Fachkompetenz Business
- Aktuelle Trends und Entwicklungen (u.a. Arbeit 4.0, Transformation, neue Generationen, Fachkräftemangel, Digitalisierung/KI) und die Frage, warum sich HR neu positionieren muss.
- Business — was ist das überhaupt?
- Die Sicht auf die externen Kund:innen schärfen — für mehr Wirksamkeit bei internen Mitarbeiter:innen und Führungskräften.
- Grundlagen des Managements: aktuelle Modelle, Konzepte und Begriffe — ein Überblick!
- Die Unternehmensstrategie — warum diese so wichtig für Ihren Erfolg als HR Business Partner:in ist (mit Fallbeispiel).
Fachkompetenz HR
- Das Business-Partner-Konzept im Überblick.
- Einblick in die verschiedenen Ausdifferenzierungen des Konzepts (1997 — heute).
- Die Rolle der HR Business Partner:innen im „System Personalmanagement”.
- HR Business Partner:innen als Strategieumsetzer:innen, Organisationsentwickler:innen und Motor der Unternehmenskultur sowie als Gestalter:innen auf Augenhöhe.
- Haltung, Handwerk und Kontext als Business Partner:in.
- Einführung in die Kommunikation als Business Partner:in.
- Supervision und Umsetzungsbegleitung zu Modul 1.
- Organisationsentwicklung als strategischer Prozess — Haltung, Zusammenhänge, Toolbox.
- Change Management — Veränderungsprozesse erfolgreich begleiten.
- Beratungskompetenz — u.a. Ansätze der systemischen Beratung, des Führungscoachings und des kreativen Fragens.
- Analysieren und strukturieren, präsentieren und moderieren, Antreibende und Begleitende sein.
- Die eigene Rolle hinterfragen und stimmig gestalten.
- Praxisarbeit: Strategien umsetzen — Prozesse optimieren — Unternehmenskultur verändern.
- Übungen zu konkreten Fallsituationen aus der HR-Praxis.
- Einführung in HR-Prozesse und Prozessoptimierung.
- Umsetzungsbegleitung und Supervision zu den Modulen 1-3
- HR-Prozesse verstehen, anwenden und anpassen — und sich als HR Business Partner:in optimal einbringen.
- Beratung und Begleitung im Hinblick auf Unternehmensprozesse.
- Grundlagen des Personalcontrollings — u.a. Reporting, Kennzahlen und die Messung strategischer (HR-)Ziele.
- Die optimale Verbindung von HR und Business am Beispiel Talent Management, Führungskräfteentwicklung und Innovation.
- HR-Transformation — wie kommen wir in unserer Firma voran?
- Speed Coachings — zur Erhöhung der Akzeptanz und Durchsetzungsfähigkeit.
- Zeit-, Kapazitäts- und Prioritätenmanagement für beratend und strategisch tätige HR-Manager:innen.
- HR-Business-Partner-Werkstatt: kollegiale Supervision mit eigenen Fällen.
- Umsetzungsbegleitung und Supervision.
- Prüfungsvorbereitung: Besprechung der persönlichen Business Cases, Klärung von Fragen, Best Practices und Tipps der Trainer:innen und der anderen Teilnehmer:innen.
Prüfungsvoraussetzungen
Voraussetzung ist die Absolvierung der 3 Präsenzmodule der Weiterbildung sowie die Teilnahme an den drei Webinaren. Zudem ist dem Prüfungskomitee vier Wochen vor Prüfungstermin eine schriftliche Ausarbeitung vorzulegen.
Prüfungsform
Neben fachlichem Wissen wird überprüft, inwieweit die Prüfungskandidat:innen in der Lage sind, das Erlernte in der eigenen HR-Praxis anzuwenden. Die Prüfung erfolgt am Prüfungstag mündlich durch die Präsentation der schriftlichen Ausarbeitung und ein simuliertes Beratungsgespräch. Die Dauer der Prüfung beschränkt sich pro Teilnehmer:in auf einen halben Tag. An diesem Tag ist die Präsenz vor Ort erforderlich. Die Gruppen- und Zeiteinteilung erfolgt ca. 12 Wochen vor dem Prüfungstermin.
Prüfungsinhalte
1. Teil: Schriftliche Ausarbeitung
Sie dokumentieren in einer schriftlichen Ausarbeitung, mit ca. 5-7 Seiten Umfang, einen Business Case aus Ihrer HR-Praxis. Zudem fassen Sie Ihre Abschlussarbeit in Form einer PowerPoint-Präsentation zusammen (ca. 10-15 Präsentationsfolien). So bauen Sie Ihr Handlungswissen weiter aus und sichern den direkten Lernerfolg.
Die schriftliche Ausarbeitung sowie die Präsentation (PowerPoint) sind den Verantwortlichen der Haufe Akademie 4 Wochen vor dem Prüfungstermin einzureichen.
2. Teil: Präsentation der Ausarbeitung zu Ihrem Business Case (ca. 15 Minuten) und Befragung durch das Prüfungskomitee (ca. 10 Minuten) im Plenum.
3. Teil: Führen eines exemplarischen Beratungsgesprächs mit dem Prüfungskomitee (ca. 15 Minuten).
Inhalte
- Die Weiterbildung Geprüfte:r HR Business Partner:in bietet Ihnen ein abwechslungsreiches Lernkonzept, das Ihnen vielseitige Instrumente und Methoden für Ihr HR Business Partner:in-Konzept gibt. Die Weiterbildung umfasst die Themenschwerpunkte Strategie, Organisation und Führung in unterschiedlichen Facetten und verbindet HR und Business auf zeitgemäße Weise.
- In einer Abfolge von vorab festgelegten Terminen folgen Sie einem festen Lehrplan. Sie absolvieren unterschiedliche Lernformate - von mehrtägigen Trainings über Webinare bis hin zum E-Learning. So bauen Sie Wissen auf, das Sie zwischen den einzelnen Modulen selbst vertiefen und im HR-Alltag anwenden können.
- Die gesamte Weiterbildung durchlaufen Sie in einer festen Gruppe von maximal 12 Teilnehmenden. Dies bedeutet, Sie können sich vernetzen, austauschen und gemeinsam lernen.
- Ein Team von Trainer:innen begleitet Sie durch die verschiedenen Module, gibt Ihnen eine Vielzahl an Impulsen und veranschaulicht die relevanten Themen anhand eines vielfältigen Methoden-Mix. Sie profitieren von deren Expertise und arbeiten an Ihren persönlichen Business Cases, um das Gelernte direkt gewinnbringend in Ihrem Unternehmen umzusetzen.
- Im E-Learning „Kreatives Zeitmanagement - Aufgaben typgerecht meistern“ erhalten Sie Strategien und Methoden, um Ihre Zeit in der heutigen komplexen, schnellen und flexiblen Arbeitswelt optimal zu nutzen.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie erhalten kostenfrei 6 Ausgaben der neuen Zeitschrift „Personalmagazin - neues lernen“ als Inspiration für Ihre Personalentwicklung. Die Zusendung des Magazins erfolgt alle 2 Monate und endet automatisch.
Methoden
Trainer:innen-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen und Checklisten, Business-Simulationen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Mix aus Präsenz- und Onlineveranstaltungen.
Teilnehmer:innenkreis
HR Business Partner:innen, HR Manager:innen, Personalentwickler:innen sowie weitere Fach- und Führungskräfte aus dem Personalbereich, die ihr Know-how mit einem anerkannten Zertifikat dokumentieren und ihre berufliche Karriere festigen wollen.
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Es war eine rundum supergute und freundliche Betreuung!"
Seminarbewertung zu „Weiterbildung Geprüfte:r HR Business Partner:in“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
HR Business Partner:in – mehr als EINE Rolle
HR Business Partner:in – mehr als EINE Rolle
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Starttermine und Details
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mit der Weiterbildung als HR Business Partner:in die berufliche Karriere fördern
Der Bereich Human Resources hat massiv an Bedeutung gewonnen. Ein Beleg dafür sind die neuen Positionen für HR Business Partner:innen, die Unternehmen zunehmend einrichten. Personalmanagement und Personalcontrolling sind damit keine eigenständigen Bereiche mehr, sondern direkt in die strategische Planung der Geschäftsführung eingebunden. Mit einer Weiterbildung zum:zur HR Business Partner:in können Fach – und Führungskräfte aus dem Personalmanagement ihren weiteren Karriereweg im Unternehmen begünstigen und künftig dem Management beratend und auf Augenhöhe zur Seite stehen. Mit dem Zertifikat der Haufe Akademie erhalten alle Absolvent:innen der modular aufgebauten Weiterbildung einen Nachweis über ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten: Ein perfekter Beleg für Ihre neue Kompetenz und für einen weiteren Karrieresprung.
Methoden und praxisnahes Fachwissen für den Alltag als Business Partner:in für Human Resources
Für Unternehmen wird es in Zeiten der Digitalisierung, des Fachkräftemangels und des steigenden Wettbewerbs immer wichtiger, dass Personalplanung und -entscheidungen hochprofessionell erfolgen. Um sich in diesem Bereich eigenes Knowhow aufzubauen, ist eine Weiterbildung als HR Business Partner:in perfekt geeignet. Alle Teilnehmer:innen können damit künftige Entscheidungen der Geschäftsführung mittragen und als wichtige Berater:innen in Personalfragen fungieren. Durch die berufliche Zusatzqualifizierung des Lehrgangs besteht für Unternehmen und Seminarteilnehmer:innen gleichermaßen eine Win-Win-Situation. Das Unternehmen kann seine Personalabteilung professionalisieren – und die Absolvent:innen des Seminars können ihr frisch erworbenes Fachwissen sowie die praxisbezogene Methodenkompetenz direkt im Arbeitsalltag anwenden.