Weiterbildung

Weiterbildung Geprüfte:r Recruiter:in

In Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim

Recruiting entscheidet über den Erfolg von Unternehmen – heute mehr denn je. Als Recruiter:in gestaltest du den gesamten Prozess aktiv mit: Von der gezielten Ansprache über die überzeugende Auswahl bis zur erfolgreichen Besetzung offener Positionen. In dieser zertifizierten Weiterbildung baust du systematisch dein Fachwissen und deine Recruiting-Kompetenz auf und aus, um auch in einem herausfordernden und dynamischen Arbeitsmarkt die passenden Talente zu finden, anzusprechen und zu gewinnen. Damit du nicht nur auf Veränderungen reagierst, sondern Recruiting aktiv, wirkungsvoll und zukunftsorientiert steuerst.

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
Modul 1: Präsenzseminar
4 Tage
Personalmarketing, Recruitingstrategie, Profil des Recruiters (w/m/d)
Personalmarketing, Recruitingstrategie, Profil des Recruiters (w/m/d)

Employer Branding und Personalmarketing

  • Demografie und die (neuen) Zielgruppen.
  • Arbeitgebermarken: Was ist es wirklich und wie funktioniert es?
  • Internal Employer Branding.
  • Ganzheitliches Personalmarketing-Konzept: Die Zielgruppen verführen, aber richtig.

Vom Personalmarketing zum Recruiting

  • Ausgewählte Personalmarketinginstrumente: Image und Stellenanzeigen, Karrierewebsite, Hochschulmarketing etc.

Recruitingstrategie, Prozesse und Touchpoints

  • Die richtige Recruitingstrategie finden.
  • Recruiting- Prozesse auf dem Prüfstand.
  • Touchpoint-Landkarte für die Zielgruppen.

Der „neue” Recruiter (w/m/d)

  • Die neue Rolle und das passende Verständnis dazu.
  • Fähigkeiten und Kompetenzen weiterentwickeln.

Klassische Recruiting-Instrumente

  • Die Basis: Anforderungsprofile erstellen.
  • Zielgruppenorientierte Ansprache: Branchen, Generationen, Medien.
  • Gestalten und Texten von passenden Stellenanzeigen.
  • Dienstleister im Recruiting und deren Einsatz / Steuerung.

Unterlagenbeurteilung und Vorauswahl

  • Screening von Bewerbungsunterlagen und Kurzprofilen.
  • Abklärung der Muss-Kriterien/Telefoninterviews.
  • Ranking und Entscheidungsfindung: Wen lade ich ein?
Modul 2: Präsenzseminar
2,5 Tage
Bewerbungsinterviews führen, Arbeitsrecht im Recruiting
Bewerbungsinterviews führen, Arbeitsrecht im Recruiting

Arbeitsrechtliche Aspekte im Recruiting

  • Rolle von AGG und Datenschutz im Recruiting.
  • Stellen AGG-konform ausschreiben - Zulässige und unzulässige Fragen im Interview, Zulässigkeit von Background-Checks.
  • Zulässigkeit ärztlicher Einstellungsuntersuchungen - Rechtlicher Rahmen für Recruiting via Internet/Social Media.
  • Screening von Zeugnissen — Arbeitszeugnisse lesen und verstehen.
  • Pflichten von Arbeitgeber:innen bei der Einstellung von behinderten Menschen.
  • Bewerber:innen absagen.

Bewerbungsinterviews zielgerichtet führen

  • Zielgerichtete Gesprächsvorbereitung.
  • Positionsbezogene Interviewleitfaden erstellen.
  • Arten von Interviews.
  • Phasen des Bewerbungsgesprächs.
  • Führen von Telefoninterviews.
  • Beziehungsmanagement im Interview.
  • Notwendige Interviewer:innen-Kompetenzen.
  • Erfolgreiche Fragetechniken.
  • Ergänzende Methoden im Interview.
  • Schwierige Interviewsituationen meistern.
  • Bauchgefühl professionalisieren.
Modul 3: Präsenzseminar
2 Tage
Innovative Recruiting-Instrumente, Management von Bewerber:innen, Eignungsdiagnostik
Innovative Recruiting-Instrumente, Management von Bewerber:innen, Eignungsdiagnostik

Innovative, moderne Recruiting-Instrumente

  • Social Media-Strategien.
  • Relevante Medien und Foren: xing, kununu, LinkedIn etc.
  • Active Sourcing und Headhunting-Tools.
  • Sales- und Zielgruppen Orientierung der Recruiter:innen.

IT/Bewerber:innenmanagement

  • Recruiting-Workflow, kritische Stellen, IT-Unterstützung.
  • Erwartungen von Bewerber:innen und Service Standards.
  • Effizienzsteuerung und Kennzahlen.

Eignungsdiagnostik bei der Personalauswahl

  • Assessment Center, Potenzialanalyse, Persönlichkeitstests, ergänzende Verfahren im Interview etc.
Modul 4: Prüfung
1,5 Tage
Prüfungsinformationen und -ablauf
Prüfungsinformationen und -ablauf

Prüfungsvoraussetzungen
Voraussetzung ist die Absolvierung der 3 Präsenzmodule der Ausbildung. Zudem muss dem Prüfungskomitee vier Wochen vor Prüfungstermin eine schriftliche Ausarbeitung vorliegen. 

 

Prüfungsform
Neben fachlichem Wissen wird überprüft, inwieweit die Prüfungskandidat:innen in der Lage sind, das Erlernte in der eigenen Recruiting-Praxis anzuwenden. Es erfolgt eine schriftliche und eine mündliche Prüfung sowie die Präsentation der schriftliche Ausarbeitung vor dem Plenum (aus Teilnehmer:innen und Prüfer:innen).

 

Prüfungsinhalte

1. Teil: Schriftliche Ausarbeitung
Dokumentation in einer schriftlichen Ausarbeitung, mit ca. 6 bis max. 7
Seiten Umfang, eines Business Case aus der eigenen Recruiting-Praxis. Zusammenfassung der Ausarbeitung in Form einer PowerPoint-Präsentation (ca. 10-15 Präsentationsfolien). So wird Handlungswissen weiter ausgebaut und der direkte Lernerfolg gesichert!
Die schriftliche Ausarbeitung sowie die Präsentation (PowerPoint) sind den Verantwortlichen der Haufe Akademie vier Wochen vor dem Prüfungstermin einzureichen.

 

2. Teil: Schriftliche/mündliche Prüfung und Präsentation der schriftlichen Ausarbeitung

Schriftliche Abschlussprüfung (Case Study), Dauer: 60 Minuten.

Präsentation der schriftlichen Ausarbeitung im Plenum, Dauer: 20 Minuten + 10 Minuten Befragung durch das Prüfungskomitee.

Mündliche Prüfung, Dauer: 30 Minuten pro Teilnehmer:in.

Inhalte

Modul 1 (4 Tage):
Employer Branding und Personalmarketing

  • Demografie und die (neuen) Zielgruppen.
  • Arbeitgebermarken: Was ist es wirklich und wie funktioniert es?
  • Internal Employer Branding.
  • Ganzheitliches Personalmarketing-Konzept: Die Zielgruppen verführen, aber richtig.

Vom Personalmarketing zum Recruiting

  • Ausgewählte Personalmarketinginstrumente: Image und Stellenanzeigen, Karrierewebsites, Hochschulmarketing etc.

Recruitingstrategie, Prozesse und Touchpoints

  • Die richtige Recruitingstrategie finden.
  • Recruiting-Prozesse auf dem Prüfstand.
  • Touchpoint-Landkarte für die Zielgruppen.

Der „neue“ Recruiter (w/m/d)

  • Die neue Rolle und das passende Verständnis dazu.
  • Fähigkeiten und Kompetenzen weiterentwickeln.

Klassische Recruiting-Instrumente

  • Die Basis: Anforderungsprofile erstellen.
  • Zielgruppenorientierte Ansprache: Branchen, Generationen, Medien.
  • Gestalten und Texten von passenden Stellenanzeigen.
  • Dienstleister im Recruiting und deren Einsatz/Steuerung.

Unterlagenbeurteilung und Vorauswahl

  • Screening von Bewerber:innenunterlagen und Kurzprofilen.
  • Abklärung der Muss-Kriterien/Telefoninterviews.
  • Ranking und Entscheidungsfindung: Wen lade ich ein?

Modul 2 (2,5 Tage):

Arbeitsrechtliche Aspekte im Recruiting

  • Rolle von AGG und Datenschutz im Recruiting.
  • Stellen AGG-konform ausschreiben – Zulässige und unzulässige Fragen im Interview, Zulässigkeit von Background-Checks.
  • Zulässigkeit ärztlicher Einstellungsuntersuchungen – Rechtlicher Rahmen für Recruiting via Internet/Social Media.
  • Screening von Zeugnissen – Arbeitszeugnisse lesen und verstehen.
  • Pflichten des Arbeitgebers bei der Einstellung von behinderten Menschen.
  • Bewerber:innen absagen.

Bewerbungsinterviews zielgerichtet führen

  • Zielgerichtete Gesprächsvorbereitung.
  • Positionsbezogene Interviewleitfäden erstellen.
  • Arten von Interviews.
  • Phasen des Bewerbungsgesprächs.
  • Führen von Telefoninterviews.
  • Beziehungsmanagement im Interview.
  • Notwendige Kompetenzen von Interviewer:in.
  • Erfolgreiche Fragetechniken.
  • Ergänzende Methoden im Interview.
  • Schwierige Interviewsituationen meistern.
  • Bauchgefühl professionalisieren.

Modul 3 (2 Tage):

Innovative, moderne Recruiting-Instrumente

  • Social-Media-Strategien.
  • Relevante Medien und Foren: Xing, kununu, LinkedIn etc.
  • Active Sourcing und Headhunting-Tools.
  • Sales- und Zielgruppenorientierung der Recruiter:innen.

IT/Bewerber:innenmanagement

  • Recruiting-Workflow, kritische Stellen, IT-Unterstützung.
  • Erwartungen an Bewerber:innen und Service Standards.
  • Effizienzsteuerung und Kennzahlen.

Eignungsdiagnostik bei der Personalauswahl

Assessment Center, Potenzialanalyse, Persönlichkeitstests, ergänzende Verfahren im Interview etc.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Die Lehrgangsinhalte sind auf die konkreten Aufgaben von qualifizierten Recruiter:innen ausgerichtet, um die Professionalisierung der Recruiting-Arbeit zu unterstützen.
  • Erwerb von wertvollem Know-how zu aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen sowie zu klassischen und modernen Recruiting-Instrumenten.
  • Ein erfolgreicher Abschluss der Weiterbildung führt zu fundierten Entscheidungen, besseren Arbeitsergebnissen und gesteigerter Akzeptanz im Unternehmen.
  • Schaffung eines beruflichen Vorsprungs gegenüber denjenigen, die kein entsprechendes Fachzeugnis vorweisen können.

Empfohlen für

Angehende Fachkräfte der Personalgewinnung, Personalreferent:innen, Quereinsteiger:innen und Mitarbeiter:innen des Personalbereichs, die ihre Recruiting-Qualifikation konsequent auf- und ausbauen wollen.

Abschlussprüfung

Prüfungsvoraussetzungen
Voraussetzung ist die Absolvierung der 3 Präsenzmodule der Weiterbildung. Zudem muss dem Prüfungskomitee eine schriftliche Ausarbeitung 4 Wochen vor Prüfungstermin vorliegen.

Prüfungsform
Neben fachlichem Wissen wird überprüft, inwieweit die Prüfungskandidat:innen in der Lage sind, das Erlernte in der eigenen Recruiting-Praxis anzuwenden. Es erfolgt eine schriftliche und eine mündliche Prüfung sowie die Präsentation der schriftlichen Ausarbeitung vor dem Plenum (bestehenden aus den Teilnehmenden und dem Prüfungs-Duo).

Prüfungsinhalte
1. Teil: Schriftliche Ausarbeitung
Dokumentation eines Business Case aus der eigenen Recruiting-Praxis in einer schriftlichen Ausarbeitung (6 bis maximal 7 Seiten Umfang). Zusammenfassung der Ausarbeitung in Form einer PowerPoint-Präsentation (ca. 10- 15 Präsentationsfolien). So wird das Handlungswissen weiter ausgebaut und der direkte Lernerfolg gesichert! Die schriftliche Ausarbeitung sowie die Präsentation (PowerPoint) sind den Verantwortlichen der Haufe Akademie vier Wochen vor dem Prüfungstermin einzureichen.

2. Teil: Schriftliche/mündliche Prüfung und Präsentation der schriftlichen Ausarbeitung
Schriftliche Abschlussprüfung (Case Study), Dauer: 60 Minuten.
Präsentation der schriftlichen Ausarbeitung im Plenum, Dauer: 20 Minuten + 10 Minuten Befragung durch das Prüfungskomitee.
Mündliche Prüfung, Dauer: 30 Minuten pro Teilnehmer:in

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Alle Dozentinnen haben die Inhalte der Module super vermittelt und die Veranstaltungstage sehr interessant, abwechslungsreich und informativ gestaltet. Sie waren auch sehr herzlich und freundlich und sind allen Fragen und Themen, die von den Teilnehmern kamen, stets offen gegenüber getreten. Die Inhalte der Weiterbildung waren sehr umfangreich, interessant und hilfreich für die tägliche Arbeit als Recruiterin. Die gesamte  Organisation, die Give Aways und die Verpflegung waren auch sehr gut."

Bianca Panaye
Naabtaler Milchwerke GmbH & Co. KG Privatmolkerei Bechtel

"Die Dozenten waren super! Kleine Gruppe. Gute Inhalte. Es war rundum ein sehr gutes und qualitativ hochwertiges Programm!"

Jessica Ring
team-time GmbH

"Gute Organisation, sehr gute Dozentinnen und tolle Teilnehmenden-Gruppe."

Simon Thebelt
HIH Real Estate GmbH

Seminarbewertung zu „Weiterbildung Geprüfte:r Recruiter:in“

4,7 von 5
bei 199 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,8
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,7
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
30518
€ 5.790,- zzgl. MwSt
10 Tage
an 3 Orten
mit Zertifikat
3 Termine
Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
10 Tage
Präsenz oder Online
mit Zertifikat

Starttermine und Details

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0 Termine
11.08.2025
Stuttgart
Buchungsnummer: 30518
€ 5.790,- zzgl. MwSt.
€ 6.890,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Holiday Inn
Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart
Zimmerpreis: € 128,31 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Module
10 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Personalmarketing, Recruitingstrategie, Profil des Recruiters (w/m/d)
Termin
11.-14.08.2025
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 19:00 Uhr
4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenzseminar
Bewerbungsinterviews führen, Arbeitsrecht im Recruiting
Termin
22.-24.09.2025
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Tagesablauf
1. Tag: 13:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenzseminar
Innovative Recruiting-Instrumente, Management von Bewerber:innen, Eignungsdiagnostik
Termin
10.-11.11.2025
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Tagesablauf
1. Tag: 10:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Prüfung
Prüfungsinformationen und -ablauf
Termin
26.-27.01.2026
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Tagesablauf
1.-2. Tag: 08:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
27.10.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 30518
€ 5.790,- zzgl. MwSt.
€ 6.890,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
Zimmerpreis: € 132,97 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Module
10 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Personalmarketing, Recruitingstrategie, Profil des Recruiters (w/m/d)
Termin
27.-30.10.2025
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 19:00 Uhr
4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenzseminar
Bewerbungsinterviews führen, Arbeitsrecht im Recruiting
Termin
01.-03.12.2025
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Tagesablauf
1. Tag: 13:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenzseminar
Innovative Recruiting-Instrumente, Management von Bewerber:innen, Eignungsdiagnostik
Termin
12.-13.02.2026
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Tagesablauf
1. Tag: 10:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Prüfung
Prüfungsinformationen und -ablauf
Termin
25.-26.03.2026
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Tagesablauf
1.-2. Tag: 08:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
03.02.2026
Düsseldorf/Hilden
Buchungsnummer: 30518
€ 5.790,- zzgl. MwSt.
€ 6.890,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
PLAZA-Hotel Hilden GmbH
PLAZA-Hotel Hilden GmbH
Schwanenstrasse 27, 40721 Düsseldorf/Hilden
Zimmerpreis: € 93,21 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Module
10 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Personalmarketing, Recruitingstrategie, Profil des Recruiters (w/m/d)
Termin
03.-06.02.2026
Veranstaltungsort
PLAZA-Hotel Hilden GmbH
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 19:00 Uhr
4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenzseminar
Bewerbungsinterviews führen, Arbeitsrecht im Recruiting
Termin
09.-11.03.2026
Veranstaltungsort
PLAZA-Hotel Hilden GmbH
Tagesablauf
1. Tag: 13:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenzseminar
Innovative Recruiting-Instrumente, Management von Bewerber:innen, Eignungsdiagnostik
Termin
27.-28.04.2026
Veranstaltungsort
PLAZA-Hotel Hilden GmbH
Tagesablauf
1. Tag: 10:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Prüfung
Prüfungsinformationen und -ablauf
Termin
09.-10.07.2026
Veranstaltungsort
PLAZA-Hotel Hilden GmbH
Tagesablauf
1.-2. Tag: 08:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 30518
€ 5.790,- zzgl. MwSt.
€ 6.890,10 inkl. MwSt.
Details
10 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Buchungsnummer: 30518
€ 5.790,- zzgl. MwSt.
€ 6.890,10 inkl. MwSt.
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10 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
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