Product Owner in der Praxis – UX-fokussiert & datenbasiert Produkte entwickeln
Nutzerzentrierung im agilen Management
Schon gewusst?
Dieser Kurs ist Bestandteil der zertifizierten Master Class „Product Owner“. Bei Buchung der gesamten Master Class sparst du 29 Prozent im Vergleich zur Buchung der einzelnen Module.
Das erste Webinar startet mit einer Vorstellung der Lernumgebung, sowie den Erwartungen und Zielen für den Kurs. Außerdem lernst du die Trainer:innen kennen. Inhaltlich geht es los mit folgenden Schwerpunkten:
- Nutzer:innen verstehen
- Die Bedeutung von Daten
In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:
- Warum Nutzerverständnis wichtig ist
- Die Zeiten von one-size-fits-all sind endgültig vorbei
- Ist es wirklich klug, immer auf die:den Nutzer:in zu hören?
- B2B: Wer zählt mehr, Kund:in oder Nutzer:in?
- Die Bedeutung von Daten
- Daten als Enabler von Innovation
- Datenarten
- Wichtige Daten-Begriffe unserer Zeit
- Wie ein gekonnter Umgang mit Daten Product Owner:innen erfolgreicher macht
Im zweiten Webinar geben dir die Trainer:innen verschiedene Werkzeuge an die Hand, mit denen du in deinem beruflichen Alltag als Product Owner für ein tieferes Nutzerverständnis sorgst.
In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:
- Quantitative und Qualitative Daten: Was ist wichtiger? Womit fange ich an?
- Die goldenen Regeln im Umgang mit Daten
- Deep Dive: Quantitative Daten
- Fallstudie
- Deep Dive: Qualitative Daten
In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:
- Typische Konflikte
- Data Literacy
- Entscheidungen erfolgreich kommunizieren mit Data Storytelling
- Datenorientierte Entscheidungsprozesse im Unternehmen verankern
Im abschließenden Webinar reflektierst du mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den vergangenen Selbstlernphasen. Du arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.
Inhalte
- Die Bedeutung von Daten für dein Team und dein Unternehmen
- Verschiedene Philosophien der Produktentwicklung
- Der nutzerzentrierte Ansatz und die Anforderungen im B2B-Geschäft
- Der gekonnte Umgang mit Daten als Voraussetzung für Innovation
- Der Daten-Reifegrad in deinem Team und deinem Unternehmen
- Die wichtigsten Datenbegriffe und -trends unserer Zeit
- Daten nutzen, um Produkt und Entwicklungsprozess zu verbessern
- Ziele für die Datenanalyse formulieren
- Die goldenen Regeln im Umgang mit Daten
- Methoden zur Sammlung und Analyse quantitativer Daten
- Methoden zur Erhebung qualitativer Daten und deren Analyse
- Eigenständige Lösung eines Praxisproblems mit Hilfe von Datenanalyse
- Personas datenbasiert bilden
- Anwendung des Value Proposition Canvas
- Produkteigenschaften aus Sicht deiner Kund:innen nach dem Kano-Modell
- Data Storytelling für die Kommunikation von Entscheidungen
- Data Literacy und Wege zur datengetriebenen Organisation
Wie lernst du in dieser Weiterbildung?
Dieser Kurs bietet dir ein digitales Blended-Konzept, das für berufsbegleitendes Lernen entwickelt wurde. Durch einen flexiblen Mix aus Online-Seminaren und Selbstlernphasen kommst du sicher ans Ziel. So lernst du in dieser Weiterbildung:
Lernumgebung: In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bieten dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial.
Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du deine Trainer:innen persönlich. Du erhältst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.
Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Trainer:innen aus und kläre Fragen.
Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business-Netzwerk, News und Future Work Hacks.
Teilnahmebestätigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du eine Teilnahmebestätigung und ein Open Badge, das du u. a. auch ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u. a. LinkedIn) teilen kannst.
Dein Nutzen
- Du lernst als Product Owner die Potenziale von Daten und UX für deine Produkte einzuschätzen und zu nutzen
- Du lernst den erfolgreichen Umgang mit qualitativen und quantitaven Daten für deine nutzerzentrierte Produktentwicklung
- Du erfährst, wie du als Product Owner dein Unternehmen auf dem Weg zur datengetriebenen Organisation vorantreiben kannst
Nimm aktiv an unserer Lern-Community teil, arbeite mit deinen eigenen Fragestellungen - so profitierst du am meisten von diesem Online-Training. Dadurch bringst du die Inhalte sowohl im Selbststudium als auch in praktischen Übungen in die Anwendung.
Methoden
Fundierter Trainer:innen-Input, Präsentationen, Praktische Übungen, Selbstreflektionen, Diskussionen, Arbeitshilfen, Gruppenarbeiten zu realen Projekten der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch in der Lern-Community.
Tool
Empfohlen für
Dieses Seminar richtet sich an Product Owner bzw. Menschen, die davor stehen die Rolle des Product Owners einzunehmen. Außerdem ist die Annahme, dass du zumindest in deinem Team in einem agilen Umfeld arbeitest bzw. arbeiten wirst und deine Rolle grundsätzlich im Sinne agiler Frameworks definiert ist.
Das Seminar ist zudem für Produktmanager:innen, Projektleiter:innen, Führungskräfte, Business Analyst:innen, Release Manager:innen, IT Entwicklungsleiter:innen, UX Researcher relevant.
Es werden keine spezifischen Vorkenntnisse oder Zertifizierungen vorausgesetzt.
Further recommendations for „Product Owner in der Praxis – UX-fokussiert & datenbasiert Produkte entwickeln“
Product Owner in der Praxis – agil Backlog und Anforderungen managen
Product Owner in der Praxis - selbstbewusst Stakeholder managen & Teams führen
Product Owner in der Praxis – Strategien erstellen und erfolgreich agil umsetzen
Datenanalyse und Datenvisualisierung mit Excel und Power BI
Das Training für deine Herausforderungen als Product Owner
Agile Frameworks definieren die Rolle des Product Owners und Zertifizierungen stellen sicher, dass du die grundlegenden Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Rolle übernehmen kannst. Gleichzeitig stellt der Arbeitsalltag als Product Owner viele weitere Herausforderungen, die über die grundlegenden agilen Aspekte der Rolle hinausgehen.
Die einzigartige Master Class zum Product Owner unterstützt dich dabei, die Rolle selbstbewusst und erfolgreich auszufüllen und die Herausforderungen aus der Praxis zu meistern!
Die Weiterbildung besteht aus interaktiven Selbstlernphasen, mit informativen Texten, Erklärvideos, Anwendungsaufgaben und Quizfragen. Zudem bietet dir der Austausch in unserer Lerncommunity Raum, Erfahrungen gemeinsam zu reflektieren. Unsere Trainer:innen stehen dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Starte deine praxisorientierte Lernreise - mit der Master Class zum Product Owner!
Start dates and details

