Inhalte
Mythos oder Wahrheit
- Arbeitgebermarke = Ausgezeichneter Arbeitgeber.
- Arbeitgebermarke = Employer Branding Kampagnen.
- Arbeitgebermarke = Attraktiver Arbeitgeber.
Von der Produktmarke zur Arbeitgebermarke
- Markenansätze im Überblick und die Essentials.
- Was eine Arbeitgebermarke wirklich ist!
- Zwischen Arbeitgeberimage und Bekanntheitsgrad.
Die eigene Arbeitgebermarke aufbauen, Schritt für Schritt
- Zielgruppen-, Wettbewerbs- und Arbeitgeberimage-Analyse.
- Entwicklung von Kernidentitäten.
- Der Weg zum Arbeitgeberleistungsversprechen.
- Den Markennutzen bzw. die Attraktivitätsfaktoren identifizieren.
- Positionierung und Employee Value Proposition, aber wie?
- Tonalität und Markenbild erarbeiten und festlegen.
Arbeitgebermarken ins Personalmarketing und Recruiting übersetzen
- Konsistente Arbeitgebermarken-Kommunikation, aber wie?
- Übersetzung der Arbeitgebermarke in die Personalmarketing-Instrumente.
- Übersetzung der Arbeitgebermarke in die Recruiting-Instrumente.
Employer Branding, aber dabei die Mitarbeiter:innen doch vergessen?
- Nach außen gerichtete vs. nach innen gerichtete Arbeitgeberkommunikation.
Best Practices
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen und kennen die wichtigsten Schritte, um Ihr Projekt Employer Branding professionell aufzusetzen.
- Sie erarbeiten Ihre Themen, Handlungsfelder und diskutieren mit den anderen Teilnehmenden.
- Sie profitieren vom Expert:innen-Know-how und vielen Best-Practice-Beispielen.
Methoden
Expert:in-Input, Fallbeispiele, Handlungsempfehlungen, Checklisten.
Empfohlen für
Vertreter:innen des Managements, Personaler:innen in leitender und gestaltender Funktion sowie Projektverantwortliche für das Employer Branding.
Weitere Empfehlungen zu „Employer Branding: Schritt für Schritt zur überzeugenden Arbeitgebermarke“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Gute strukturierter Vortrag mit Handlungsempfehlungen. Der Trainer ist gut auf alle Teilnehmer eingegangen. Gut gewählte Gruppengröße. Raum für Fragen, Vorschläge, teilen von Erfahrungen, Tipps und Tricks. Beispiele aus der Praxis. Man hat gemerkt, dass der Trainer Ahnung hat von was er spricht."

"Sehr guter Dozent, sehr gute Seminarunterlage – es wurden klare strukturierte Schritte zum erfolgreichen Employer Branding vorgestellt. Die Teilnehmenden wurden mitgenommen und es wurde auf Fragen eingegangen. Rundum ein erfolgreiches Seminar. Es sind keine Wünsche offengeblieben."

"Total arbeitsnah d. h. keine illusorischen Vorstellungen im Doing. War alles ein rundum Sorglospaket. Dankeschön."

"Tolle Organisation, Qualität der Inhalte und Durchführung."

"Viele praktische Beispiele. Sehr informativ!"

Seminarbewertung zu „Employer Branding: Schritt für Schritt zur überzeugenden Arbeitgebermarke“







Starttermine und Details

Donnerstag, 12.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Montag, 14.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 17.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 18.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Montag, 02.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Montag, 23.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Employer Branding Seminar – Experten-Knowhow für Personaler:innen und Manager:innen
In Zeiten steigenden Wettbewerbs verändern sich auch die Rollen von Arbeitgeber:innen und künftigen Arbeitnehmer:innen zusehends. So werden aus Jobanbietenden meist selbst Bewerber:innen, die um die besten Talente und Führungskräfte buhlen müssen. Um beste Karten im Personalpoker zu haben, spielt Employer Branding eine wichtige Rolle. Denn nur die Unternehmen, die sich selbst als Arbeitgebermarke überzeugend positionieren können, haben am Ende die Nase vorn, wenn es um das Recruitment von Top-Arbeitskräften geht. In diesem Employer Branding Seminar erhalten Personaler:innen und HR-Manager:innen die nötige Expertise, um ihr Unternehmen zur attraktiven Arbeitgebermarke zu entwickeln.
Wie mache ich mein Unternehmen zur attraktiven Arbeitgebermarke?
Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, benötigen Unternehmen nicht nur Aufträge, Umsatz und Eigenkapital, sondern auch die dafür notwendigen „Human Resources“. Dieses Verständnis ist inzwischen in mittelständischen Betrieben ebenso wie in Großkonzernen weit verbreitet. Daraus ergibt sich in allen Branchen ein hoher Bedarf an qualifizierten Fachleuten. Dem gegenüber steht jedoch der in den Medien viel zitierte „Fachkräftemangel“. Die Ressourcen an fähigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die das eigene Unternehmen voranbringen können, sind kleiner denn je. Umso wichtiger ist es deshalb, dass Unternehmen bei Bewerber:innen aus der Masse herausstechen. Ähnlich wie im klassischen Marketing ist zum Beispiel der „USP“ für Bewerber:innen häufig entscheidend. Diese Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens gilt es schließlich beim Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte zu betonen. In diesem Employer Branding Seminar erfahren Sie, wo Sie ansetzen können und wie Sie Ihr Unternehmen zur erfolgreichen und attraktiven Arbeitgebermarke auf dem Arbeitsmarkt machen.