Seminar

Emotional stark in schwierigen Führungssituationen

Als Führungskraft brauchen Sie einen wirksamen Umgang für die eigenen, aber auch für die unterschiedlichen Emotionen Ihrer Mitarbeitenden und Vorgesetzten. Optimieren Sie Ihr Emotionsmanagement im Business und erhalten Sie ein wirksames Repertoire an hilfreichen Tools. Erfahren Sie, welche meist unbewussten psychologischen Mechanismen im Umgang mit Kolleg:innen, Mitarbeitenden und Vorgesetzten wirken. Reagieren Sie auch unter Druck professionell und erweitern Sie Ihre Handlungsoptionen für eine konstruktive und kooperative Zusammenarbeit.

Inhalte

Emotionen in Führung und Business

  • Bedeutung von Emotionen im Business.
  • Wie entstehen Emotionen?
  • Automatische Reaktionen und impulsives Verhalten.
  • Automatismen durchbrechen: Neue Handlungs- und Gefühlsoptionen.
  • Destruktive Wechselwirkungsprozesse erkennen und umwandeln.

Denken – Fühlen – Führen

  • Wie Emotionen Ihre Kognition beeinflussen und umgekehrt.
  • Die eigenen Gedanken steuern und Gefühle folgen lassen.
  • Vom negativen zum positiven Loop.
  • Die eigene Frustrationstoleranz als Führungskraft steigern.
  • Wie Gehirn und Körper zusammenspielen: Denken und Fühlen.
  • Wie Gefühle, wie Stress, Sorgen und Angst entstehen und verändert werden können.
  • Die eigenen Emotionen für eine beziehungsorientierte Führung nutzen.

Professionelles Emotionsmanagement als Führungskraft

  • Ihre Wirkung auf Mitarbeitende, Kolleg:innen und Vorgesetzte einschätzen.
  • Einen kühlen Kopf behalten: Wenn es mal nicht so läuft, wie Sie wollen.
  • Die eigenen Emotionen und Reaktionen im Führungsverhalten analysieren und steuern.
  • Emotionale Muster bei sich und anderen erkennen und entschärfen.
  • Selbstführung in herausfordernden Situationen.
  • Achtsamkeit als wirkungsvolles Instrument der Selbstreflexion.

Tools für schwierige und extreme Situationen

  • Kritische Situationen bereits im Vorfeld entschärfen.
  • Hilfreiche Maßnahmen zu Emotionsregulierung.
  • Gleich platz‘ ich – Sofortmaßnahmen bei Eskalationen.
  • Ausgleich und Balance bei Druck und Widerstand.

Individuelle Praxisfallarbeit und Bewältigungsstrategien für den Umgang mit den eigenen Emotionen und den Emotionen anderer

 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erarbeiten sich ein besseres Verständnis für emotionale Wechselwirkungen im Business- und Führungskontext.
  • Sie stärken die Fähigkeit, Emotionen bei Ihren Mitarbeitenden und bei sich zu erkennen, professionell auszugleichen und zu regulieren.
  • Sie stärken Ihre Kontaktfähigkeit zu Ihren Mitarbeitenden, Kolleg:innen und Vorgesetzten und werden so erfolgreicher in der Führung.
  • Sie schaffen ein Klima der konstruktiven Auseinandersetzung in Ihrem Verantwortungsbereich. Emotionen werden zugelassen und wirksam für die Zusammenarbeit genutzt.
  • Sie entwickeln mehr Gelassenheit und Professionalität im Führungsalltag und steigern so Ihre eigene Gesundheit und Leistungsfähigkeit und die Ihres Teams.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Führungskräfte aller Ebenen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Seminarbewertung zu „Emotional stark in schwierigen Führungssituationen“

4,7 von 5
bei 134 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,8
Aktualität:
4,8
Teilnehmer­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,7

Werden Sie zum Experten für emotionale Führung

Die emotionale Intelligenz ist eine wichtige Komponente der Mitarbeiterführung. Denn ein Vorgesetzter muss seinem Team nicht nur in fachlichen Fragen zur Seite stehen, sondern auch auf emotionaler Ebene unterstützen. Dabei spielen Selbstvertrauen und eine positive Selbstwahrnehmung eine entscheidende Rolle. Auf dieser Basis hilft Ihnen die Trainerin dieses Seminars Ihre eigene emotionale Führungskompetenz kennenzulernen und zu verbessern.

Claudia Maria Dietl ist nicht nur Diplom-Sozialpädagogin, sie hat sich ebenfalls auf die Schulung von Führungskräften und besonders auf die emotionale Führung spezialisiert. Im Rahmen des Trainings zeigt Sie Ihnen verschiedene Übungen und Werkzeuge, mit denen Sie Ihren eigenen Führungsansatz gefühlsorientierter gestalten können. Im Austausch mit den anderen Teilnehmern lernen Sie darüber hinaus Problemstellungen aus der Praxis kennen. Sie erhalten Konzepte zur Verbesserung des eigenen Führungsverhaltens und erlernen Methoden, mit denen Sie das Arbeitsklima und den Teamgeist in Ihrem Unternehmen verbessern können.

 

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Buchungs-Nr.:
2919
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Termine
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Termine & Orte

Dauer
2 Tage

Teilnahmegebühr

€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.

Teilnehmerzahl begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
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30.-31.01.2023
Düsseldorf
Veranstaltungsort

Derag Livinghotel

Tage & Uhrzeit

Montag, 30.01.2023
10:00 Uhr - 19:00 Uhr

Dienstag, 31.01.2023
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

19.-20.04.2023
Hamburg
Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 19.04.2023
10:00 Uhr - 19:00 Uhr

Donnerstag, 20.04.2023
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

10.-11.07.2023
Frankfurt a. M.
Tage & Uhrzeit

Montag, 10.07.2023
10:00 Uhr - 19:00 Uhr

Dienstag, 11.07.2023
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

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Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

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2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
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