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Zertifizierter Vertriebsmanager Innendienst / Inside Sales Manager

Erfolgreich im verkaufsaktiven Innendienst und Kundenservice

Um als Inside Sales Manager in der Position zwischen Kundenservice und Innendienstleitung/ Teamleitung erfolgreich durchzustarten, müssen Sie neben Kommunikationsstärke und strategischem Denken auch abteilungsübergreifendes Wissen sowie Führungsqualitäten mitbringen. Lernen Sie in dieser Weiterbildung, wie Sie den Überblick über sämtliche Aktivitäten im Innendienst/ Kundenservice behalten, erfolgreich mit internen Schnittstellen zusammenarbeiten und Ihren Innendienst-/Teamleiter bei seinen Führungsaufgaben unterstützen und entlasten.

Präsenztraining
Erfolgreich im verkaufsaktiven Innendienst und Kundenservice
Erfolgreich im verkaufsaktiven Innendienst und Kundenservice
  • Entwicklung der Innendienst- und Außendienstorganisation 4.0
  • Kundensegmentierung und Kundenbetreuungsmodelle
  • CRM das zentrale Stück Infrastruktur im Vertrieb
  • Aufbau und Projektmanagement von Sales Kampagnen
  • Führen ohne Vorgesetztenfunktion
eLearning
Vertiefungsphase mit 2 eLearnings
Vertiefungsphase mit 2 eLearnings

Professionell verhandeln im Vertrieb (Online-Lernzeit: ca. 2 Stunden).

  • Sie wissen, wie Sie das Verhandlungsgespräch professionell vorbereiten.
  • Sie kennen die verschiedenen Gesprächsphasen und wissen, worauf es in welcher Phase ankommt.
  • Sie können mit Druck und unfairen Methoden umgehen und beherrschen Techniken zur Deeskalation und Konfliktlösung.
  • Sie bringen Verhandlungen sicher und erfolgreich zum Abschluss.

 

Projektmanagement Basiswissen nach PMI (Online-Lernzeit: ca. 8 Stunde).

Inhalte

Entwicklung der Innendienst- und Außendienstorganisation 4.0

  • Wandel der Märkte und des Einkaufsverhaltens.
  • Customer Journey als konzeptioneller Ansatz zum Change Projekt der Vertriebsstrukturen.

Kundensegmentierung und Kundenbetreuungsmodelle

  • Von umsatzorientierter – hin zur potentialorientierter Kundensegmentierung.

CRM das zentrale Stück Infrastruktur im Vertrieb.

  • Modernes Account Management auf Basis der vorhanden CRM Strukturen.

Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst im Vertrieb 4.0

  • Erfolgreiches Schnittstellenmanagement zwischen Innendienst/Kundenservice, Außendienst und Key Account Management.

Aufbau und Projektmanagement von Sales Kampagnen

  • Planungsansatz und Eckdaten für klassische Telemarketing Kampagnen.
  • Kriterien zur Auswahl des richtigen Dienstleisters. Make or buy?
  • Erfolgsmessung und Optimierung Ihrer Projekte.

Führen ohne Vorgesetztenfunktion

  • Aufbau und Führung von Innendienst-Teams ohne Weisungsbefugnis.
  • Die Leistung in Ihrem Inside Salesteam steigern.
  • Modell zur stringenten und verbindlichen Gesprächsführung.
  • Steuern von Gesprächen auch mit schwierigen Gesprächspartnern.

Strategisches Denken und Führungsqualitäten

  • Überblick über sämtliche Aktivitäten im Innendienst behalten.
  • Aufgaben in abteilungsübergreifenden Teams übernehmen.
  • Innendienst-/Teamleiter bei seinen Führungsaufgaben unterstützen und entlasten.

Lessons Learned

Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung

Mit der ePrüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

 

Zum optimalen Wissenstransfer: eLearning: Professionell verhandeln im Vertrieb und Projektmanagement Basiswissen nach PMI.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Lernen Sie in dieser Weiterbildung, wie Sie Erfahrungen und Wissen aus den unterschiedlichen vertrieblichen Vorgängen in Verbindung setzen und wie Sie diese nutzbar für die Planung und Organisation zukünftiger Sales Aktivitäten machen. Sowohl im Innendienst als auch im Außendienst.

  • Sie wissen, wie Sie die Zusammenarbeit von Innendienst und Außendienst optimieren.
  • Sie Lernen, wie Sie den Überblick über sämtliche Aktivitäten im Innendienst behalten.
  • Sie können Aufgaben in abteilungsübergreifenden Teams koordinieren.
  • Sie können die Ergebnisse ihrer Projekte auswerten und die richtigen Lehren für zukünftige Projekte daraus ziehen.
  • Sie erfahren, wie Sie Teams zur Kundenbetreuung zusammenstellen, organisieren und diese erfolgreich, auch ohne Vorgesetztenfunktion führen.
  • Sie unterstützen und entlasten Ihren Innendienst-/ Teamleiter bei seinen Führungsaufgaben.
  • Optimaler Wissenstransfer durch eLearning. Über Ihren persönlichen Online-Bereich, stehen Ihnen zwei eLearnings für 12 Monate zur Nutzung zur Verfügung.

Methoden

Die Weiterbildung ist besonders durch seine hohe Praxisorientierung geprägt. Sie setzen sich intensiv mit der Theorie und deren praktischer Umsetzung von Inside Sales Management auseinander. Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Trainer-Input, praxisorientierten Übungen, Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum, persönlicher Beratung, Fall-/Best-Practice-Beispielen, Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.

Teilnehmerkreis

Engagierte Mitarbeiter aus Vertriebsinnendienst, Kundenservice und Kundenbetreuung sowie Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Inside Sales, die von ihrem Vorgesetzten oder Teamleiter schon häufiger zur Unterstützung in seine planerischen und abteilungsübergreifenden Arbeiten mit einbezogen wurden. Sie arbeiten bereits einige Jahre erfolgreich und gerne im Innendienst? Sie haben Routine in Ihrer Tagesarbeit und möchten sich neue, spannende Themengebiete erschließen? Dann sind Sie in dieser Weiterbildung genau richtig!

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

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  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
30690
Weiterbildung mit Zertifikat, Blended Learning
3 Tage Präsenztraining, e-Learnings, e-Prüfung (30 Minuten)
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine
Start: 16.11.20

Präsenzseminar
16.-18.11.20 | Berlin
Mövenpick Hotel
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Start: 17.03.21

Präsenzseminar
17.-19.03.21 | Stuttgart
Dormero Hotel
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Start: 09.11.21
Start: 07.03.22
Teilnahmegebühr
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
€ 2.189,60 inkl. 19% MwSt.
Sonderkonditionen

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Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
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Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

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