Führen aus dem Homeoffice

Der Kompaktkurs zum Remote Leadership

Remote Leadership, stetige Veränderung, New Normal – das sind die Themen, denen sich Führungskräfte gegenüber sehen. Hybride Teams, also Teams, deren Mitglieder teils im Homeoffice und teils im Firmenbüro sitzen, sind für Sie als Führungskraft ebenso herausfordernd, wie reine Homeoffice-Teams. Der Digitalisierungsschub durch die Pandemie hat vieles verändert und das sogenannte New Normal wird maßgeblich auch durch hybride und virtuelle Teams geprägt sein. Machen Sie Sich mit den verschiedenen Aspekten des Remote Leaderships vertraut und führen Sie erfolgreich im virtuellen Raum. Dieser interaktive, kompakte Kurs, den Sie verteilt auf 5 Wochen absolvieren können, ermöglicht Ihnen eine praxisorientierte Know-how-Erweiterung im Rahmen Ihres Führungsalltags.

Modul 1: Webinar
3,5 Stunden
Remote Leadership
Remote Leadership
  • New Leadership: Ihre Führungsrolle neu ausrichten.
  • Besonderheiten virtueller und hybrider Teams.
  • Digitaler Mindset X.0 — Worauf es wirklich ankommt.
  • Präsenz und Authentizität auch online.
  • Vertrauen versus Kontrolle.
  • Balance zwischen Distanz und Nähe halten.
Modul 2: Webinar
3 Stunden
Teamentwicklung im virtuellen Raum
Teamentwicklung im virtuellen Raum
  • Teambuilding: Ein virtuelles Teamgefühl aufbauen, stärken und halten.
  • Tipps & Tricks zur Motivation auf Distanz.
  • Der Umgang mit dem Gefühl der Isolation und Entfernung.
  • Unterschätzter Verstärker: Die Bedeutung von Ritualen.
  • Schaffung und Förderung einer Feedback- und Fehlerkultur.
  • Konflikte lösen im virtuellen Raum und auf Distanz.
Modul 3: Webinar
3 Stunden
Kommunikation im Online-Format
Kommunikation im Online-Format
  • Toolbox: effiziente Tools und spielerische Motivation.
  • Themen und Anlässe für Team-Meetings und 1:1 Gespräche.
  • Kommunikationsplan für das eigene Team.
  • Praxistipps für aktiven Informationsaustausch.
  • Virtuelle Entscheidungsfindungs-Formate.
  • Dos & Don´ts für Effektivität im Homeoffice.

Inhalte

Modul 1: Remote Leadership

  • New Leadership: Ihre Führungsrolle neu ausrichten.
  • Besonderheiten virtueller und hybrider Teams.
  • Digitales Mindset X.0 – Worauf es wirklich ankommt.
  • Präsenz und Authentizität auch online.
  • Vertrauen versus Kontrolle.
  • Balance zwischen Distanz und Nähe halten.

Modul 2: Teamentwicklung im virtuellen Raum

  • Teambuilding: Ein virtuelles Teamgefühl aufbauen, stärken und halten.
  • Tipps & Tricks zur Motivation auf Distanz.
  • Der Umgang mit dem Gefühl der Isolation und Entfernung.
  • Unterschätzter Verstärker: Die Bedeutung von Ritualen.
  • Schaffung und Förderung einer Feedback- und Fehlerkultur.
  • Konflikte lösen im virtuellen Raum und auf Distanz.

Modul 3: Kommunikation im Online-Format

  • Toolbox: effiziente Tools und spielerische Motivation.
  • Themen und Anlässe für Team-Meetings und 1:1-Gespräche.
  • Kommunikationsplan für das eigene Team.
  • Praxistipps für aktiven Informationsaustausch.
  • Virtuelle Entscheidungsfindungs-Formate.
  • Dos & Don´ts für Effektivität im Homeoffice.

Zwischen den Modulen erhalten Sie kleine Übungsaufgaben, die Ihnen den Transfer des Erlernten in Ihren Führungsalltag erleichtern.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem interaktiven Training lernen Sie:

  • wie Sie Ihre Führungsrolle im Kontext von New Leadership ausrichten und online Präsenz entwickeln,
  • welche Tools und Techniken Sie im virtuellen Führen nutzen können und welcher Einsatz sinnvoll ist,
  • wie Sie Ihr Team auch an verschiedenen Standorten zusammenhalten und entwickeln können,
  • Tipps & Tricks zur Motivation auf Distanz,
  • wie Sie Konfliktlösungen, Feedback- und Fehlerkultur gestalten können und
  • welche virtuellen Entscheidungsformate es gibt und wie Sie diese einsetzen können.

Methoden

Interaktive Diskussionen, spannende Trainer-Inputs, Gruppenarbeiten und Einzelreflexionen, Anwenden und Erleben von Online-Tools.

Teilnehmer:innenkreis

Führungskräfte aller Ebenen, die aus dem und ins Homeoffice führen, sowie Team- und Projektleiter, die hybride und virtuelle Teams führen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
31687
Blended Learning | Online
9 Std. plus ca. 1 Std. Übungen zwischen den Modulen
Termine
Start: 28.10.21 

Webinar
28.10.21
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 17:30 Uhr

Webinar
09.11.21
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr

Webinar
18.11.21
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr

Start: 21.01.22 

Webinar
21.01.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:30 Uhr

Webinar
01.02.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr

Webinar
11.02.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr

Start: 07.03.22

Webinar
07.03.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:30 Uhr

Webinar
14.03.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr

Webinar
22.03.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr

Start: 16.05.22

Webinar
16.05.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:30 Uhr

Webinar
25.05.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr

Webinar
03.06.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr

Start: 22.08.22

Webinar
22.08.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:30 Uhr

Webinar
02.09.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr

Webinar
09.09.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr

Teilnahmegebühr
€ 990,- zzgl. MwSt.
€ 1.178,10 inkl. MwSt.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Die Haufe Akademie

Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterentwicklung, praxisnahe Weiterbildung & Seminare, Online und Inhouse Schulungen & aktuelle Tagungen.

  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 275.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.