Digitales Recruiting von A bis Z
Von Recruiting-Systemen bis zu Tools & Prozessen
Inhalte
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung
- Ziele für Ihr Recruiting und Employer Branding.
- Die Digitalisierungswelle als Chance für Veränderung.
- Verlieren Sie keine Mitarbeitenden auf dem Weg zur Digitalisierung.
- Die neue Rolle der Personalabteilung im digitalen Zeitalter.
- Strategien zur Digitalisierung und Stakeholder-Management.
Der Status quo
- Durchlaufen Sie eine Prozessanalyse.
- Die Candidate Journey und Experience als Grundlage für schlanke Prozesse.
- Anforderungen der Personalabteilung, der Führungskräfte und der Bewerber:innen.
- Interne und externe digitale und analoge Schnittstellen definieren.
- Ermitteln Sie die Blind Spots in Ihrem Unternehmen.
Digitale Schnittstellen und Tools
- Mit der passenden Strategie die richtigen Kanäle und Plattformen einbinden.
- Ableitung der relevanten Prozesse und Schnittstellen.
- Aufbau und Schnittstellen zur Karriereseite.
- Technische Anbindung an Meta-Jobsuchmaschinen (z.B. Google4Jobs und Indeed).
- Integration von Active-Sourcing-Plattformen in den Recruiting-Prozess.
- Einbindung von Social Media in den Employer-Branding-Prozess (Facebook, Instagram, LinkedIn, XING, TikTok).
- Einbindung von Messengern wie WhatsApp und Chatbots.
- Schnittstellen zum Performance Marketing für Ihr Recruiting.
- Reporting und Erfolgsmessung.
Bewerbermanagementsysteme und Recruiting-Tools
- Überblick und Auswahl der passenden Systeme und Tools.
- Anforderungen definieren (Lastenheft).
- Verantwortung und Rollenverteilung klären.
- Benutzerfreundlichkeit prüfen und berücksichtigen.
- Einhaltung der DSGVO und rechtssicheres Recruiting.
- Reporting und Erfolgsmessung (KPIs).
- Technische Anforderungen und Integration.
Kosten und Effizienz
- Kosten-Nutzen-Rechnung.
- Mit den richtigen Kennzahlen Kosten sparen.
- Zeiteinsparung durch Schnittstellenreduktion.
- Kennzahlensysteme.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie Sie Ihre Recruiting- und Employer-Branding-Maßnahmen ganzheitlich digitalisieren.
- Sie erhalten einen Überblick passender Bewerbermanagementsysteme und Recruiting-Tools.
- Sie wissen, welche Rollen und Aufgaben der Personalabteilung im digitalen Zeitalter hinzukommen.
- Sie lernen, wie Sie Ihre Recruitingprozesse kosteneffizienter gestalten.
- Sie bekommen eine Vielzahl an Best-Practice-Beispielen an die Hand und erhalten Impulse für Ihre Digitalisierungsstrategie im Recruiting.
Methoden
Best Practices, Praxisworkshop, Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, Arbeitshilfen und Checklisten, Diskussion
Teilnehmer:innenkreis
Personaler:innen, Recruiter:innen, Personalleiter:innen sowie alle Fach- und Führungskräfte, die Ihre Recruitingprozesse digitaliseren wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Digitales Recruiting von A bis Z“
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
Preis auf Anfrage.
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Donnerstag, 10.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 30.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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Donnerstag, 10.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
