
Gesprächstraining für Führungskräfte
Klar und konsequent kommunizieren
Inhalte
Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Kommunikation als Führungskraft
- Meine persönlichen Voraussetzungen nutzen.
- Das eigene Rollenverständnis in der Praxis beachten.
- Von Agenda bis Zielformulierung: Professionelle Gesprächsvorbereitung.
- Gespräche als Führungskraft sicher führen.
- Erfolgsfaktoren für Gespräche mit nachhaltigen Ergebnissen.
Erfolgreiche Gesprächsführung
- Die Phasen eines Gesprächs beachten.
- Von der Haltung bis zur Fragetechnik.
- Die Ebenen der Kommunikation.
- Grundlagen wirksamer Gesprächsführung: zuhören und sich auf den Gesprächspartner "einstellen".
- Wirkung erzielen und authentisch bleiben.
- Den individuellen Kommunikationsstil optimieren.
Wirksame Kommunikationstools
- Konstruktive Kommunikation: gemeinsame Strategien für verschiedene Interessen entwickeln.
- Abgleich von Selbstbild und Fremdbild.
- Die Ebene wechseln: Metakommunikation.
- Feedback geben und annehmen, Perspektiven erweitern.
Schwierige Gesprächssituationen
- Unangenehme Themen ansprechen – Was will ich und was brauche ich?
- Gesprächsführung im Spannungsfeld von Meinungsverschiedenheiten.
- Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern.
- Abstand wahren – Überblick behalten: Handlungsfreiheiten (zurück-)erobern.
- Widerstand und Konflikte nutzen.
Eigene Praxisfälle bearbeiten und den Transfer auf Ihre Arbeitssituation sicherstellen.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie lernen, typische Gespräche in Ihrer Führungsposition effektiv zu planen und wirkungsvoll durchzuführen.
- Sie reflektieren und optimieren Ihre Kommunikationskompetenz.
- Sie können Ihre Gesprächspartner besser einschätzen und reagieren flexibel auf unterschiedliche Gesprächssituationen.
- Sie lernen, authentisch mit Widerständen und unangenehmen Gesprächssituationen umzugehen.
- Sie profitieren von einem konstruktiven Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften.
Aus konkreten Praxissituationen können nachhaltige Erkenntnisse und Aha-Erlebnisse gewonnen werden. Gezielter und gesteuerter Erfahrungsaustausch wird mit bewährten Modellen und Instrumenten unterstützt.
Methoden
Theorie-Inputs, Praxisübungen, Praxisfallarbeit, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiele, Feedback von Trainer und Gruppe, Bildung von Lerngruppen.
Teilnehmer:innenkreis
Führungskräfte mit erster Führungserfahrung, die an eigenen Praxisfällen ihre Kommunikationskompetenz reflektieren und ausbauen möchten.
Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:
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Teilnehmer:innenstimmen

Besonders gefallen haben mir die Art der Referentin, das Team, die praxisbezogenen Übungen – wenig Theorie und viel Praxis.
Besonders gefallen hat mir der hohe Praxisbezug und die angenehm lockere aber dennoch kompetente und ernsthafte Art des Referenten.
Seminarbewertung zu „Gesprächstraining für Führungskräfte“









Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
Preis auf Anfrage.
Anfragen8760
Montag, 29.08.2022
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 30.08.2022
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag, 06.10.2022
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 07.10.2022
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Montag, 05.12.2022
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 06.12.2022
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag, 02.02.2023
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 03.02.2023
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Montag, 20.03.2023
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 21.03.2023
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
