Inhalte
Kommunikation im Gespräch mit Mitarbeiter:innen
- Die innere Einstellung.
- Gespräche planen und vorbereiten.
- Strukturierung der Gesprächsphasen.
- Partnerschaftlichkeit und Wertschätzung.
- Transparenz schaffen: Ziele und Sinnhaftigkeit offenlegen und vereinbaren.
Kommunikation in Meetings
- Meetings effizient vorbereiten und strukturieren.
- Zielgerichtet und ergebnisorientiert kommunizieren und moderieren.
- Auch unter Zeitdruck zum Ziel kommen.
- Den Rahmen festlegen und einhalten.
- Meetings mit Mehrwert für alle Teilnehmer:innen.
Kommunikation im Workshop
- Moderation als Führungsmethode.
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Moderation.
- Die eigene Haltung als Führungskraft und Moderator:in.
- Anforderungen an Ihre Kompetenzen als Moderator:in: Persönliche, soziale und methodische Kompetenzen.
- Moderationstechniken sicher und professionell anwenden.
- Zum Ergebnis kommen: Entscheidungen forcieren.
Kommunikation nach oben
- Die richtigen Worte für Vorgesetzte und Management.
- Rahmenbedingungen und Erwartungen klären.
- Sich der Sandwichposition bewusst sein.
- Feedback, das ankommt: Wirksame Feedbackprozesse.
Kommunikationsmöglichkeiten und situative Passung
- Was ist passend: E-Mail, Telefongespräch oder persönliches Gespräch?
- Anforderungen an Einzelgespräche.
- Gut vorbereitet bei spontanen Gruppengesprächen.
- Meeting oder Workshop?
Praxisfallarbeit mit Transfer auf Ihre persönliche Führungssituation
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie planen Gespräche systematisch und können sie mit Einzelpersonen oder Gruppen und Teams transparent, authentisch und zielorientiert führen.
- Sie kennen die wesentlichen Erfolgsfaktoren in der Gesprächsführung.
- Sie reflektieren die konkreten Erwartungen an Sie als Führungskraft und wie Sie damit in Ihrem Team umgehen.
- Sie erlernen professionelle Moderationsmethoden und wenden diese im Rahmen Ihrer Führungsrolle sicher an.
- Sie trainieren, auf Ihre Mitarbeiter:innen einzugehen, den eigenen Standpunkt zu vertreten und die Ideen der Mitarbeiter:innen miteinzubeziehen.
- Sie sind in der Lage, Meetings effizient zu leiten und Workshops teilnehmer- und ergebnisorientiert durchzuführen.
- Sie wissen, wie Sie in Gesprächen, Meetings und Workshops eine produktive und ideenreiche Atmosphäre fördern.
Arbeiten Sie praxisnah an Ihren Fällen und profitieren Sie von Erfahrung und Feedback einer Gruppe von Führungskräften und einer erfahrenen Trainerin.
Methoden
Kollegiale Fallberatung, Lerndialoge, Gruppen- und Partneraufgaben, Rollenspiele.
Teilnehmer:innenkreis
Führungskräfte aller Ebenen, die durch professionelle Argumentation sowie wertschätzende, klare und zielgerichtete Kommunikation überzeugen und motivieren wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Professionell kommunizieren als Führungskraft“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Ich habe selten eine so gute Trainerin erlebt. Es wurden erfrischende neue Ansätze gewählt und durchgeführt. Ich bin begeistert!"
"Es war eine tolle Atmosphäre sowie ein guter Mix aus Theorie und Praxis."
"Es gab viele praxisnahe und praktische Übungen, nicht nur Theorie. Außerdem gab es eine sehr gute Struktur und ein sehr gutes Zeitmanagement durch die Trainerin."
"Es war ein rundum gelungenes Seminar!"
"Besonders gefallen haben mir die rhetorisch hochwertige und unterhaltsame Darstellung der Referentin sowie der rote Faden des Seminars."
Seminarbewertung zu „Professionell kommunizieren als Führungskraft“
Starttermine und Details
Donnerstag, 23.01.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 24.01.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 13.03.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 14.03.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 03.04.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 04.04.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 23.06.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 24.06.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Dienstag, 01.07.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch, 02.07.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 07.08.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 08.08.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 10.09.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag, 11.09.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 03.11.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 04.11.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 01.12.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 02.12.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 05.02.2026
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 06.02.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Spätestens 6 Monate vor Veranstaltungsbeginn finden Sie hier das Veranstaltungshotel. Sobald das Veranstaltungshotel feststeht, informieren wir die angemeldeten Teilnehmenden per E-Mail. Das Veranstaltungshotel befindet sich im Radius von ca. 25 km vom Berliner Hauptbahnhof entfernt.
Mittwoch, 25.03.2026
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag, 26.03.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.