Neu

Künstliche Intelligenz (KI) im Marketing: Der Crashkurs

Einsetzfelder, Chancen, Erfolgsmodelle aus der Praxis

Künstliche Intelligenz (KI) ist das beherrschende Thema hinsichtlich der digitalen Transformation. Auch für das Marketing bietet KI enorme Chancen, beispielsweise bei der Optimierung von Kundenansprache, -gewinnung und -bindung. Dieses Seminar gibt anhand von Konzepten, Beispielen und Handlungsempfehlungen einen umfassenden Überblick zu Einsatzfeldern und Chancen von KI in Marketing und Kommunikation sowie Tipps für die eigene Unternehmenspraxis. Sie lernen, wie Sie KI im Rahmen von Marketingstrategien konzipieren und erfolgreich mit anderen Marketinginstrumenten verbinden und umsetzen. Erfahren Sie, wie Sie KI für Ihr Marketing nutzen können!

Inhalte

Künstliche Intelligenz – Hintergrund und Grundlagen

  • Historie & Status Quo KI: Chancen und Grenzen KI-basierter Instrumente in Marketing und Kommunikation.
  • Trends & Zukunft KI.

KI als Teil der Unternehmensstrategie und -kultur

  • Erfolgsvoraussetzungen von KI-basiertem Marketing.
  • KI als Herausforderung für Marketing und Vertrieb.
  • Integration von KI im Unternehmen und in Abteilungen.
  • KI-fördernde Prozesse und Strukturen.

KI im Marketing

  • vom analogen und digitalen Marketing zum KI-basierten Marketing.
  • Einsatzfelder von KI in Marketing und Kommunikation.
  • Chancen und Grenzen von KI im Marketing und Vertrieb.

KI als Marketing-Tool

  • KI als Instrument der Kundenakquise und -bindung: KI für unique, personalisierte und „smarte“ Kundenansprache und -bindung.
  • KI-unterstützte Kommunikation: KI bei der individualisierten Kundenansprache sowie „tailor-made“ Produkten und Dienstleistungen.
  • KI als Analysetool: KI-basierte Instrumente für Markt-, Marketing- und Trendforschung sowie zur Big-Data-Analyse.

Ausgewählte KI-Instrumente und -Themen

  • Marketing Automatisierung: Instrumente für die KI-basierte Automatisierung von Marketing und Vertrieb.
  • Chatbots: Chancen und Grenzen, Akzeptanz.
  • Nutzerfreundlichkeit: Wie KI Marketing und Vertrieb bei der Optimierung der Nutzerfreundlichkeit unterstützen kann.

KI in der Marketingpraxis

  • Handlungsempfehlungen für den Einsatz von KI in Marketing, Kommunikation und Vertrieb.
  • Checklisten.
  • Dos & Don‘ts.

Bringen Sie zum Seminar gerne Fragestellungen / Beispiele aus Ihrem Unternehmen mit.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen die Vorteile und Besonderheiten von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Vertrieb / Sales.
  • Sie wissen, wie Sie KI im Rahmen von Marketingstrategien konzipieren und implementieren.
  • Sie können KI mit anderen Marketinginstrumenten professionell verbinden und umsetzen.
  • Sie verstehen die zentralen Voraussetzungen zum erfolgreichen Einsatz von KI im Marketing.
  • Sie kennen die Besonderheiten einer KI-basierten Marketingstrategie.

 

Methoden

Trainer-Input zu Forschung und Praxis, Best-Practice-Beispiele aus Unternehmens-, Beratungs- und Agenturperspektive, Diskussion, Einzel- und Gruppenübungen.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Digitales Marketing, Kommunikation, PR, Vertrieb, Sales, Kundenservice und Produktmanagement.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Künstliche Intelligenz (KI) im Marketing: Der Crashkurs“

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
30764
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
18.-19.03.21
Hamburg
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. 19% MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 280.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder