Digitale Recruiting- und HR-Marketing-Strategien

Candidate Personas, Cultural Fit & Co.

Der digitale Wandel stellt neue Anforderungen an Unternehmen und bringt neue Möglichkeiten und Instrumente für Employer Branding und Recruiting mit sich. Erfolgreiche Strategien zur Personalgewinnung setzen dabei nicht nur auf technologische Elemente. Vielmehr greifen sie erfolgreich auf neue Zielgruppenbeschreibungen zurück („Candidate Personas“) und nutzen bewährte Kniffe aus dem Online-Marketing. Auch die eigene Unternehmenskultur sollten Arbeitgeber in der Auswahl ihrer Mitarbeiter:innen mehr in den Blick nehmen, denn die richtige kulturelle Passung von Bewerber:innen („Cultural Fit“) wird zunehmend erfolgsentscheidend sein.

Inhalte

Wichtige Trends für Digital Recruiting

  • Was es an Technologie und Mindset braucht.

Die eigene Arbeitgeberattraktivität richtig bewerten

Die Rolle von Kultur bei der Arbeitgeberwahl

  • Kandidat:innenenerwartungen.
  • Cultural Fit: Warum und wie Unternehmen profitieren.

Cultural Fit im Unternehmen bestimmen

  • Cultural Fit Ihres Unternehmens und praktischer Einsatz im Employer Branding, Recruiting und Onboarding.

Candidate Personas

  • Wie Sie mit dem Persona-Konzept Zielgruppen zeitgemäß und effektiv beschreiben.
  • Erstellen einer beispielhaften, unternehmensspezifischen Persona.
  • Ihr Persona-Bild: Zielgruppenspezifische digitale und klassische HR-Marketing-Kampagnen ableiten und umsetzen.

 Digitales HR-Marketing

  • Tricks und Kniffe aus dem Online-Marketing für das Recruiting.
  • Innovative Offline-Recruitingkonzepte für Digital Professionals: Hackathons, Showrooms & kreatives Meet-the-Team.
  • Ihren Recruitment-Funnel kontrollieren und die Candidate Journey managen. 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen neueste Methoden für Recruiting im digitalen Zeitalter kennen.
  • Sie erarbeiten eine exemplarische Zielgruppen-Persona. 
  • Sie wissen, warum der Arbeitgeber-Blick auf die eigene Unternehmenskultur und der Cultural Fit von Bewerber:innen zukünftig efolgsentscheidend sein werden. 
  • Sie diskutieren mit Kollegen:innen und Experten:innen Ihre Recruitinganliegen.
  • Sie profitieren vom Expert:innen-Know-how und Good-Practice-Beispielen.

Referent:in

Methoden

Kurzvorträge, Moderation, Kleingruppenarbeit, praktische Übungen.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus dem Personal- und Recruitingbereich, Recruiter:innen, Employer Brand-Verantwortliche, Mitarbeiter:innen aus dem Bereich Personalmarketing.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Digitale Recruiting- und HR-Marketing-Strategien“

4,5 von 5
bei 90 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,3
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,4
Blick ins Produkt

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Mitten im Wandel: Fachkräftemangel und digitale Transformationbewirken, dass Unternehmen sich auf alternative und neue Wege in der Personalbeschaffung einlassen müssen, um die klügsten Köpfe im berühmten war for talents für sich zu gewinnen. Lesen Sie mehr dazu in unserem kostenfreien Whitepaper!


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AI in HR: Chancen und Risiken

Der Chatbot beantwortet Fragen zum Sabbatical und eine KI-gestützte Software matcht Kandidat:innen aus dem Talent Pool mit offenen Stellen? Der Einsatz von Artificial Intelligence (AI) im HR-Bereich bietet viele Chancen. Denn sie kann zahlreiche Routineaufgaben übernehmen und Personaler:innen dadurch entlasten. Doch der Einsatz von KI-gestützten Tools und Lösungen birgt neben gewinnbringenden Chancen auch gewisse Risiken [...]

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Buchungs-Nr.:
1978
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
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22.01.2025
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Buchungsnummer: 32879
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€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 22.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 23.01.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

20.05.2025
Düsseldorf
Buchungsnummer: 1978
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Veranstaltungsort
Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
Zimmerpreis: € 118,24 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 20.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 21.05.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
01.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32879
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Durchführung
Technische Hinweise
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Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 01.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 02.07.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

02.09.2025
Berlin
Buchungsnummer: 1978
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Mercure Hotel Berlin Tempelhof
Mercure Hotel Berlin Tempelhof
Hermannstraße 214-21, 12049 Berlin
Zimmerpreis: € 133,68 zzgl. MwSt.
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Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
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Dienstag, 02.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 03.09.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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