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Reklamationsmanagement: Beschwerden als Chance nutzen
Wie du schwierige Situationen mit Kundinnen und Kunden meisterst
Inhalte
Wann und warum werden Kundinnen und Kunden als „schwierig“ wahrgenommen?
- Persönliche Einstellung.
- Sichtweise der Kundinnen und Kunden einnehmen.
- Information vermeidet Reklamation.
- Unterschied Reklamation und Beschwerde.
Die Psychologie der Reklamation und Beschwerde
- Eigen- und Fremdbild.
- Warum Kundinnen und Kunen sich nicht beschweren oder reklamieren.
- Welche Wirkung haben wir auf unsere Kundschaft?
- Verhaltenstendenzen erkennen und damit umgehen.
- Umgang mit persönlichen Angriffen.
- Richtige Wortwahl und Argumente finden.
Erfolgreiches Reklamations- und Beschwerdemanagement
- Grundlagen der Reklamations- und Beschwerdebehandlung.
- Umgang mit Nörgler:innen, Querulant:innen und „unberechtigten” Reklamationen.
- Typische Fehler und Fettnäpfchen vermeiden.
- Organisatorische Maßnahmen.
- Annahme, Bearbeitung, Reporting – interne Prozesse optimieren.
- Widersprechende Entscheidung durch z. B. Vorgesetzte vorbeugen, verstehen, akzeptieren.
- Inwieweit kann die „Künstliche Intelligenz (KI)“ unterstützen.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du lernst, wie Reklamationen entstehen und wie du professionell damit umgehst.
- Du erhältst ein tiefes Verständnis und „Werkzeuge" für den Umgang mit schwierigen Kund:innen, die dir helfen, im Ernstfall die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.
- Du hast die Möglichkeit, schwierige Situationen aus deinem Alltagsgeschäft zu diskutieren und nach besseren Lösungen zu suchen.
- Du erkennst, dass ein reklamierender Kunde kein Unglück, sondern im Gegenteil eine Chance zur Kundenorientierung ist.
Methoden
Intensives, praxisorientiertes Training mit vielen Beispielen aus dem täglichen Berufsalltag. Ausgewogene Mischung zwischen Trainer-Input, Gruppenarbeit und Praxisübungen.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aller Hierarchieebenen, die direkten Kundenkontakt haben.
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Starttermine und Details

Montag, 09.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 10.02.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 15.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 16.04.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Montag, 15.06.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 16.06.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Dienstag, 08.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 09.09.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.