Die digitale Supply Chain
Potenziale erkennen und nutzen
Inhalte
Wichtige Grundlagen, Trends und Entwicklungen in SCM und Logistik
- Was heißt eigentlich Industrie 4.0?
- Welche Anforderungen stecken dahinter?
- Blockchain, Big Data, Künstliche Intelligenz – nur ein Hype oder zukünftig unverzichtbar?
- ERP, LVS, PPS & Co. – was können innovative IT-Systeme schon heute leisten?
Digitale Abwicklung von Geschäftsprozessen entlang der SCM
- Veranschaulichung der einzelnen Prozesse – welche Möglichkeiten zur Automatisierung gibt es?
- Algorithmen können mehr: Absatz- und Bedarfsplanung, Disposition und Bestellabwicklung.
- Volle Transparenz: Inbound-Transportabwicklung.
- Voll digital: das beleglose und automatisierte Lager.
- Voll vernetzt: Ordermanagement im Zeitalter des Omni-Channel-Vertriebs.
- Richtig Lean: Chancen der digitalisierten Produktion.
- Optimal geplant: Distribution und Transport bis zum Kunden.
Potenziale und Chancen der Digitalisierung
- Wo können Kosten in der Supply Chain reduziert werden?
- Welche Prozesse sind digitalisierbar?
- Wo muss investiert werden? Und lohnt sich das?
- Wie erreiche ich eine bessere Planbarkeit, um die Abwicklung zu beschleunigen?
- Datengrundlagen für Entscheidungen schaffen.
Faktor Mensch
- Was steckt hinter der digitalen Kompetenz?
- Welche neuen Qualifikationen und Ausbildungen werden benötigt?
Digitale Transformation
- Wie geht das?
- Was muss für eine erfolgreiche Umsetzung getan werden? Von Strategieansätzen bis hin zur richtigen Kommunikation im Unternehmen.
- Welche Risiken gibt es?
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie lernen wesentliche Grundlagen für die Digitalisierung von Prozessen in SCM und Logistik.
- Sie verstehen Hintergründe zu Industrie 4.0, Künstlicher Intelligenz, Big Data, Automatisierung und Digitalisierung.
- Sie verstehen, welche Chancen und Möglichkeiten, aber auch welche Risiken in der digitalen Transformation liegen.
- Sie erhalten wertvolle Tipps für die Umsetzung in der Praxis in Ihrem Unternehmen.
- Sie gewinnen Sicherheit in der Argumentation für den Weg in die digitale Zukunft.
Methoden
Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch und Diskussion, Maßnahmen-Workshop.
Teilnehmerkreis
Dieses Seminar richtet sich an Entscheider in Industrie, Handel und Logistik-Dienstleistung, die digitale Strategien auf den Weg bringen: Geschäftsführer, Führungskräfte, Führungs-Nachwuchs, Team-/Gruppen-/Projektleiter aus SCM, Logistik, IT, Produktion und Service.
Weitere Empfehlungen zu „Die digitale Supply Chain“
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
- In Abstimmung auch virtuell möglich
Preis auf Anfrage.
Anfragen30201
Mittwoch, 14.04.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 15.04.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 14.09.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 15.09.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 16.03.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 17.03.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.