Training
Neu

Social Media Marketing: Praxistraining

Mit den richtigen Tools, Workflows und Teams erfolgreich auf Social Media sein

Obwohl Social Media ein wichtiger Teil der strategischen Kommunikation ist, fehlt oft ein solides Fundament auf dem Social-Media-Teams stehen und für Sichtbarkeit der Unternehmensbotschaften auf Facebook, Instagram, TikTok & Co. sorgen können. In diesem Training geht es daher um effektive und effiziente Strukturen und Prozesse hinter den Kulissen unterhaltsamer Instagram-Posts und lustiger TikToks: Von der Entwicklung von Workflows für Content Creation, Reporting und Community Management, über die Auswahl der richtigen Tools bis hin zur Gestaltung eines Social-Media-Teams, gestalten wir ein optimales Set-up für Ihren Erfolg.

Inhalte

Entwicklung von Workflows und effizienten Prozessen

  • Wie gestalte ich effiziente Redaktionsmeetings und monatliche Redaktionspläne für die verschiedenen Social-Media-Kanäle?
  • Welche Tipps und Tricks gibt es bei der Content Creation zu beachten? Wie kann ich Content effizient für die verschiedenen Social-Media-Kanäle gestalten – auch mit wenig Ressourcen und kleinen Teams?
  • Wie erstelle ich ein aussagekräftiges Social-Media-Reporting?
  • Welche Workflows gibt es beim Community-und Krisenmanagement zu beachten?

Aufbau eines Tool-Ökosystems

  • Welche Tools eignen sich für Community Management, Social Media Management, Content Creation und Reporting?
  • Wie finde ich die richtigen Tools für mich – auf welche Aspekte muss ich bei der Auswahl achten?
  • Wie gelingt mir eine schnelle und effiziente Implementierung neuer Social-Media-Tools?

Aufbau eines Teams

  • Wie schaffe ich Sichtbarkeit und Verständnis für die Notwendigkeit eines Social-Media-Teams in meinem Unternehmen?
  • Wie finde ich die richtigen Mitarbeiter:innen für mein Social-Media-Team? Welche Fähigkeiten und welches Mindset sind relevant? Wie gelingt ein schnelles, effizientes Onboarding neuer Mitarbeiter:innen ins Social-Media-Team?
  • Wie strukturiere ich Aufgaben und Verantwortlichkeiten sinnvoll? Welche Workflows und Prozesse mit anderen Teams oder Stakeholdern muss ich beachten?

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick darüber, wie Sie Workflows und Prozesse zur Konzeption sowie Kreation von Social Media Content gestalten können.
  • Sie lernen, wie Sie Reportings erstellen und Prozesse rund um Community und Krisenmanagement aufbauen können.
  • Sie sind in der Lage die richtigen Social Media Tools auszuwählen und zu implementieren.
  • Es gelingt Ihnen Sichtbarkeit für Ihr Social Media Team im Unternehmen zu schaffen sowie die richtigen Mitarbeiter:innen einzustellen und onzuboarden.
  • Sie wissen, wie Sie Aufgaben und Verantwortlichkeiten sinnvoll zuteilen und erkennen welche Workflows und Prozesse Sie mit anderen Abteilungen abstimmen sollten.

Methoden

Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Online-Marketing, Werbung, PR, Customer Service, e-Commerce, Produktmanagement, Vertrieb. Vorkenntnisse zu Social Media sind erwünscht/erforderlich. Als Folgetraining zum Seminar „Erfolgreiches Social Media Marketing“ geeignet.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Social Media Marketing: Praxistraining“

Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Auf Social Media erfolgreich kommunizieren

Social Media ist heute aus der Kommunikation für Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Mit den sozialen Netzwerken kann es gelingen, effizient und schnell Communities aufzubauen, Markenbekanntheit zu steigern und Kunden zu akquirieren. Die Dringlichkeit für Unternehmen, Social Media zu etablieren, ist ungebrochen und oft jagt ein Hype den nächsten. Vier Erfolgsfaktoren und ein paar Fettnäpfchen, die [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Auf Social Media erfolgreich kommunizieren

Social Media ist heute aus der Kommunikation für Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Mit den sozialen Netzwerken kann es gelingen, effizient und schnell Communities aufzubauen, Markenbekanntheit zu steigern und Kunden zu akquirieren. Die Dringlichkeit für Unternehmen, Social Media zu etablieren, ist ungebrochen und oft jagt ein Hype den nächsten. Vier Erfolgsfaktoren und ein paar Fettnäpfchen, die [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
35363
€ 840,- zzgl. MwSt
1 Tag
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
35238
€ 840,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
31.01.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 35238
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 31.01.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

07.03.2024
Stuttgart
Buchungsnummer: 35363
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Pullman Fontana
Pullman Fontana
Vollmoellerstraße 5, 70563 Stuttgart
Zimmerpreis ab € 150,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 07.03.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
28.06.2024
Köln
Buchungsnummer: 35363
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
PULLMAN Cologne
Helenenstraße 14, 50667 Köln
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Freitag, 28.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
24.07.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 35238
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 24.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

11.10.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 35363
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Arcotel Rubin
Steindamm 63, 20099 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Freitag, 11.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
28.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35238
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Freitag, 28.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 35363
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 35238
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder