Zertifizierte:r Vertriebsmanager:in Innendienst / Inside Sales Manager:in

Erfolgreich im verkaufsaktiven Innendienst und Kundenservice

Um als Inside Sales Manager in der Position zwischen Kundenservice und Innendienstleitung/ Teamleitung erfolgreich durchzustarten, müssen Sie neben Kommunikationsstärke und strategischem Denken auch abteilungsübergreifendes Wissen sowie Führungsqualitäten mitbringen. Lernen Sie in dieser Weiterbildung, wie Sie den Überblick über sämtliche Aktivitäten im Innendienst/ Kundenservice behalten, erfolgreich mit internen Schnittstellen zusammenarbeiten und Ihren Innendienst-/Teamleiter bei seinen Führungsaufgaben unterstützen und entlasten.

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Qualifizierung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim zertifiziert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referenten und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. Die HdWM unterstützt mit ihrem konzeptionellen Know-how aus dem Studiengang „Beratung und Vertriebsmanagement“ die berufsbegleitenden vertrieblichen Aus- und Weiterbildungen der Haufe-Akademie. So profitieren Sie von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referenten.

Modul 1: Präsenzseminar
3 Tage
Erfolgreich im verkaufsaktiven Innendienst und Kundenservice
Erfolgreich im verkaufsaktiven Innendienst und Kundenservice

Entwicklung der Innendienst- und Außendienstorganisation 4.0

Kundensegmentierung und Kundenbetreuungsmodelle

Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst im Vertrieb 4.0

Aufbau und Projektmanagement von Sales Kampagnen

Führen ohne Vorgesetztenfunktion

Aufbau und Führung von Innendienst-Teams ohne Weisungsbefugnis

Strategisches Denken und Führungsqualitäten

Modul 2: eLearning
ca. 10 Stunden
Vertiefungsphase mit zwei eLearnings:
Vertiefungsphase mit zwei eLearnings:

Professionell verhandeln - gut vorbereitet zum optimalen Ergebnis (Online-Lernzeit: ca. 1,5 Stunden).

Projektmanagement Basiswissen nach PMI (Online-Lernzeit: ca. 8 Stunde).

 

Modul 3: ePrüfung
ca. 30 Min.
Abschlussprüfung
Abschlussprüfung

Lessons Learned

Nach der Ausbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung

 

Abschlussprüfung

Mit der ePrüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how

Inhalte

Entwicklung der Innendienst- und Außendienstorganisation 4.0

  • Wandel der Märkte und des Einkaufsverhaltens.
  • Customer Journey als konzeptioneller Ansatz zum Change Projekt der Vertriebsstrukturen.

Kundensegmentierung und Kundenbetreuungsmodelle

  • Von umsatzorientierter – hin zur potentialorientierter Kundensegmentierung.

CRM das zentrale Stück Infrastruktur im Vertrieb.

  • Modernes Account Management auf Basis der vorhanden CRM Strukturen.

Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst im Vertrieb 4.0

  • Erfolgreiches Schnittstellenmanagement zwischen Innendienst/Kundenservice, Außendienst und Key Account Management.

Aufbau und Projektmanagement von Sales Kampagnen

  • Planungsansatz und Eckdaten für klassische Telemarketing Kampagnen.
  • Kriterien zur Auswahl des richtigen Dienstleisters. Make or buy?
  • Erfolgsmessung und Optimierung Ihrer Projekte.

Führen ohne Vorgesetztenfunktion

  • Aufbau und Führung von Innendienst-Teams ohne Weisungsbefugnis.
  • Die Leistung in Ihrem Inside Salesteam steigern.
  • Modell zur stringenten und verbindlichen Gesprächsführung.
  • Steuern von Gesprächen auch mit schwierigen Gesprächspartnern.

Strategisches Denken und Führungsqualitäten

  • Überblick über sämtliche Aktivitäten im Innendienst behalten.
  • Aufgaben in abteilungsübergreifenden Teams übernehmen.
  • Innendienst-/Teamleiter bei seinen Führungsaufgaben unterstützen und entlasten.

Lessons Learned

Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung

Mit der ePrüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

 

Zum optimalen Wissenstransfer: eLearning: Professionell verhandeln - gut vorbereitet zum optimalen Ergebnis und Projektmanagement Basiswissen nach PMI

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Lernen Sie in dieser Weiterbildung, wie Sie Erfahrungen und Wissen aus den unterschiedlichen vertrieblichen Vorgängen in Verbindung setzen und wie Sie diese nutzbar für die Planung und Organisation zukünftiger Sales Aktivitäten machen. Sowohl im Innendienst als auch im Außendienst.

  • Sie wissen, wie Sie die Zusammenarbeit von Innendienst und Außendienst optimieren.
  • Sie Lernen, wie Sie den Überblick über sämtliche Aktivitäten im Innendienst behalten.
  • Sie können Aufgaben in abteilungsübergreifenden Teams koordinieren.
  • Sie können die Ergebnisse ihrer Projekte auswerten und die richtigen Lehren für zukünftige Projekte daraus ziehen.
  • Sie erfahren, wie Sie Teams zur Kundenbetreuung zusammenstellen, organisieren und diese erfolgreich, auch ohne Vorgesetztenfunktion führen.
  • Sie unterstützen und entlasten Ihren Innendienst-/ Teamleiter bei seinen Führungsaufgaben.
  • Optimaler Wissenstransfer durch eLearning. Über Ihren persönlichen Online-Bereich, stehen Ihnen zwei eLearnings für 12 Monate zur Nutzung zur Verfügung.

Methoden

Die Weiterbildung ist besonders durch seine hohe Praxisorientierung geprägt. Sie setzen sich intensiv mit der Theorie und deren praktischer Umsetzung von Inside Sales Management auseinander. Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Trainer-Input, praxisorientierten Übungen, Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum, persönlicher Beratung, Fall-/Best-Practice-Beispielen, Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Engagierte Mitarbeiter aus Vertriebsinnendienst, Kundenservice und Kundenbetreuung sowie Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Inside Sales, die von ihrem Vorgesetzten oder Teamleiter schon häufiger zur Unterstützung in seine planerischen und abteilungsübergreifenden Arbeiten mit einbezogen wurden. Sie arbeiten bereits einige Jahre erfolgreich und gerne im Innendienst? Sie haben Routine in Ihrer Tagesarbeit und möchten sich neue, spannende Themengebiete erschließen? Dann sind Sie in dieser Weiterbildung genau richtig!

Abschlussprüfung

Nach der Weiterbildung nehmen die Teilnehmer an der schriftlichen Abschlussprüfung zur Weiterbildung Zertifizierte:r Vertriebsmanager:in Innendienst / Inside Sales Manager:in teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die ePrüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Ausbildungsinhalte des Präsenzmodule in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 30 Minuten). Die ePrüfung kann abgelegt werden, sobald das Präsenzmodul absolviert ist.

Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, „Zertifizierter Vertriebsmanager:in Innendienst / Inside Sales Manager:in“. Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

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  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
30690
Weiterbildung mit Zertifikat | Präsenz mit Online
3 Tage Präsenztraining, e-Learnings, e-Prüfung (30 Minuten)
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine
Start: 09.11.21 

Präsenzseminar
09.-11.11.21 | Ahrensburg/Nähe Hamburg
Hotel am Schloss
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Start: 07.03.22

Präsenzseminar
07.-09.03.22 | Wiesbaden
Wiesbaden Pentahotel
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Start: 16.05.22

Präsenzseminar
16.-18.05.22 | Berlin
Hotel Dorint Kurfürstendamm Berlin
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Start: 06.07.22

Präsenzseminar
06.-08.07.22 | München
Holiday Inn Unterhaching
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Start: 10.10.22

Präsenzseminar
10.-12.10.22 | Düsseldorf
Melia Hotel
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Start: 15.03.23

Präsenzseminar
15.-17.03.23 | Hamburg
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Teilnahmegebühr
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
€ 2.189,60 inkl. MwSt.
Sonderkonditionen
Sonderkonditionen: Nach besuchter Career Line erhalten Sie einen Gutschein. Buchen Sie das nächste Level (2 oder 3) oder eine Expert Line, erhalten Sie 10% Rabatt!
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
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  • Absoluter Praxisbezug
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Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
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