Seminar
New

Praxisworkshop Begeisternde Vorträge und Keynotes

Für alle, die bewegen und begeistern wollen

This Seminar is held in German.
Training mit der bekannten Bestseller-Autorin, Top-Speakerin, Business Mentorin für Marketing & Vertrieb, Kriminologin Viola Möbius. Dieser einzigartige Praxisworkshop zeigt dir, wie du vor Menschen sprichst und sie fesselst, überzeugst und nachhaltig beeindruckst. Lerne Methoden und Techniken aus Kriminologie, Marketing, Psychologie und Best-Practices der erfolgreichsten Speaker. Lade deine Botschaft emotional auf, präsentiere souverän und gewinne Menschen für deine Ideen. Kein trockenes Theorie-Bla Bla – es geht um messbare Wirkung und charismatische Präsenz. Profitiere von der jahrelangen Expertise aus Trainings, Kriminologie, Medien und Unternehmertum. Wenn du gesehen und gehört werden willst und den „Memory-Effekt“ erzeugen möchtest, ist das dein Programm!

Inhalte

Trainiere mit der Top-Expertin Viola Möbius

Vortragstyp und Stil

  • Welche Art: Vortrag, Edutainment oder Keynote?
  • Entertainer:in, Motivator:in, Botschafter:in – welcher Rednertyp bist du?

Struktur und Dramaturgie

  • Die 4 Big Points exzellenter Vorträge und Keynotes.
  • Regieplan, Dramaturgie und Spannungskurve erstellen.
  • Roten Faden und Kernbotschaften auswählen und ankern.

Inhalte und „Hooks“

  • Welche Inhalte funktionieren?
  • Die 9 Geheimcodes eines beeindruckenden Vortrags.
  • Geeignete „Hooks“ für einen genialen Auftakt und Aufmerksamkeit in den ersten 10 Sekunden.
  • Echte Wow-Momente erschaffen.

Techniken und Methoden

  • Trigger und psychologische Hacks für ein echtes Vortragshighlight: Die „Hook & Hold-Methode“, die „Stille Technik“ und die Besteller-Technik wie die „Twist in the Tail“-Methode setzen wirkungsvolle Akzente, fokussieren die Aufmerksamkeit der Zuhörer und ankern die Botschaften.
  • Die 3 „Diamanten“ eines Vortrags finden und einbauen.
  • Call-to-Actions im Vortrag platzieren.
  • Smarte Effekte und clevere Trigger.
  • Die „5-Sekunden-Regel“ und „90-Sekunden-Challenge“.

Körpersprache und Präsenz

  • Welche Körpersprachen und Gesten wirken?
  • Kniffe und Strategien zeigen Präsenz und demonstrieren Souveränität.

Interaktion mit dem Publikum

  • Interaktion mit dem Publikum – soll ich es machen und wie?
  • Strategische Fehler vermeiden.

Umgang mit herausfordernden Situationen

  • SOS-Tricks bei unerwarteten Momentenn.
  • Störer, Technikausfall und wie du sie zum Highlight deines Vortrags machen kannst.

Tops und Flops bei Folien, Flipcharts, Utensilien und Hilfsmitteln.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

Die Teilnehmer:innen

  • können Menschen für Ideen, Produkte oder Visionen begeistern.
  • gewinnen an Überzeugungskraft und Vortragskompetenz und erzielen den „Memory-Effekt“.
  • verwandeln komplexe oder „trockene“ Themen in packende Geschichten und wecken Emotionen.
  • erhalten Techniken für Spontanität und Souveränität in jeder Situation.
  • üben Techniken für souveränes und selbstbewusstes Auftreten.
  • kommunizieren klar und präzise und bringen Botschaften auf den Punkt.
  • bauen ihre charismatische Präsenz und Wirkung aus, um mit Stimme, Gestik und Mimik zu fesseln.
  • kennen die Punkte, um Kundenvertrauen und Glaubwürdigkeit zu erzeugen.
  • nehmen die Zuhörer:innen-Perspektive ein und verstehen, was ihr Publikum wirklich braucht.
  • kennen Erfolgsfaktoren von Struktur, klarer Argumentation und Logik.
  • können das neuerworbene Wissen und Können auf andere Situationen übertragen wie z.B. Meetings und Verhandlungen.

Trainer:in

Methoden

Expertinnen-Input, Best-Practices-Beispiele, Live-Performances, Einzel- und Gruppenübungen, Übungssequenzen mit Feedback der Teilnehmer:innen und personalisierte Tipps. 

Empfohlen für

Fach- und Führungskräfte, die im Unternehmen wie in der Öffentlichkeit durch sicheres Reden überzeugen wollen, sowie Nachwuchsführungskräfte, die sich auf neue repräsentative Aufgaben vorbereiten möchten. Darüber hinaus ist der Workshop auch für Vertriebsmitarbeiter:innen, Sales Manager:innen, Key-Account-Manager:innen, Produktpräsenter:innen und Promoter:innen geeignet.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more

Further recommendations for „Praxisworkshop Begeisternde Vorträge und Keynotes“

On-site training together
Booking number
41741
€ 2.190,- plus VAT
2 Tage
in 3 locations
3 Events
German
Events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
2 Tage
In-person or Online

Start dates and details

  Select time period
0 events
06.11.2025
München
Booking number: 41741
€ 2.190,- zzgl. MwSt.
€ 2.606,10 inkl. MwSt.
Venue
Adina Apartment Hotel München
Adina Apartment Hotel München
Atelierstr. 22, 81671 München
Room rate:  € 148,39 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 06.11.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 07.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
04.05.2026
Hamburg
Booking number: 41741
€ 2.190,- zzgl. MwSt.
€ 2.606,10 inkl. MwSt.
Venue
Arcotel Rubin
Arcotel Rubin
Steindamm 63, 20099 Hamburg
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 04.05.2026

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 05.05.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
03.09.2026
Frankfurt a. M./Oberursel
Booking number: 41741
€ 2.190,- zzgl. MwSt.
€ 2.606,10 inkl. MwSt.
Venue
elaya hotel frankfurt oberursel
elaya hotel frankfurt oberursel
Zimmersmühlenweg 35, 61440 Frankfurt a. M./Oberursel
Room rate:  € 128,49 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 03.09.2026

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 04.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
The next booking ensures this course will take place
Booking number: 41741
€ 2.190,- zzgl. MwSt.
€ 2.606,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Booking number: 41741
€ 2.190,- zzgl. MwSt.
€ 2.606,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
in-house training for several employees
optimally customised to your own needs
directly on site or online - save time and travel costs
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

3,500+ further training
620,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,600+ trainers and coaches
18,000+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.