Key Accounts professionell managen II

Kundenbeziehungen nachhaltig verbessern – erfolgreich neue Potenziale erschließen

Training
This Training is held in German.
Digitalisierung und Konjunktur fordern derzeit unsere Kundenbeziehungen heraus. Lerne in diesem Aufbautraining, wie sich in der digitalen Transformation die Geschäftsbeziehungen verändern werden und wie du bis zur Geschäftsführung entscheidungsrelevante Personen adäquat adressierst. Du erfährst, was deine Kundinnen und Kunden antreibt und welche (emotionalen) Herausforderungen sie zum Handeln veranlassen oder auch nicht. Trainiere Ansätze, um das Arbeiten mit deiner Kundschaft auf Augenhöhe zu ermöglichen. Lerne weitere entscheidungsrelevante Faktoren, die deine Akzeptanz stärken und dein Kundenverständnis abrunden.

Inhalte

Nachhaltigkeit im Key Account Management

  • Strukturierte Analyse – Auswirkungen auf operative/strategische Akquise und Verantwortung.
  • Zukunft des Vertriebs in der Welt der digitalen Transformation – Wie Kundenprozesse sich verändern und Key Account Management darauf reagiert.
  • Nativity- und Pre-Sales dominiert das Key Account Management – Sales als letzter Schritt. Wie Customer-Core-Teams Betreuungsstrategien Beziehungen aufbauen und festigen.

Management/Entscheider:innen gezielt adressieren

  • Ansprache auf Augenhöhe. Feature- vs. Vision-Selling, dabei Verhaltensregeln beachten.
  • Handlungszwänge verstehen. Warum wird investiert bzw. trotz Notwendigkeit nicht investiert. Nutze die Erkenntnisse für die eigene Akquise.

Erfolgsfaktor Kundenverständnis

  • Wertschöpfungsprozesse: Unterstützung der Produktivität als Verkaufsargument.
  • Dienstleistungen: Wie sie sich verändern und ihr Added Value sich neu positioniert.
  • Kundenentwicklungsprozess: Warum und wie Kunden Entscheidungen treffen und der Einkauf nachgeordnet zu betrachten ist.
  • Digitalisierung und KI: Wie sie Geschäftsmodelle und Akquisitionen beeinflussen.

Der:die Key Account Manager:in als Erfolgsfaktor

  • Rollenbewusstsein stärken: Inhalte, Befugnisse und Ziele auf das Business der Kunden abstimmen, Zielkonflikte meiden.
  • Wie aus der Nutzung von Kundendaten ein Neues Kundenverständnis entsteht.
  • Generiere durch Teamverantwortung für den Regionalvertrieb Geschäftsmöglichkeiten.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

Vertiefe Zusammenhänge, Wirkungsweisen, Methoden und Instrumente eines erfolgreichen Key Account Managements, um nachhaltig erfolgreich zu sein.

  • Du erfährst weitere Stellhebel im Key Account Management,
  • Du lernst die Perspektive zu wechseln und bisherige Argumente zu ergänzen,
  • Du kennst die Bedeutung der Pre-Sales-Phase, wie sie startet und ihre Einflussmöglichkeiten,
  • Du verstehst die Dringlichkeit, dein Netzwerk zu erweitern und zu festigen,
  • Du erfährst, wie du deine Ziele festlegst und Befugnisse bewusst einsetzt,
  • Du weißt, mit welchen Inhalten du das Top-Management adressieren musst.

Der Weg zur Einführung des Key Account Managements geht mit neuen Herausforderungen einher, sowohl intern als auch gegenüber Kundinnen und Kunden. Viele Lieferanten betreuen ihre strategische Kundschaft, die Key Accounts, bereits mit besonderer Aufmerksamkeit und auf eine besondere Art und Weise. Ein ganzheitlicher Ansatz, der u. a. die intern entstehenden Zielkonflikte und die zwischenmenschlichen Aspekte berücksichtigt, findet eine hohe Aufmerksamkeit. Die Entstehung der Pre-Sales-Phase ist für den:die Key Account Manager:in von besonderer Bedeutung. Sie erst ermöglicht kundenspezifische Lösungen, die dich gegenüber dem Wettbewerb schneller werden lässt.

Im Kreis potenzieller Lieferanten bleibt, wer sich für die Zukunft überzeugend positionieren kann. Lerne die Voraussetzungen, um als Key Account Manager:in deinen Key Accounts auf Augenhöhe begegnen zu können.

Referent:in

Methoden

In-person events

Einzel- und Gruppenarbeiten, persönliche Beratung, Diskussion von Praxis- und Best-Practice-Beispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input. Erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen stehen im Vordergrund. Du erhältst auf Fragen direktes Feedback, das dich weiterbringt.

Live online events

Einzel- und Gruppenarbeiten, persönliche Beratung, Diskussion von Praxis- und Best-Practice-Beispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input. Erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen stehen im Vordergrund. Du erhältst auf Fragen direktes Feedback, das dich weiterbringt!

Empfohlen für

Ausschließlich Teilnehmende, die das Seminar „Key Accounts professionell managen I” (5066) bereits besucht haben.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

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Transfer Coaching

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This seminar is available as part of course:

Zertifizierte:r Leiter:in KAM / Head of Key Account Management

Ratings and feedback from our participants

4.6
187 Bewertungen
Seminar content:
4.5
Content comprehensibility:
4.6
Practical relevance:
4.5
Trainer expertise:
4.9
Participant orientation:
4.5
Method variety:
4.6
DL
Daniel Löb
Confirmed participation
UVEX Arbeitsschutz GmbH, Fürth
Klasse Gesamtkonzept des Seminars. Gute Themenauswahl und Vermittlung durch den Trainer.
VY
Verena Yimen
Confirmed participation
IDG TechMedia GmbH
Besonders gefallen hat mir die Art des Trainers und die vielen Praxisbeispiele.

Start dates and details

  Select time period
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02.02.2026
Düsseldorf/Hilden
Booking number: 5467
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
€ 1.951,60 inkl. MwSt.
Venue
PLAZA-Hotel Hilden GmbH
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Schwanenstrasse 27, 40721 Düsseldorf/Hilden
Room rate:  € 93,21 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
max. 10 Teilnehmer:innen

Montag, 02.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 03.02.2026

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
04.06.2026
Berlin
Booking number: 5467
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
€ 1.951,60 inkl. MwSt.
Venue
Hotel Palace Berlin
Hotel Palace Berlin
Budapester Straße 45, 10787 Berlin
Room rate:  € 153,26 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
max. 10 Teilnehmer:innen

Donnerstag, 04.06.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 05.06.2026

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Transfer coaching bookable
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18.08.2026
Frankfurt a. M./Eschborn
Booking number: 5467
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Venue
Best Western Plus iO Hotel
Best Western Plus iO Hotel
Graf-Zeppelin-Straße 2, 65824 Frankfurt a. M./Eschborn
Room rate:  € 108,12 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
max. 10 Teilnehmer:innen

Dienstag, 18.08.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 19.08.2026

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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Booking number: 5467
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
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Details
2 Tage
max. 10 Teilnehmer:innen
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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
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