Inhalte
Strategische Vorbereitung: Verhandlungsziele und Verhandlungsrahmen
- Vorbereitung auf Verhandlungspartner und Prozess.
- Die richtigen Leute involvieren.
- Suche nach der „Besten Alternative“ (BATNA) strategisch einsetzen.
- Kursanpassung: die Art zu Evaluieren.
- Risikominimierende Dokumentation.
Negotiation Playbook und Typologie von Verhandlern
- Welche Verhandlungstypen gibt es, wie geht man mit ihnen um.
- Die Macht-Beziehung-Matrix.
- Verkaufsphase vs. Verhandlungsphase.
Factfulness: Die Nutzung von Standards
- Argumentation unterstützen.
- Abstruses hinterfragen.
Beziehung oder richtiges Verhandeln?
- Ankern und erste Angebote.
- Forderungen und Deadlines.
- Stress-Phasen und der richtige Umgang damit.
- Exit: den Verhandlungstisch richtig verlassen.
Verhandeln ohne direktes Verhandlungsmandat
- Reziprozität – geben und nehmen.
- Commitment und Konsistenz – Standpunkt einnehmen und festhalten.
- Soziale Bewährtheit – Handlungen anderer überzeugen mehr als Argumente.
- Autorität – überzeugt umso mehr, je glaubwürdiger sie ist.
- Knappheit – Möglichkeiten erscheinen uns umso wertvoller, je weniger erreichbar sie sind.
Das Negotiator´s Dilemma
Nach dem Deal-Abschluss
- Postdeal-, Intradeal- und Extradeal Renegotiation – Was bei Neuverhandlung und Nachverhandlung beachtet werden muss.
Lernumgebung
Dein Nutzen
In intensiver Arbeitsatmosphäre hast du die Möglichkeit, dich zielgerichtet und effektiv auf deine nächste reale Verhandlungssituation vorzubereiten:
- Du erkennst und reflektierst deinen persönlichen Verhandlungsstil, deine Stärken und Blind Spots.
- Du kennst alle Fallstricke, die dir als Key Account Manager:in in Verhandlungen begegnen, und weißt, wie du damit umgehen musst.
- Du fühlst dich sicher in professioneller Verhandlungsführung und brauchst die Gefährdung der Kundenbeziehung nicht zu fürchten.
- Du kannst hart aber fair verhandeln, ohne dass sich dein Gegenüber vor den Kopf gestoßen fühlt.
- Du lernst, wie du – selbst ohne Verhandlungsabschluss – den Tisch verlassen kannst, ohne „verbrannte Erde“ hinter dir zu lassen.
Methoden
In kleiner Gruppe – begleitet von einem erfahrenen Verhandlungs-Profi – werden typische Verhandlungssituationen aus deiner Praxis als erfahrene:r Key Account Manager:in trainiert. Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Simulationen/Rollenspielen und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback, individuell sowie im Plenum, sichern deinen nachhaltigen Lerneffekt. Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele und Erfahrungsaustausch runden die Lernerfahrung ab.
Empfohlen für
Verhandlungstraining speziell für Key Account Manager:innen und Nachwuchs Key Account Manager:innen, die ihre Verhandlungskompetenz hinterfragen und verbessern möchten und komplexe Verhandlungen mit Key Accounts, Großkunden, Schlüsselkunden erfolgreicher führen möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Make the Deal! Verhandlungstraining für Key Account Manager:innen“
Starttermine und Details


Donnerstag, 27.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 28.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Montag, 23.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 24.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Mittwoch, 26.08.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 27.08.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.