Inhalte
Generationen im Arbeitsleben
- Überblick über die verschiedenen Generationen im Arbeitsleben mit ihren unterschiedlichen Erwartungen und Haltungen von Beruf und Privatem (Generationsmodell).
- Generationen im Spiegel der Gesellschaft, Technik und des Lernverhaltens.
- Besonderheiten, „Anspruchshaltung“ und Touchpoints der jungen Generation in der Ausbildung und im Unternehmen (gegenseitiges Erwartungsmanagement).
Zusammenarbeit der Generationen in der Ausbildung und im Unternehmen fördern
- Umgang mit Stereotypen, dem ersten Eindruck und generationsspezifischen „Störungen“.
- Stärken der Generationen kennen und Maßnahmen für das Unternehmen erschließen.
- Ausbildung, Kommunikation und Lernprozesse generationsgerecht gestalten.
- Unterschiedliche Führungserfahrungen der Generationen – Konsequenzen für Ausbilder:innen, Führungskräfte und Unternehmensführung.
- Bedeutung eines resilienten Umgangs für eine generationsübergreifende Zusammenarbeit.
Aspekte einer generationsübergreifenden Ausbildungs- und Unternehmenskultur
- Commitment schaffen, gemeinsame Akzeptanz fördern und Feedback-Kultur etablieren.
- Altersspezifische Aspekte für eine diverse Ausbildungs- und Unternehmenskultur austauschen, diskutieren und neu erschließen.
- Generationsübergreifende Formate in der Ausbildung und im Unternehmen etablieren: Nutzen und Grenzen von Netzwerken, Buddy-Konzepte, Mentoren- und Tutorenprogramme.
- Generationsspezifische Impulse für eine altersdiverse Ausbildungs-, Lern- und Unternehmenskultur (strategisch) integrieren.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Die verschiedenen Haltungen, Werte und Erwartungen der Generationen im Arbeitsleben kennenlernen.
- Die Besonderheiten der Auszubildenden und Nachwuchskräfte vertiefen und verstehen, warum die heutige junge Generation anders denkt und handelt.
- Impulse für eine generationsübergreifende Zusammenarbeit im Unternehmen erhalten, mit Fokus auf Führung, Kommunikation und Lernverhalten.
- In Bezug auf Vorurteile und erste Eindrücke sensibilisiert werden, um Störungen anders zu begegnen und Konflikte aufzulösen.
- Möglichkeiten erarbeiten, um ein generationsspezifisches Verständnis bzw. Commitment im Unternehmen zu etablieren.
- Impulse für eine altersdiverse Ausbildungs-, Lern- und Unternehmenskultur erhalten, die operativ und strategisch im Unternehmen (als Leitbild) eingebunden werden können.
Methoden
Trainer-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Trainer-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen, Diskussion, Erfahrungsaustauch.
Empfohlen für
Ausbilder:innen, Ausbildungsbeauftragte, Ausbildungsverantwortliche/-leiter:innen, Geschäftsführer:innen, Personalleiter:innen, Führungskräfte, Mentor:innen, Tutor:innen, Personalentwickler:innen, Lern-Coach:innen.
Weitere Empfehlungen zu „Generationen im Unternehmen und in der Ausbildung“
Starttermine und Details


Donnerstag, 04.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 05.09.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 13.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 14.11.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr


Montag, 02.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 03.02.2026
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.