Inhalte
Die interne Organisation
- Wann lohnt es sich überhaupt, ein Angebot zu erstellen?
- Angebotsqualifizierung: Erfolgschancen und „Alibianfragen” ermitteln.
- Die Wiedervorlage organisieren.
Psychologie im Verkauf
- Warum kaufen Kunden?
- Kundentypologien.
- Was erwarten Kunden von Angeboten?
Unwiderstehliche Angebote texten
- Grundregeln der Angebotsgestaltung.
- Mit verkaufsaktiven Formulierungen den Kunden überzeugen.
- Bilder im Kopf des Interessenten erzeugen.
- Angebotsschreiben, Auftragsbestätigung, Nachfassbriefe.
- Mit Success-Storys und Referenzen punkten.
- Ideen generieren & Zeit sparen: Texten mit KI.
Vom Produktnutzen zum Kundennutzen
- Was wollen Kunden?
- Die Wertschöpfungskette des Kunden kennen.
- Allgemeine und individuelle Kaufmotive der Kunden.
- Nutzenargumentation für das Buying Center.
- Abgrenzung von anderen Marktangeboten.
Angebote nachverfolgen
- Effektive Angebotsverfolgung in den Tagesablauf integrieren.
- Angebote nachfassen, ohne zu nerven.
- Auf typische Einwände professionell reagieren.
Angebote telefonisch nachfassen
- So steigen Profis in ein erfolgreiches Nachfasstelefonat ein.
- Gekonnt gefragt ist halb gewonnen.
- Aus Sicht des Kunden argumentieren.
- Killerphrasen und Blockadehaltung durchbrechen.
- Umgang mit Vertröstern.
Preisverhandlung führen – erfolgreich abschließen
- Mentale Vorbereitung auf Verhandlungen.
- Interessen herausarbeiten statt Positionen beziehen.
- Unfaire Argumente durchschauen und ihnen begegnen.
- Weg von Rabatten – den optimalen Preis durchsetzen.
- Kaufsignale erkennen und Verhandlungen erfolgreich abschließen.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Von der Angebotsqualifizierung und -erstellung bis hin zur effektiven Nachverfolgung professionalisierst du dein Angebotsmanagement und steigerst deine Verkaufs- und Abschlusschancen.
- Du kannst noch gezielter die Bedürfnisse deiner Kunden und Interessenten ermitteln und weißt, auf was es bei der individuellen Angebotserstellung ankommt.
- Du weißt, wie sich der Nutzen für den Kunden im Angebot niederschlägt und hebst dich damit gewinnbringend vom Wettbewerb ab.
- Du trainierst dein Verhandlungsgeschick und steigerst damit deine Abschlusschancen.
Methoden
Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion, Bearbeitung eigener Praxisfälle, Fall- und Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Checklisten.
Bitte Fallbeispiele und Angebotsschreiben aus dem eigenen Alltag mitbringen.
Empfohlen für
Fachkräfte aus dem Vertriebsinnendienst, Kundenservice, Vertriebsassistenz und -sekretariat. Angesprochen werden auch Innendienstverkäufer:innen, Verkäufer:innen aus dem Außendienst, Selbstständige, Projektleiter:innen.
Weitere Empfehlungen zu „Professionelles Angebotsmanagement“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Der Mix aus Theorie, Rollenspiel, Videos, Lockerungsrätseln und Übungen hat mir besonders gefallen."

"Besonders gefallen hat mir der lockere Umgang, welcher bei zwei Tagen Onlineschulung sehr hilfreich war."

"Der Mix aus Theorie, Rollenspiel, Videos, Lockerungsrätseln und Übungen hat mir besonders gefallen."

Seminarbewertung zu „Professionelles Angebotsmanagement“







Starttermine und Details

Montag, 03.11.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 04.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Dienstag, 27.01.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 28.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Dienstag, 07.07.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 08.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.