Inhalte
Die Parameter des Personalmarketings
- Personalbedarf, Arbeitsmarkt und verfügbare Ressourcen.
Die eigene Ausgangslage analysieren
- Zielgruppen des unternehmensspezifischen Personalmarketings definieren.
- Personalbedarf einschätzen.
- Unternehmensspezifische Ziele für das Personalmarketing.
- Wettbewerbsanalyse.
- Nützliche Marktdaten – wo finde ich sie?
Employer Branding
- Nutzen einer starken Arbeitgebermarke.
- Voraussetzungen und Methoden zur Entwicklung der eigenen Arbeitgebermarke.
- Vom Arbeitgeberversprechen zur Employer-Brand-Kampagne.
Die Personalmarketingstrategie
- Ansprache und Gewinnung der richtigen Mitarbeiter:innen.
Exkurs: Die Personalmarketingagentur
- Die passende Agentur finden und der Weg zur erfolgreichen Partnerschaft.
Maßnahmen des Personalmarketings
- Zusammenspiel von Imagewerbung und Stellenausschreibungen.
- Von der Stellenanzeige bis zur Social Media Community: die richtigen Medien effizient nutzen.
- Online-Kommunikation mit der eigenen Karrierewebseite, Online Advertising, Jobbörsen und Social Media.
- Offline-Kommunikation mit Zeitungen, Zeitschriften, Out-of-Home-Medien und Veranstaltungen.
- Arbeitgebersiegel, -rankings und –wettbewerbe.
- Arbeitgeber-PR: Öffentlichkeitsarbeit für das Personalmarketing nutzen.
Personalmarketing-Controlling
- Kennzahlen für das Personalmarketing.
- Budgetplanung und Erfolgskontrolle.
- Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Die Situation des Unternehmens im Arbeitsmarkt analysieren und eine passende Personalmarketingstrategie entwickeln.
- Eine Arbeitgebermarke auf- und ausbauen.
- Praxistipps erhalten, um Zielgruppen zu erreichen und zu überzeugen.
- Einen praxiserprobten Überblick über Kennzahlen bekommen, mit denen der Erfolg der Maßnahmen gemessen werden kann.
- Anhand zahlreicher Praxisbeispiele Chancen und Fallstricke beim Einsatz von Personalmarketinginstrumenten erkennen.
- In praktischen Übungen die nächsten Schritte für das eigene Personalmarketing vorbereiten.
- Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmenden im Seminar nutzen.
- Von der langjährigen Erfahrung des Trainers profitieren, der auch individuelle Fragen beantwortet.
- Checklisten und weitere Arbeitshilfen für die Umsetzung des Gelernten im Unternehmen erhalten.
Methoden
Kurzvorträge, Fallbeispiele, Einzel- und Kleingruppenarbeit, konkrete Tipps zu deinen Fragen, Checklisten und Arbeitshilfen.
Empfohlen für
Das Seminar eignet sich für Fach- und Führungskräfte, die in einem Grundlagenseminar einen ersten Überblick zum Thema Personalmarketing erhalten möchten.
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Starttermine und Details


Dienstag, 23.09.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 24.09.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Donnerstag, 12.03.2026
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 13.03.2026
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 11.06.2026
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 12.06.2026
09:00 Uhr - 16:30 Uhr


Dienstag, 25.08.2026
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 26.08.2026
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.