Neues Konzept

Marketingautomatisierung mit KI

Einsatzfelder, Chancen, Erfolgsmodelle aus der Praxis

Künstliche Intelligenz (KI/AI) und Marketingautomatisierung (MA) sind die beherrschenden Themen im Kontext der digitalen Transformation. Für Marketing und Sales bieten KI-unterstützte Marketinginstrumente enorme Chancen als Treiber der Effizienz. Vor allem beim Management von Leads, bei der Optimierung von Customer Journey und Experience sowie bei der Kundenansprache, -gewinnung und -bindung (CRM) spielen KI und MA eine große Rolle. Dieses Seminar gibt anhand von Konzepten und Best Practice-Beispielen einen umfassenden Überblick zu Einsatzfeldern und Chancen von KI und MA in Marketing, Sales und Kommunikation sowie Tipps für die eigene Unternehmenspraxis. Sie lernen, wie Sie KI und MA im Rahmen von Marketingstrategien konzipieren und erfolgreich mit anderen Marketing- und Sales-Instrumenten verbinden und umsetzen.

Inhalte

Künstliche Intelligenz –Hintergrund und Grundlagen

  • Historie & Status Quo KI: Chancen und Grenzen KI-basierter Instrumente in Marketing und Kommunikation.
  • Trends & Zukunft KI.

KI als Teil der Unternehmensstrategie und -kultur

  • Erfolgsvoraussetzungen von KI-basiertem Marketing.
  • KI als Herausforderung für Marketing und Vertrieb.
  • Integration von KI im Unternehmen und in Abteilungen.
  • KI-fördernde Prozesse und Strukturen.

KI im Marketing

  • vom analogen und digitalen Marketing zum KI-basierten Marketing.
  • Einsatzfelder von KI in Marketing und Kommunikation.
  • Chancen und Grenzen von KI im Marketing und Vertrieb.

KI als Marketing-Tool

  • KI als Instrument der Kundenakquise und -bindung: KI für unique, personalisierte und „smarte“ Kundenansprache und -bindung.
  • KI-unterstützte Kommunikation: KI bei der individualisierten Kundenansprache sowie „tailor-made“ Produkten und Dienstleistungen.
  • KI als Analysetool: KI-basierte Instrumente für Markt-, Marketing- und Trendforschung sowie zur Big-Data-Analyse.
  • KI & Chatbots: Chancen und Grenzen, Akzeptanz.
  • KI & Nutzerfreundlichkeit: Wie KI Marketing und Vertrieb bei der Optimierung der Nutzerfreundlichkeit unterstützen kann.

Marketingautomatisierung als KI-Instrument

  • Marketing Automatisierung (MA) - Hintergrund und Ziele.
  • MA als Effizienz-Treiber in Marketing & Sales.
  • MA-Instrumente für die KI-basierte Automatisierung von Marketing und Vertrieb.
  • MA Best Practice-Bsp.
  • MA Checklisten/Dos & Don´ts.

KI in der Marketingpraxis

  • Handlungsempfehlungen für den Einsatz von KI in Marketing, Kommunikation und Vertrieb.
  • KI Checklisten/Dos & Don‘ts.

Bringen Sie zum Seminar gerne Fragestellungen/Beispiele aus Ihrem Unternehmen mit.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen die Vorteile und Besonderheiten von Künstlicher Intelligenz (KI) und Marketing Automation (MA) in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Vertrieb/Sales.
  • Sie wissen, wie Sie KI und MA im Rahmen von Marketingstrategien konzipieren und implementieren.
  • Sie können KI mit anderen Marketinginstrumenten professionell verbinden und umsetzen.
  • Sie verstehen die zentralen Voraussetzungen zum erfolgreichen Einsatz von KI und MA im Marketing.
  • Sie kennen die Besonderheiten einer KI-basierten Marketingstrategie.

 

Methoden

Trainer-Input zu Forschung und Praxis, Best-Practice-Beispiele aus Unternehmens-, Beratungs- und Agenturperspektive, Diskussion, Einzel- und Gruppenübungen.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Digitales Marketing, Kommunikation, PR, Vertrieb/Sales, CRM, Kundenservice und Produktmanagement.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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