Webinar
Neu

Crashkurs Nachhaltigkeit

Rechtssicherheit für die Unternehmensführung

In der modernen Arbeitswelt muss sich ein Unternehmen auch daran messen lassen, wie es sich zum Thema „Nachhaltigkeit“ aufstellt. Die Nichteinhaltung diverser umweltrechtlicher Vorgaben birgt zudem erhebliche Haftungsrisiken, denn Verstöße dieser Art sind bei weitem keine Kavaliersdelikte. Allerdings ist der Umweltschutz ein weites Feld – für Sie als Unternehmer ist es wichtig, die relevanten Regelungen und Anforderungen herauszufiltern und umzusetzen. Dieses Webinar zeigt Ihnen kurz und kompakt, aber dennoch fundiert, worauf Sie achten müssen. Sie bekommen praktische Gestaltungstipps und erfahren, wie Sie Haftungsfallen vermeiden können.

Inhalte

Einführung und Überblick über den aktuellen Stand des Umweltrechts

  • Zielsetzung des Umweltschutzrechts.
  • Gesetzliche Grundlagen und deren Auswirkungen.
  • Verantwortung im Umweltschutzrecht.
  • Welche Personen sind wofür verantwortlich?

Haftungsrechtliche Fragen

  • Wer haftet im Unternehmen?
  • Welche Haftungsrisiken bestehen und wie können Sie diese vermeiden?

Verfahren und Technologien in der betrieblichen Umsetzung

  • Auswirkungen auf Unternehmens- und Auditpraxis.

Im Überblick: CSR und Nachhaltigkeitsmanagement

  • Was verbirgt sich hinter Corporate Social Responsibility?
  • Hintergründe der verstärkten Forderung nach CSR aus gesellschaftlichem und rechtlichem Blickwinkel.

Klärung und Diskussion Ihrer konkreten Fragen – Best-Practice-Fälle

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Dieser Crashkurs vermittelt Ihnen einen kompakten Überblick über die wesentlichen Regelungen des Umweltschutzrechts.
  • Sie lernen die Anforderungen an eine rechtssichere Gestaltung umweltschutzrechtlicher Vorgaben kennen.
  • Sie wappnen sich frühzeitig gegen Fehler und Haftungsfallen.

 

Nutzen Sie unseren Vorabfragebogen, um Ihre Fragen schon vor dem Webinar einzureichen.

Referent:in

Methoden

Vortrag, Präsentation, Diskussion und Fallbeispiele.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte, insbesondere Umweltbeauftragte und Beauftragte im Qualitätsmanagement – und Umweltbereich.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36491
€ 320,- zzgl. MwSt
2.5 Stunden
Online
2 Termine
Termine

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
08.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36491
€ 320,- zzgl. MwSt.
€ 380,80 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2.5 Stunden

Dienstag, 08.04.2025

09:00 Uhr - 11:30 Uhr

08.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36491
€ 320,- zzgl. MwSt.
€ 380,80 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2.5 Stunden

Dienstag, 08.07.2025

09:00 Uhr - 11:30 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 36491
€ 320,- zzgl. MwSt.
€ 380,80 inkl. MwSt.
Details
2.5 Stunden
Buchungsnummer: 36491
€ 320,- zzgl. MwSt.
€ 380,80 inkl. MwSt.
Details
2.5 Stunden
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.