Training

Erfolgreich präsentieren für Managerinnen und Frauen in Führung

Souverän, authentisch und begeisternd präsentieren

Stellen Sie sich vor, Ihre Präsentation trifft auf ein Auditorium, das Ihnen wach zuhört, gerne mitdenkt und am Ende angeregt und bereichert rausgeht. Professionelle Präsentations-Kompetenzen sind für Frauen in Führungspositionen ein zentraler Erfolgsfaktor. Mit Ihrer unnachahmlichen Persönlichkeit und ihrem individuellen Präsentationsstil haben Sie es selbst in der Hand, die direkte Verbindung zum Publikum herzustellen. Durch eine passgenaue Struktur, klare Dramaturgie und bildhafte Erzählweise kommt Ihre Botschaft nachhaltig an. Sie zeigen Präsenz und Ausstrahlung über Ihre Körpersprache und Ihre Stimme. Je selbstverständlicher Sie sich selbst einbringen, desto weniger leiden Sie unter Lampenfieber. Wenn Sie Ihre Präsentation mit Haltung, Überzeugung und Freude ins Publikum schicken, strahlen Sie Souveränität und Selbstsicherheit aus und der Funke wird überspringen!

Inhalte

Das Präsentationstraining für Frauen in Führung

Ihre persönliche Wirkung kennen und einsetzen

  • Wer bin ich? Individuelle Persönlichkeit, unterschiedliche Außen- und Innenwirkung.
  • Der Auftritt - wohin mit den Händen?
  • Authentische Körpersprache - Haltung, Mimik, Gestik.
  • Ein schöner Gang, ein sicherer Stand. Bewegung und Raumpräsenz.
  • Stimmung und Motivation, die innere Überzeugung.
  • Bewährte Methoden bei Lampenfieber und Aufregung.
  • Präsent, gelassen und selbstbewusst – auch vor der Webcam.
  • Durchsetzungskraft in Gespräch und Diskussion, auch unter ‚Alphamenschen‘.
  • Körpersprachliche Interventionen klug einsetzen.

Die Stimme als Erfolgsfaktor

  • Die eigene Stimme in ihrer Wohlfühllage.
  • Stimmtraining – täglich und ganz nebenbei.
  • Luft zum Atmen holen, Tiefenatmung, Ruhe in die Stimme geben.
  • Die Stimme stärken, regenerieren und in Bestform bringen.
  • Gehör finden – in allen Situationen.

Zeigen Sie, was in Ihnen steckt

  • Sprechausdruck, Sprache, Artikulation.
  • Bildhaftes Erzählen, Szenen im Kopf der Zuhörer entstehen lassen.
  • Den passiven Wortschatz aktivieren und das Wortpotenzial erweitern.
  • Aus dem Ärmel geschüttelt: die Spontanrede, das Kurzstatement.
  • Storytelling– wie Sie eigene Geschichten entdecken und einbauen.

Die Auftrittsdramaturgie

  • Ihre persönliche Vorbereitung, Beginn und Ende Ihres Auftrittes.
  • Unterschiedliche Erzählstrukturen, Präsentationsgestaltung, Medienauswahl.
  • Szenischer Ablauf und eine fesselnde Dramaturgie.
  • Besonderheiten bei Online-Auftritten.
  • Entspannungsübungen vor dem Auftritt, Lampenfieberhilfen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar

  • lernen Sie, mit Freude und innerer Gelassenheit den Kontakt zum Publikum herzustellen und dessen ungeteilte Aufmerksamkeit zu erhalten.

  • erhalten Sie Techniken, um mit kraftvoller Stimme und in guter Stimmung glaubhafte Präsenz und Durchsetzungskraft zu zeigen, - auch in einer reinen Männerdomäne!

  • erfahren Sie, wie Sie mit Ihrer ganz persönlichen Erzählweise, dem zu Ihnen passenden Präsentationsstil und einer klaren Dramaturgie Ihre Botschaft den Zuhörenden eindrücklich mitzugeben.

  • gewährt Ihnen die Arbeit in einer reinen Frauengruppe einen vertrauensvollen Erfahrungsaustausch und den besonderen Blick auf frauenspezifische Anforderungen bei Präsentationen und vor Publikum.

Methoden

Modifizierte, wirkungsvolle Techniken aus der professionellen Theaterarbeit, interaktive Workshoparbeit, Arbeit mit Texten und Kurzvorträgen, szenische Übungen, Bewegungs-Übungen, Reflexionsgespräche, hoher Praxisbezug. Vertiefte Berücksichtigung frauenspezifischer Herausforderungen.

Teilnehmer:innenkreis

Erfahrene Führungsfrauen und Managerinnen, Geschäftsführerinnen, Senior-Projektleiterinnen die Ihre individuellen Präsentationskompetenzen ausbauen und in Ihrer Rolle gelassen, authentisch und begeisternd präsentieren möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreich präsentieren für Managerinnen und Frauen in Führung“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
34330
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35163
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 14.11.2024
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Karrierepaket für Frauen in Führung

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
19.09.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 34330
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Leonardo Hamburg Altona
Beerenweg 1A, 22761 Hamburg
Zimmerpreis ab € 119,62 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 19.09.2024

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 20.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
14.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 35163
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 14.11.2024

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 15.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

17.02.2025
Düsseldorf
Buchungsnummer: 34330
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
Zimmerpreis ab € 119,38 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 17.02.2025

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 18.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 34330
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 35163
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.