pds-it
['Blogbeitrag','nein']
Microsoft Technology
Microsoft Technology

Copilot Update: Neue AI-Funktionen

von
der skill it Redaktion für dich
Veröffentlicht am
6.3.2024

Wohin man schaut: jeden Tag erscheinen unzählige Nachrichten zum Thema Künstliche Intelligenz. Der Hype ist ungebrochen. Seitdem wir im vergangenen Jahr über Microsofts Copilot berichteten, hat sich viel getan. Nicht nur, dass der KI-Assistent seit Februar allen Nutzer:innen mit einer Microsoft Lizenz zur Verfügung steht. Ein Blick auf Microsoft Roadmap zeigt, es sind auch viele neue Funktionen dazugekommen. Wir geben einen Überblick.

Mistral AI und Azure

Der aktuelle Knüller: Microsoft erweitert sein Engagement in der KI-Forschung durch eine Investition von 15 Millionen Euro in das französische Start-up Mistral AI. Diese Partnerschaft zielt darauf ab, die AI-Innovation weiter voranzutreiben und Mistral AI's Sprachmodell, Mistral Large, auf Microsoft Azure zu integrieren. Mistral Large ist ein vielseitiges Modell, das in der Lage ist, mehrere Dokumente in einem Durchgang zu verarbeiten und dabei mehrere Sprachen zu unterstützen.

Copilot und OneDrive

Ab Ende April sollen Copilot-Funktionen in OneDrive verfügbar sein. Das Tool kann Dateien finden, zusammenfassen und Informationen aus einer Vielzahl von Dateiformaten extrahieren. Anwender:innen können Copilot anweisen, Zusammenfassungen nach ihren Wünschen anzupassen, zum Beispiel nur Wesentliches oder Highlights aus einem bestimmten Abschnitt einzubeziehen.

Der KI-Assistent wird in der Lage sein, auf natürliche Sprachbefehle zu reagieren und spezifische Fragen zum Inhalt der Dateien zu beantworten. Copilot in OneDrive wird in der Webversion von OneDrive sowie in den Dateibetrachtern von Microsoft Teams, OneDrive und SharePoint zugänglich sein.

Copilot for Finance

Ein neues Add-on für Microsoft 365, das Finanzteams unterstützen soll ist "Copilot for Finance“. Dieses Tool ergänzt bestehende Copilot-Angebote und kann Finanzaufgaben rationalisieren, Arbeitsabläufe automatisieren und Einblicke in Finanzprozesse verbessern.

Copilot for Finance integriert sich in Anwendungen wie Excel und Outlook und nutzt vorhandene Finanzdatenquellen, um Fachleuten effektivere Arbeitsmethoden zur Entscheidungsfindung zu ermöglichen. Etwa indem sich Abweichungsanalysen in Excel durch Eingabeaufforderungen in natürlicher Sprache durchführen lassen.

Copilot for Service

Zusätzlich zu den Funktionen, die Copilot für Dynamics 365 Customer Services bietet, soll Copilot for Service nun Datenquellen mit bestehenden CRM-Systemen verbinden, ohne diese zu ersetzen. Es integriert Microsoft 365 mit externen Systemen wie Salesforce und Zendesk, um Kundenanfragen effizient zu bearbeiten.

Mit Copilot Studio lassen sich benutzerdefinierte Bots erstellen, die auf spezifische Anfragen reagieren und sich in Copilot for Service integrieren lassen. Neue Funktionen, die noch in der Preview-Phase sind: Entwürfe für Antwortmails, Zusammenfassungen für E-Mails, Supportfälle und Teams-Besprechungen.

GitHub Copilot Enterprise

Auch die Microsoft Tochter GitHub setzt mit GitHub Copilot Enterprise auf einen KI-basierten Programmierassistenten speziell für Unternehmen. Dieser Dienst nutzt die Codebasis und interne Dokumente eines Unternehmens, um Entwickler:innen zu helfen, sich mit firmenspezifischen Best Practices vertraut zu machen und alltägliche Aufgaben wie etwa das Verfassen von Pull Requests zu automatisieren.

Copilot Enterprise integriert auch eine Bing-Suche, um aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Außerdem ermöglicht es eine Feinabstimmung des KI-Modells mit den eigenen Repositories des Unternehmens.

Copilot Apps und Designer

Schon im vergangenen Jahr stellte Microsoft die Copilot-App für iOS und Android sowie iPadOS vor. Jetzt werden sie mit neuen designorientierten Funktionen erweitert. Ein verbessertes AI-Modell namens Deucalion sorgt für ein insgesamt besseres „Look and Feel“ – mit klaren Antworten sowie einer Karusselldarstellung für Eingabevorschläge.

Die App bietet Funktionen ähnlich wie ChatGPT von OpenAI, einschließlich der Möglichkeit, E-Mails zu entwerfen, komplexe Texte zusammenzufassen und personalisierte Reisepläne zu erstellen. Zudem bietet die App eine "Image Creator"-Funktion, die von DALL·E 3 angetrieben wird, um neue Stile und Ideen zu erkunden.

Englischsprachige Nutzer:innen von Copilot können Bilder direkt in einem Chat bearbeiten. Sie können etwa ein Element umfärben, die Tiefenschärfe eines Bildes ändern oder sogar den Stil in Pixelkunst ändern. Copilot-Pro-Abonnent:innen haben die Option, das Bildformat zu ändern oder es neu erstellen zu lassen. In Kürze soll Copilot durch Designer GPT erweitert werden, um noch mehr Gestaltungsfreiheiten zu ermöglichen.

Sei vorbereitet mit skill IT

Mit unserem umfangreichen Microsoft-Kursprogramm kannst du deine Kenntnisse vertiefen und deine Karriere weiterentwickeln. Egal, ob du dich mit den neuen Entwicklungen in der Cloud-Technologie, der KI oder anderen Schlüsselbereichen von Microsoft vertraut machen möchtest. Unser „Microsoft Dynamics 365“-Kurs bereitet dich mit den Grundlangen zu CRM- und ERP-Lösungen bestens auf die neuen KI-Funktionen vor.

Trainings zum Thema
Trainings zum Thema
Microsoft Technology
Microsoft Dynamics 365 Fundamentals (CRM) (MB-910)
Zum Training