Inhalte
Grundlagen
- Evolution der Social-Media-Plattformen.
- B2C- vs. B2B-Kommunikation.
- Mindset: Zielgruppen auf Social Media, Use Cases für Nutzer:innen von Social Media.
- Success Stories - Wie Social Media Unternehmen dabei helfen kann, erfolgreicher zu werden.
Social Media Essentials
- Den Social Media Algorithmus verstehen lernen.
- Algorithmus Updates & Tipps, um auf dem Laufenden zu bleiben.
- Den Unterschied zwischen Plattformen verstehen.
- Kommunikationsformen auf Social Media (Always On, Kampagne, Influencer, UGC etc.).
Strategie für Social Media
- Ziele auf Social Media definieren.
- Zielgruppen konkretisieren.
- Kanäle bewerten und auswählen.
- Contentstrategie erarbeiten.
- Bild-/Videostrategie aufsetzen.
- Reporting schreiben.
Contentumsetzung
- Themen richtig recherchieren und Brainstormings erfolgreich gestalten (z.B. mithilfe von Kreativtechniken).
- Redaktionspläne erstellen & gute Texte für Social Media schreiben (inkl. Emojis & Hashtags).
- Feeds für Social Media entlang der CI kuratieren, u.a. Recherche, Auswahl & Management von Bild und Video.
- Social Media Video: Was man bei der Videoerstellung für Feed – Story berücksichtigen muss.
- Contenveröffentlichung mithilfe von Tools oder Meta/Linkedin Business Manager.
- Paid Social.
- Reporting: Tracking, KPIs, Metriken, Zeiträume.
Exkurs: Social Media & AI
Aktuelle Tools und wie man sie für die Text- und Bilderstellung einsetzen kann (inkl. Beispiele).
Community Management
- Begriffsklärung & Relevanzeinordnung.
- Erfolgreicher Aufbau und Betreuung einer Community: Strategie & Organisation.
- Dialog führen: Interaktionsmöglichkeiten, Service vs. Image, Persönlichkeit zeigen.
- Dialog sicher gestalten: Emotion vs. Empathie, Guidelines & Code of Conduct, Umgang mit einem Shitstorm.
Rechtliche Aspekte
- Was muss man generell berücksichtigen.
- Markenrechtsverletzungen, Impressumspflicht.
- Musik- und Bildrechte, Nutzung von User Generated Content.
- Datenschutz & Jugendschutz.
- Gewinnspiele.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie lernen, wie Sie Social Media effektiv für Ihre Marketing-, Vertriebs- und Serviceaktivitäten nutzen können.
- Sie haben die Möglichkeit sich Schritt für Schritt eine passende Social-Media-Strategie für Ihr Unternehmen zu erarbeiten.
- Sie lernen Kriterien kennen, die Ihnen bei der Auswahl der richtigen Plattformen helfen.
- Sie können die Vorteile unterschiedlicher Plattformen benennen und wissen, wie sie sich voneinander unterscheiden.
- Sie wissen, worauf es bei der Ansprache Ihrer Zielgruppe auf Social Media ankommt und wie Sie dafür sorgen, dass Ihre Botschaft in Erinnerung bleibt.
- Sie kennen die gängigen Contentformate und lernen wie man sie mit Ideen befüllt.
- Sie lernen Kreativtechniken, um auf passende Contentideen zu kommen.
- Sie wissen, welche Rolle Influencer:innen im Social Media Marketing spielen und nach welchen Kriterien Sie die passenden Influencer:innen für Ihr Vorhaben auswählen.
- Sie wissen, wie Sie mit Community Management eine Verbindung zu Ihrer Community herstellen.
- Sie lernen, wie Sie durch aussagekräftige Daten und Analysen Ihren Erfolg messen können.
Methoden
Prereads, Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Checklisten, Take Aways, Canvas.
Teilnehmer:innenkreis
Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Online-Marketing, Werbung, PR, Customer Service, E-Commerce, Produktmanagement, Vertrieb. Seminar auch für Einsteiger:innen empfohlen.
Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiches Social Media Marketing“
Social Media Marketing: Praxistraining
Community Management in Social Media
Like it, love it, share it: wirkungsvolle Social-Media-Texte schreiben
Haufe Akademie Social Media Day
Weiterbildung Zertifizierte:r Social Media Manager:in
Storytelling in Marketing und PR
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Lebendige Vortragsweise mit absolut kurzweiligen Themen! Spannend + top Seminar! Danke!"
"Klare Strukturierung. Überblick wurde toll vermittelt. Ich habe genau die Antworten gefunden, die ich gesucht habe."
"Sehr viele Informationen, über die gesamte Bandbreite von Social Media Marketing."
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der vermittelten Lerninhalte, der Referentin sowie der super Betreuung durch die Haufe Akademie."
"Ich konnte immer meine spezifischen Fragen stellen, auf die die Trainerin sehr gut geantwortet hat. Die Themen waren genau das, was ich erhofft hatte, zu erfahren."
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der fachlich versierten Trainer, die das Thema immer verständlich rüberbringen."
"Gute Weiterbildung, gutes Material und gut strukturiert."
"Das Webinar war unkompliziert und locker aufgebaut. Auf Fragen wurde detailliert eingegangen, der Austausch mit den anderen Teilnehmer war interessant und der Mehrwert für meine tägliche Arbeit war sehr hoch."
Seminarbewertung zu „Erfolgreiches Social Media Marketing“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Weiterbildung - Social Media Seminar
Nutzen Sie Facebook, Xing, Instagram & Co. für Ihren erfolgreichen Unternehmensauftritt
An Social Media führt heutzutage in der Unternehmenskommunikation kein Weg vorbei. Doch wie wird Social Media richtig als erfolgreiche Marketingmaßnahme eingesetzt? Das lernen Sie in unserem Seminar „Social Media Marketing“. Bleiben Sie online immer up to date und nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten von Social Media, um Ihre Zielgruppe wirkungsvoll mit dem richtigen Content anzusprechen.
Die Haufe Akademie vermittelt Ihnen in dem Seminar „Erfolgreiches Social Media Marketing“, wie Sie von der Entwicklung einer Social Media Kampagne über die Wahl der passenden Instrumente bis zur Überwachung, Steuerung und Messung Ihrer Social Media Aktivitäten vorgehen. Sie erhalten im Seminar wichtige Grundlagen und Inhalte für den Einsatz und Umgang mit den neuen Medien sowie fundiertes Wissen über die Verfolgung von Social Media Strategien.
Durch das im Social Media Kurs erlangte Wissen über die Funktionsweise der wichtigsten Plattformen wie Facebook, Twitter, YouTube, Instagram & Co. können Sie den Kanal Social Media gekonnt in Ihr Unternehmen einbringen und somit Ihr Unternehmen social media- technisch immer auf dem neuesten Stand halten.
Das Wissen um unterschiedliche Social Media Instrumente sowie deren Einsatzmöglichkeiten ist für jeden karrierefördernd, egal in welchem Bereich Sie tätig sind.
Social Media zählt zu den Kommunikationsformen der Zukunft – in jedem Geschäftsbereich können Sie über die richtigen Maßnahmen und erfolgreiche Umsetzung wichtige Erfolge für Ihr Unternehmen erzielen.
Machen Sie sich fit für erfolgreiches Social Media Marketing und posten Ihr Unternehmen zum Erfolg!
Starttermine und Details
Mittwoch, 26.06.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 27.06.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 22.07.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 23.07.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 26.08.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 27.08.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 09.10.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 10.10.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 28.10.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 29.10.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 25.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 26.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 09.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 10.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 13.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 14.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 26.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 27.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 05.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 06.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 02.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 03.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 16.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 17.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 17.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 18.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.