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Betriebliches Gesundheitsmanagement ist in Zeiten von immer größerem Leistungsdruck in Unternehmen unerlässlich. Führungskräfte übernehmen dabei eine wichtige Rolle. Denn eine gesunde Führung trägt maßgeblich zu gesünderen und somit leistungsstärkeren, aber auch glücklicheren Mitarbeiter:innen bei. Wir zeigen Ihnen, was „gesund Führen“ bedeutet und worauf es dabei ankommt. Was ist eine gesunde Führung? Gesundes Führen lässt sich

Themen wie Work-Life-Balance und Stressmanagement sind zunehmend in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt und niemand wird bestreiten, dass gesunde Teams produktiver und stressresistenter sind. Doch was tun, wenn der Arbeitsalltag von Konflikten im Team geprägt ist, die unlösbar scheinen? Ist das Team dysfunktional und die Teamdynamik ins Stocken geraten, ist es an der Zeit, sich

Zugegeben: Die Entwicklung und Implementierung einer guten, auf die Ziele des Unternehmens ausgerichteten Kultur, ist mit einigen Anstrengungen verbunden. Doch dieses Investment macht sich langfristig durch die vielfältigen positiven Effekte bezahlt, die aus diesem Prozess resultieren. Zum Beispiel kann eine attraktive Unternehmenskultur zum entscheidenden Faktor bezüglich der Bindung bestehender Mitarbeiter:innen und Akquirierung neuer Talente werden

Führungsaufgaben sind in der modernen Arbeitswelt komplexer denn je. Führungskräfte müssen heterogene Teams anleiten, sich in agilen Umgebungen zurechtfinden und auch andere Führungskräfte führen können. Doch wie sieht Führungsarbeit für Leader:innen aus? Wir geben Ihnen einen Überblick und 10 praktische Tipps für die Praxis. Was ist anders bei der Führung von Führungskräften als bei „normaler”

Gerade in puncto Kontakt mit Kundinnen und Kunden stimmt das altbekannte Sprichwort: „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“. Die erste Anlaufstelle für Kundinnen und Kunden sind häufig eben nicht Kundschaft-Betreuer, sondern Mitarbeitenden aus Rezeptionen, Telefonzentrale oder dem Assistenzbereich. Sie sind die erste Anlaufstelle im Kontakt zu Kundinnen und Kunden und müssen Antworten

Nachwuchs bedeutet für Eltern erhebliche Veränderungen im Leben. Prioritäten verschieben sich, Kind(er) und Familie rücken ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Die Elternzeit hilft den frisch gebackenen Mamas und Papas dabei, sich auf das Neue zu konzentrieren und Beziehungen aufzubauen. Am Ende der Elternzeit stellen sich aber häufig viele Fragen: Wie geht es beruflich weiter? Wie bekommen

Ein Online Marketing Manager oder auch Digital Marketing Manager ist für die professionelle Platzierung eines Unternehmens in den digitalen Medien verantwortlich. Dafür benötigt er Kenntnisse in Online-Marketing-Kampagnen, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing und modernen Analyse-Tools. Online Marketing Manager: Key Facts Ausbildung Abgeschlossenes BWL-, Wirtschaftsinformatik-, Medien- oder Kommunikationswissenschaften-Studium Hard Skills Kenntnisse gängiger Marketingkanäle Umgang mit Analyse- &

Was steckt hinter Neuromarketing? Wie lassen sich die Erkenntnisse im Marketing umsetzen? Funktioniert „gehirngerechtes“ Marketing besser als die klassischen Methoden? Diese Beiträge geben Ihnen die Antworten auf diese und weitere Fragen. Erkenntnisse des Neuromarketings: wie Werbung die Kaufentscheidung Ihrer Kunden beeinflusst von Stefanie Stewing Neuromarketing: gehirngerecht kommunizieren und verkaufen von Lothar Keite Erkenntnisse des Neuromarketings:

Teamleiter sind die zentralen Figuren in ihren jeweiligen Teams. Sie stellen die erste Ansprechperson für ihre Teammitglieder dar und fungieren als Schnittstelle zum Abteilungsleiter. Neben fachlichen Fähigkeiten erfordert der Beruf aufgrund der zahlreichen Aufgaben auch ausgeprägte Sozialkompetenzen und Führungsexpertise. Teamleiter: Key Facts Ausbildung Kaufmännische Ausbildung oder wirtschafts-wissenschaftliches Studium In Schulungen erworbene Führungskompetenzen Hard Skills Betriebswirtschaftliche

Die heutige Marketing-Realität ist von einer beispiellosen Geschwindigkeit der Veränderungen und einer beträchtlichen Unsicherheit geprägt. Die Komplexität nimmt ständig zu. Nicht nur die Anzahl der zu bespielenden Kanäle & Formate wachsen kontinuierlich, sondern auch unvorhergesehene Lieferengpässe beeinträchtigen Jahres- und Kampagnenplanungen zunehmend. Dies kann dazu führen, dass sich Marketingteams kontinuierlich überlastet und überfordert fühlen. Es wird

Wer sein Recruiting-Netz nicht nur im heimischen Teich, sondern auch in internationalen Gewässern auswirft, erhöht die Chance, passende Fachkräfte an Bord zu ziehen. Das sogenannte Global Recruiting bietet Unternehmen ein enormes Potential, dem Fachkräftemangel zu begegnen. Was ist Global Recruiting? Qualifizierte Fachkräfte zu finden, stellt viele Unternehmen vor eine Herausforderung. HR-Abteilungen müssen nicht selten tief

Was sind die Jobs und Skills der Zukunft? Diese Frage beantwortet das Zukunftsinstitut im Auftrag der Haufe Akademie im Trendradar. Lesen Sie in diesem fiktiven Szenario, welche Schritte Unternehmen aus dem Trendradar ableiten können, um sich auf die Zukunft vorzubereiten, am Beispiel des frei erfundenen Unternehmens Grüne Turbine. Das Ausgangszenario: Seit 1990 entwickelt Grüne Turbine