Achtsamkeit und Resilienz: Erfolgskonzept zur Stressbewältigung

Mehr Gelassenheit, innere Stärke und Belastbarkeit

"Ruhe bewahren, es nicht so persönlich nehmen, konzentriert bleiben, abschalten können, keine Selbstvorwürfe …“, wenn das so einfach wäre… In einer immer turbulenteren Arbeitswelt macht es Sinn, den eigenen Umgang mit Belastung zu optimieren. Stärken Sie Ihre Widerstandskraft durch das Erlernen der Achtsamkeit nach dem MBSR-Konzept. Sie erforschen Ihre mentalen Einstellungen, um mit mehr Energie Präsenz im Arbeitsalltag zu zeigen. Sie finden Ihren individuellen Lösungsansatz im Umgang mit herausfordernden Arbeitssituationen, entdecken eigene Ressourcen und integrieren die Haltung der Achtsamkeit Schritt für Schritt in den Arbeitsalltag.

Inhalte

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

  • Einführung in die Achtsamkeit.
  • MBSR – was steckt dahinter?
  • Was bedeutet Achtsamkeit für mich persönlich?

Wissensbausteine um Achtsamkeit

  • Stress, Einstellungs- und Gedankenumstrukturierung (Kognitionsänderung), Affektregulation und viele Praxistipps.

Identifizierung von stressfördernden Einstellungen und Gedanken

  • Grundstressmuster erkennen mit dem Antreiber-Test.
  • Die Rolle des inneren Kritikers.
  • Persönliche Erlauber definieren.
  • Das Kopfkino beenden – den Fokus auf die Gegenwart richten.
  • Positive Selbstinstruktion und Gedanken-Benenn-Technik nutzen.

Umgang mit schwierigen Gefühlen

  • Den Körper als Bühne und Frühwarnsystem im Umgang mit Affekten nutzen.
  • Abreaktion und Atemtechnik lernen.

Die Kunst, achtsam zu arbeiten und leben

  • Transfer in den Alltag durch persönliche individuelle Entwicklungspläne.

Set an Dehn- und Bewegungsübungen

  • Schnelle Helferlein: Mehr als 20 zwei bis fünf Minuten-Übungen für den Reise- und Büro-Alltag lernen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie nutzen die Achtsamkeitspraxis, um

  • Ihr persönliches „Frühwarnsystem“ bei Überlastungssituationen zu etablieren,
  • Ihre automatische Stress-Reaktion hilfreich zu verändern,
  • Ihre Motivation und Leistungsfähigkeit durch gezielte Ruhepunkte aufzubauen,
  • sich besser zu fokussieren,
  • einfache Achtsamkeits-Techniken selbst in den stressigsten Alltag einbauen zu können und
  • um auch langfristig aktiv Ihre Denk- und Handlungsprozesse im Blick zu behalten.

Methoden

Trainer-Input, Selbstreflexion, Peer Coaching und Gruppenreflexion, Praxis-Transferübungen, Achtsamkeits Live-Sessions, Recorded Sessions (Audio) und Körperübungen.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte sowie alle Mitarbeiter, die die Achtsamkeitspraxis als effektive Methode der Selbstreflexion und Stressbewältigung in ihren Arbeitsalltag wirkungsvoll integrieren möchten.

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Buchungs-Nr.
32.32
Training, Blended Learning
2 Tage plus 4 x 1 Stunde Achtsamkeits- Online-Session plus Recorded Sessions (Audio)
Termine
Start: 26.10.17

Modul 1: Präsenztraining
26.-27.10.17 | Köln
Mercure Hotel Köln West
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr

Modul 2: Achtsamkeits-Live-Online Session: Terminvereinbarung mit dem Trainer (ebenso Modul 4, Modul 6 und Modul 8)

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Start: 22.02.18

Modul 1: Präsenztraining
22.-23.02.18 | Stuttgart
Holiday Inn
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr

Modul 2: Achtsamkeits-Live-Online Session: Terminvereinbarung mit dem Trainer (ebenso Modul 4, Modul 6 und Modul 8)

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Start: 03.05.18

Modul 1: Präsenztraining
03.-04.05.18 | Berlin
Radisson Blu Hotel
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr

Modul 2: Achtsamkeits-Live-Online Session: Terminvereinbarung mit dem Trainer (ebenso Modul 4, Modul 6 und Modul 8)

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Start: 08.08.18

Modul 1: Präsenztraining
08.-09.08.18 | Frankfurt a. M.
Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr

Modul 2: Achtsamkeits-Live-Online Session: Terminvereinbarung mit dem Trainer (ebenso Modul 4, Modul 6 und Modul 8)

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Start: 08.10.18

Modul 1: Präsenztraining
08.-09.10.18 | Hamburg
NH Hamburg Horner Rennbahn
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr

Modul 2: Achtsamkeits-Live-Online Session: Terminvereinbarung mit dem Trainer (ebenso Modul 4, Modul 6 und Modul 8)

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Kein passender Termin?
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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