Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument

Effektive Steuerung durch das - richtige - Gesprächsformat

Motivation, Zufriedenheit und Leistungserbringung zusammenzubringen, ist aktuell eine der größten Herausforderungen in Unternehmen. Als eines der effektivsten Steuerungsinstrumente kann das Mitarbeitergespräch dienen. Richtig eingesetzt transportiert es die Ziele des Unternehmens, verbessert die Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und Mitarbeiter:innen, wirkt motivierend und gestaltet die Unternehmenskultur wesentlich mit. Lernen Sie die 12 wichtigsten Formate von Mitarbeitergesprächen kennen und zielgenau einzusetzen. Erfahren Sie praxisnah, wie Sie den Weg für neue Formen von Gesprächen ebnen und Ihre Stakeholder von Anfang an für sich gewinnen.

Inhalte

Mitarbeitergespräche als Steuerungsinstrument

  • Transportieren von Unternehmensstrategie und -zielen.
  • Vermitteln, Erfahren, Informieren und Nachsteuern.
  • Regelmäßig, situationsbezogen, spontan.

Motivation, Identifikation und Leistungsorientierung

  • „Big 5“ der Motivation – was treibt Mitarbeiter:innen an und erzeugt Engagement?
  • Identifikationsplattform bieten – wie identifizieren sich Mitarbeiter:innen mit der Aufgabe und dem Unternehmen?
  • Leistungsorientierung – wie erreicht man die Mitarbeiterpersönlichkeit am besten?

Unternehmenskultur-Kurzcheck

  • Ist-Situation – welches Steuerungsinstrument wird mit welchem Ziel derzeit eingesetzt?
  • Vor welchen Herausforderungen steht das Unternehmen?
  • Soll-Situation – was soll zukünftig verstärkt vermittelt werden?

Die 12 wichtigsten Formate des Mitarbeitergesprächs

  • A wie Anerkennungsgespräch – Z wie Zielvereinbarungsgespräch.
  • Zielsetzung der einzelnen Formate – Interventionsdimensionen.
  • Interne Voraussetzungen für das jeweilige Format.

Führungskräfte und PE/OE/HR

  • Durchführende:r oder aktive:r Gestalter:in.
  • Strategischer Impulsgeber für Innovation und Agilität.
  • Soziale und kommunikative Kompetenzen.
  • Fördernde PE-Konzepte als begleitende Maßnahmen.
  • Sicherstellung von Nachhaltigkeit und Anpassungsfähigkeit.

Stakeholder gewinnen

  • Mehrwerte proaktiv anbieten.
  • Zielgruppengerechte Argumente.
  • Bedarfsorientiertes Einbinden.

Stolpersteine und Erfolgsparameter

  • Informationen medial aufbereiten.
  • Umgang mit Einwänden und Widerständen in der Organisation.
  • Nachfassen, nachhalten und nachbereiten.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen thematischen Überblick über die verschiedenen Formate von Mitarbeitergesprächen.
  • Sie verstehen, worauf es bei der Auswahl von Mitarbeitergesprächsformaten ankommt.
  • Sie können zielgenau das Format des Mitarbeitergesprächs für Ihr Unternehmen benennen.
  • Sie erhalten konkrete Vorschläge, wie Sie sich als Führungskraft, Personaler:in und interne:r Berater:in mit Ihrem Thema Mitarbeitergespräche im Unternehmen und bei Ihren Stakeholdern positionieren.
  • Sie erarbeiten den Praxis-Transfer für Ihre Vor-Ort-Situation und erhalten damit professionelle Impulse zur Zukunftsgestaltung.

Methoden

Trainer:innen-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten, Rollenspiele, Elemente aus der Erwachsenenpädagogik.

Teilnehmer:innenkreis

Führungskräfte sowie Fachkräfte aus unterschiedlichen Bereichen, sowie gestaltende Personaler:innen, die sich einen aktuellen Überblick über die unterschiedlichen Formate des Steuerungsinstruments Mitarbeitergespräch verschaffen und ihrem Unternehmen professionelle Impulse zur Zukunftsgestaltung geben möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument“

4,5 von 5
bei 52 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,6
Teilnehmer:innen­unterlagen:
3,9
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,4
Methodenvielfalt:
4,5
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Feedbackgespräch: Auf die richtigen Fragen kommt es an

Das Jahresgespräch naht, kurzer Blick in die Akte – wie hieß der Mitarbeiter nochmal? Vom starren Gespräch mit einer:m nahezu Unbekannten, das einmal jährlich nach Schema F abläuft und eher einer Abrechnung gleicht, gilt es wegzukommen. Haken dran und weiter zum nächsten Punkt – das bietet wenig Raum für Rede und Gegenrede. Mit welchen Fragen [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Mitarbeiter:innengespräch als Führungsaufgabe – So gelingt es

Für Führungskräfte gehören Mitarbeiter:innengespräche zur Tagesordnung: Es gilt, Absprachen zu treffen, Sachprobleme zu lösen, Fehler zu beheben. Was jedoch oft zu kurz kommt, ist sich Zeit für den persönlichen Austausch über die Zusammenarbeit zu nehmen. Bei diesen Gesprächen geht es um Vorhaben, Ziele, Erwartungen, Erfahrungen aus der Arbeitsbeziehung und nicht zuletzt um Feedback. Vom professionellen [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

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22.08.2024
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09:00 Uhr - 16:00 Uhr

20.11.2024
Düsseldorf/Krefeld
Buchungsnummer: 1693
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Veranstaltungsort
Hotel Krefelder Hof
Hotel Krefelder Hof
Uerdinger Str. 245, 47800 Düsseldorf/Krefeld
Anreise mit der Deutschen Bahn
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Tage & Uhrzeit
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Zahl der Teilnehmenden begrenzt

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Donnerstag, 21.11.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
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  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
11.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33356
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Dienstag, 11.03.2025

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Mittwoch, 12.03.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

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