Inhalte
Die Rolle des Innendienstes im Vertrieb
- Das neue Rollenverständnis im Vertriebsinnendienst.
- Erfolgsfaktor Nr. 1: Zusammenarbeit Vertriebsinnendienst und Außendienst.
Der Vertriebsinnendienst als Kundenmanager:in und Verkäufer:in
- Verkaufspsychologie.
- Anfragen richtig qualifizieren.
- Kundenpotenziale identifizieren.
- Kunden differenzieren und effektiv betreuen.
- Angebote erfolgreich nachfassen.
- Der Multi-Channel-Vertrieb.
Kundenbindung: Der telefonische Kundenbesuch
- Kundenabwanderung gezielt vorbeugen.
- B- und C-Kunden umsatzwirksam betreuen.
- Schlummerkunden wecken, verlorene Kunden zurückgewinnen.
- Vertriebsansätze in Gesprächen finden.
Der richtige Umgang mit unterschiedlichen Kunden
- Erläuterungen zu den verschiedenen „Kundentypen“.
- Kundenverhalten interpretieren und verstehen.
- „Typische“ sprachliche und körpersprachliche Signale der einzelnen Verhaltensstile.
Cross- und Up-Selling am Telefon
- Geeignete Angebote für Zusatzverkäufe entwickeln.
- Verkaufschancen im Gespräch erkennen.
- Das Timing ist entscheidend: Gekonnt überleiten zum Zusatzverkauf.
- After Sales am Telefon.
Werkzeuge für die Telefonakquise
- Entwicklung einer verkaufsaktiven Gesprächsstruktur.
- Einwänden bei der Telefonakquise gekonnt begegnen.
- Telefonakquise erfolgreich abschließen.
- Die KI als Ideenpool nutzen.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
Im Vertriebsinnendienst werden heute Kundentermine vorbereitet, wichtige Informationen für den Außendienst recherchiert, diesen bei der Angebotserstellung unterstützt und Termine nachbearbeitet. Die absatzorientierte Ausrichtung im Vertriebsinnendienst wird jedoch immer wichtiger!
- Du entwickelst eine Strategie, um Umsatzpotenziale im Kundenservice und Vertriebsinnendienst gezielt zu nutzen.
- Du gewinnst Sicherheit für schwierige Gespräche und Preisverhandlungen.
- Du erkennst, wie du zusätzliche Angebote unterbreitest und erfolgreich nachfasst.
- Du weißt, mit welchen Formulierungen du Gesprächspartner:innen von deinem Angebot überzeugst.
- Du lernst in diesem Training, wie du mit professioneller Telefonakquise aktiver verkaufst.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen mit der Telefonübungsanlage, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.
Empfohlen für
Innendienstmitarbeitende, Mitarbeitende aus dem Kundenservice, Kundenmanager:innen, Vertriebsassistent:innen, Telefonverkäufer:innen, Mitarbeitende, die aktiv verkaufen, Nachwuchs-Führungskräfte im Vertriebsinnendienst und alle, die mit professioneller Telefonakquise aktiver verkaufen wollen.
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Zertifizierte:r Top-Verkäufer:in im Innendienst / Internal Sales Manager
Zertifizierte:r Vertriebsmanager:in Innendienst / Inside Sales Manager
Zertifizierte:r Vertriebsmanager:in Innendienst / Inside Sales Manager
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Besonders gefallen hat mir die interaktive Gestaltung."

"Besonders gefallen hat mir die Kompetenz und Vermittlung der Themen durch die Trainerin sowie die Gruppe an sich."

"Der Referent hat alles individuell gestaltet und den Bedürfnissen der Teilnehmer angepasst. Großes Lob!"

"Es war ein äußerst sympathischer und kompetenter Dozent."

Seminarbewertung zu „Aktiver verkaufen mit professioneller Telefonakquise“







Starttermine und Details

Montag, 08.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 09.09.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Montag, 15.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 16.12.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.