MS Teams, Planner & Co. professionell einsetzen in der Assistenz

Mit Microsoft 365 effizient zusammenarbeiten

This Seminar is held in German.
Outlook und das elektronische Notizbuch OneNote kennen und nutzen Sie vielleicht schon, aber kennen Sie auch die Kollaborationstools von Microsoft 365? MS Teams mit Gruppen-Chats als E-Mail Ersatz und als zentrale Anlaufstelle für Abteilungs- und Projektarbeiten, MS Planner, eine Plattform zur Verwaltung von Gruppenaufgaben in Abteilungen oder Projekten, Team-Wikis und vieles mehr. In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen die Funktionsweise der Tools und deren Zusammenspiel, die Teams bzw. das Microsoft 365-Paket bietet und erfahren von unserem Experten, in welchen Szenarien diese Tools eingesetzt werden können, um Ihnen die Arbeit im Team zu erleichtern.

Inhalte

Microsoft Teams

  • Ein „MS Team“ erstellen.
  • Effektive Gruppen-Kommunikation mit Teams anhand des Vergleiches zwischen Outlook und "MS Teams".
  • Kennenlernen der Teamstruktur: Register und Kanäle.
  • Integration von OneNote, Planner, etc. in "MS Teams".

Die Key-Szenarien einer Zusammenarbeit mit "MS Teams" im Griff

  • Finden aller Projekt- bzw. Abteilungsinformationen an der zentralen Stelle "MS Teams".
  • Plattformunabhängiges Arbeiten mit Handy, Tablet und Computer.
  • Diskussionen und Meinungsaustausch über Nachrichten.
  • Gemeinsame und gleichzeitige Zusammenarbeit an Dokumenten.
  • Organisation von Meetings und Meetings-Protokollen - auch mit Hilfe von Video-Konferenzen.
  • Bündelung von Informationen zu Wiki-Wissenssammlungen, um eine einheitliche Wissensplattform im Team zur Verfügung zu stellen.

Microsoft Planner

  • Das Aufgabenmanagement in Projekten und Abteilungen im Griff.
  • Aufgaben delegieren.
  • Übersicht aller Team-Aufgaben und Nachverfolgung von Aufgaben mit Board und Diagrammen.
  • Gegenüberstellung der Aufgabenverwaltung in Outlook und "MS Planner".
  • To-do als persönliche Aufgabenliste und das Zusammenspiel zwischen Outlook-Aufgaben, To-Do-Listen und Planner-Aufgaben.

Microsoft Forms

  • Schnelle und mobilfähige Umfragen erstellen - auch für Kund:innen und Lieferanten.
  • Ergebnisse in Forms und Excel auswerten.

OneDrive: Persönliche Dokumente verwalten und ggf. freigeben

  • Der Speicherort für die eigenen, persönlichen Dokumente.
  • Persönliche Dokumente gemeinsam verwenden.
  • Kommentare und Versionen nutzen.

Unterschiedliche Programm-Arten: Online – Desktop – App

  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Versionen Online, Desktop und App für Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote etc.
  • Wann ist welche am sinnvollsten einzusetzen?

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Anhand des Durchspielens eines kleinen konkreten Projektes werden Sie die verschiedenen Szenarien der klassischen Zusammenarbeit wie z.B. Aufgabenmanagement, gemeinsame Dokumentenverwaltung, Organisation und Nachpflege von Meetings kennenlernen.
  • Sie erfahren, welche verschiedenen Einsatzmöglichkeiten die einzelnen Tools von Microsoft haben und warum mit diesen sog. Kollaborationstools auch größere Abteilungen und Projekte leichter gemanagt werden können.
  • Schwerpunkt des Seminars sind die verschiedenen Zusammenarbeitsszenarien anhand konkreter Übungen zu verdeutlichen, ohne die theoretischen Grundlagen außer Acht zu lassen.
  • Sie erfahren, worin der Vorteil der Kollaborationstools von Microsoft besteht.

Methoden

In-person events

Trainerinput, praktische Übungen, Erfahrungsaustausch.

 

Wichtiger Hinweis Präsenzveranstaltung:

Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit. Das Seminar wird in einer virtuellen Schulungsumgebung durchgeführt.

Für die Nutzung dieser zentralen Remotedesktop-Farm (Microsoft 365-Schulungsumgebung) wird der Remotedesktop-Client (Bestandteil Windows (mstsc.exe)) sowie ein unbeschränkter Zugriff auf das Internet über das IP-Protokoll https (TCP 443) und eine DNS-Auflösung externer DNS-Namen benötigt. Fragen zu diesen technischen Voraussetzungen kann Ihre IT-Abteilung beantworten. Sollte ein Zugriff auf die Serverfarm für Sie nicht möglich sein, dann ist eine Teilnahme an dem Seminar leider nicht möglich.

The following third-party tool can be used in the event:
Live online events

Trainerinput, praktische Übungen, Erfahrungsaustausch.

 

Wichtiger Hinweis zur Online-Veranstaltung:

Das Seminar wird in einer virtuellen Schulungsumgebung durchgeführt.

Für die Nutzung dieser zentralen Remotedesktop-Farm (Microsoft 365-Schulungsumgebung) wird der Remotedesktop-Client (Bestandteil Windows (mstsc.exe)) sowie ein unbeschränkter Zugriff auf das Internet über das IP-Protokoll https (TCP 443) und eine DNS-Auflösung externer DNS-Namen benötigt. Fragen zu diesen technischen Voraussetzungen kann Ihre IT-Abteilung beantworten. Sollte ein Zugriff auf die Serverfarm für Sie nicht möglich sein, dann ist eine Teilnahme an dem Seminar leider nicht möglich.

Außerdem brauchen Sie natürlich einen Laptop/Computer und eine stabile Internetverbindung.

The following third-party tool can be used in the event:

Empfohlen für

Die Assistenz, Fach- und Führungskräfte und Mitarbeiter:innen, die die Zusammenarbeit innerhalb von Projekten und Abteilungen mit den neuen Kollaboration-Tools von Microsoft verbessern möchten.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

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Attendees comments

"Das Seminar hat genau meine Bedürfnisse abgedeckt!"

Ralf Hansen
Dachser SE

Seminarbewertung zu „MS Teams, Planner & Co. professionell einsetzen in der Assistenz“

4.7 von 5
bei 119 Bewertungen
Seminar content:
4.6
Content comprehensibility:
4.8
Practical relevance:
4.4
Trainer expertise:
4.8
Participant orientation:
4.9
Method variety:
4.7
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Here you can get impressions of the seminar as well as information about the seminar topic.

Articles, interviews or whitepapers on the topic

6 Tipps für den perfekt organisierten Outlook Kalender

Der Microsoft Outlook Kalender bietet vielseitige Funktionen, etwa zur Organisation von Terminen, Geburtstagen und Urlaubszeiten. Es gibt etliche Funktionen, welche die Darstellung individualisieren. Ebenso kann Outlook perfekt für die gemeinsame Nutzung im Team optimiert werden. Mit den folgenden 6 Tipps wird der Outlook Kalender startklar für die perfekt organisierte Zusammenarbeit im Team. Hinweis: Die Schritte [...]

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Articles, interviews or whitepapers on the topic

6 Tipps für den perfekt organisierten Outlook Kalender

Der Microsoft Outlook Kalender bietet vielseitige Funktionen, etwa zur Organisation von Terminen, Geburtstagen und Urlaubszeiten. Es gibt etliche Funktionen, welche die Darstellung individualisieren. Ebenso kann Outlook perfekt für die gemeinsame Nutzung im Team optimiert werden. Mit den folgenden 6 Tipps wird der Outlook Kalender startklar für die perfekt organisierte Zusammenarbeit im Team. Hinweis: Die Schritte [...]

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On-site training together
Booking number
30213
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This seminar is available as part of course:

Lehrgang Microsoft Office für die Assistenz

Start dates and details

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07.07.2025
Live-Online
Booking number: 32172
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2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 07.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 08.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

08.09.2025
Berlin
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Venue
Mercure Hotel City West
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Ohmstrasse 4-6, 13629 Berlin
Room rate: € 129,06 zzgl. MwSt.
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Train tickets to this event starting at € 51,90.
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Montag, 08.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 09.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

15.10.2025
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Mittwoch, 15.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 16.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

27.11.2025
Köln
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€ 1.540,- zzgl. MwSt.
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Venue
PLAZA Premium Hotel Köln
PLAZA Premium Hotel Köln
Clevischer Ring 121-23, 51063 Köln
Room rate: € 82,42 zzgl. MwSt.
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Donnerstag, 27.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 28.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

02.02.2026
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Montag, 02.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 03.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

09.03.2026
Stuttgart
Booking number: 30213
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Venue
Mövenpick Hotel Stuttgart Messe&Congress
Mövenpick Hotel Stuttgart Messe&Congress
Flughafenstraße 43, 70629 Stuttgart
Room rate: € 136,25 zzgl. MwSt.
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2 Tage
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Montag, 09.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 10.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

23.04.2026
Hamburg
Booking number: 30213
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
Room rate: € 132,97 zzgl. MwSt.
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Donnerstag, 23.04.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 24.04.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

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16.07.2026
Live-Online
Booking number: 32172
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Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 16.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 17.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

01.09.2026
Frankfurt a. M./Oberursel
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elaya hotel frankfurt oberursel
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Zimmersmühlenweg 35, 61440 Frankfurt a. M./Oberursel
Room rate: € 128,49 zzgl. MwSt.
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Train tickets to this event starting at € 51,90.
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Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 01.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 02.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
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Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
Training is guaranteed to take place
The next booking ensures this course will take place
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