Performance-Leadership: Teams und Mitarbeiter zu Bestleistungen führen
Inhalte
Die Dimensionen von Leadership
- Führungserfolg durch eigene Werteorientierung.
- Die Bedeutung von Vision und Zielen als Führungskraft.
- Förderung von Kreativität und Lösungsorientierung.
- Individuelle Mitarbeiterentwicklung als Quelle von Motivation.
- Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung als Führungsziel.
Der Führungsprozess – vom Ziel zur Leistung
- Strategische Unternehmensziele als Ausgangspunkt der Führung.
- Meine Verantwortungen als Führungskraft.
- Ziele definieren – Rollen und Verantwortungen klären.
- Situative Führung der Mitarbeiter.
- Feedback und Leistungsbilanzierung als Chance für Entwicklung.
Das Kompetenzmodell – Fähigkeiten richtig einschätzen und situativ führen
- Die vier Kompetenzfacetten Fach-, Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenz.
- Beobachten – Bewerten – Beschreiben: Kompetenzen und Entwicklungspotenziale fördern.
- Der richtige Platz: Mitarbeiter entsprechend ihrer Potenziale einsetzen.
- Feedback angemessen und motivierend formulieren.
Führen mit Zielen als Basis von Performance
- Unterschiedliche Zieltypen.
- Strategische Ziele des Unternehmens mit individuellen Entwicklungszielen verbinden.
- Der Haufe Quadrant als Modell zur Positionierung Ihrer Führung.
- Von der Leistungsbeobachtung zum Lernen – motivierende Entwicklungsziele.
- Ziele wirkungsvoll formulieren.
- Die Bedeutung von Wertschätzung und Anerkennung.
- Angemessene Förderung der Zielerreichung – Meilensteinplanung und Zwischenfeedback.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Dieses Training hilft Ihnen,
- die eigene Führungsperformance zu stärken und den Leadership-Gedanken gezielt in Ihre Führung zu integrieren.
- die Kompetenzen und Potenziale Ihrer Mitarbeiter zu erkennen und gezielt zu fördern.
- Ziele als Motivationsquelle zu erkennen und zu nutzen.
- das Führungsinstrument Zielvereinbarung nachhaltig und effektiv anzuwenden.
- Ihre eigenen Führungsprozesse sicher zu gestalten.
- durch den Haufe Quadranten Ihre Führungssituation zu positionieren, analysieren und gezielt im Rahmen Ihrer Organisation weiterzuentwickeln.
- durch konstruktives Feedback Ihre Mitarbeiter individuell zu fördern und zu motivieren
- die Performance Ihrer Mitarbeiter/innen und Ihres Teams gezielt zu steigern.
Methoden
Theorie-Impulse, Einzelreflexionen und Kleingruppengespräche, Planspiele, Simulationen, kollegiale Praxisberatung, Feedback durch Kollegen und die Trainer.
Teilnehmerkreis
Führungskräfte mit Führungserfahrung und Kenntnis von Führungsgrundlagen.
Weitere Empfehlungen zu „Performance-Leadership: Teams und Mitarbeiter zu Bestleistungen führen“
Teilnehmerstimmen

"Ich werde das Seminar von Kirsten Dörr gerne weiterempfehlen, es hat mir ausgesprochen gut gefallen und wirklich viel gebracht. Einige Inhalte habe ich bereits in Coachings einfließen lassen. Zudem werde ich vieles benutzen können, wenn wir unseren Prozess des Performance Managements neu gestalten.“
Seminarbewertung zu „Performance-Leadership: Teams und Mitarbeiter zu Bestleistungen führen“









- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
- In Abstimmung auch virtuell möglich
Preis auf Anfrage.
Anfragen5678
Donnerstag, 20.05.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 21.05.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 11.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 12.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 31.03.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 01.04.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.