum Product Owner!

Joint online training
Booking number
34079
€ 1.240,- plus VAT
17 Stunden üb …
Online
5 Events
German
Events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
17 Stunden über 3 Wochen
In-person or Online

This seminar is available as part of course:

Professional Class Product Owner

Master Class Product Owner

Zukunft können

Produktverantwortung agil und wirksam umsetzen – mit der Master Class „Product Owner“.

Ratings and feedback from our participants

MK
Markus Kemper
Confirmed participation
Westfalen AG, über die Master Class 'Product Owner'
Der Input von verschiedenen Referent:innen, der Austausch mit Product Ownern aus unterschiedlichen Bereichen und der Mix aus Webinaren und Selbstlernphasen haben mir sehr gut gefallen.

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02.02.2026
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Booking number: 34079
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Modules
17 Stunden über 3 Wochen
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Date
02.02.2026
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Schedule
Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Webinar
Werkzeuge für ein tieferes Nutzerverständnis
Date
06.02.2026
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Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
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Abschluss
Date
13.02.2026
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Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 19:00 Uhr
30.03.2026
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17 Stunden über 3 Wochen
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Gemeinsamer Start
Date
30.03.2026
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Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
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Werkzeuge für ein tieferes Nutzerverständnis
Date
10.04.2026
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Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
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Abschluss
Date
17.04.2026
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Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 19:00 Uhr
01.06.2026
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17 Stunden über 3 Wochen
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Date
01.06.2026
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Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
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Werkzeuge für ein tieferes Nutzerverständnis
Date
08.06.2026
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Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
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15.06.2026
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Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 19:00 Uhr
07.09.2026
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17 Stunden über 3 Wochen
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Date
07.09.2026
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Date
14.09.2026
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21.09.2026
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09.11.2026
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17 Stunden über 3 Wochen
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Date
09.11.2026
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Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
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16.11.2026
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Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
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Date
23.11.2026
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Booking number: 34079
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17 Stunden über 3 Wochen
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