Corporate Identity und digitale Markenführung

Corporate Behaviour - Corporate Design - Corporate Communication - Reputation Management

Seminar
This Seminar is held in German.
Die Unternehmensidentität ist Basis der Marke deines Unternehmens und in einer dynamischen Umwelt wichtiger denn je. Kommunikations- und Absatzkanäle haben sich erweitert, Kundinnen und Kunden wollen mitsprechen, B2B und B2C, sind über die Sozialen Medien miteinander verbunden. Reputation kann schnell ausgebaut, aber auch schnell beeinträchtigt werden. Du lernst in diesem Seminar, Corporate Identity als Zusammenwirken von Corporate Behaviour, Corporate Design und Corporate Communications zu verstehen und erfolgreich aufzubauen, auszubauen und als integrierten Ansatz offline und online zu moderieren, um so die Marke deines Unternehmens in einem permanenten Prozess zu stärken.

Inhalte

Einführung

  • Unternehmensidentität: Anker der Marke in dynamischer Umgebung.

  • Kundinnen und Kunden als Entscheider:innen, die auch emotional und sozial handeln.

  • Kundenerwartungen: B2C, B2B, Markenimage.

  • Markenführung als integrierter Ansatz.

Marke als Plattform der Identität

  • Neujustierung der Marke unter den Bedingungen des digitalen Zeitalters als Veränderungsprozess.
  • Wie wird über uns gesprochen – wer sind wir für unsere Kernzielgruppe – wer wollen wir sein – wie agieren wir – wie kommen wir der Vorstellung unserer Kundschaft näher?
  • Die drei Säulen der Corporate Identity:
  • Corporate Behaviour: Kunden-Persona, Charakter-Typus definieren, Typus und Versprechen als Markeninhalt; Verhaltensleitlinien inkl. Social Media Guidelines.
  • Corporate Design: Gestaltung der Identität; Bild vor Sprache, Emotion vor Ratio; Erkenntnisse aus Neuroscience, implizite Sprache von Bild oder Typo.
  • Corporate Communications: Wie spricht das Unternehmen? Wie führt es den Dialog? Was hat es zu erzählen? Kommunikation als integrierte Aufgabe; Trends.
  • (Online-)Reputations-Management: Beobachtung der Kommunikation über das und mit dem Unternehmen; Markenentwicklung und –moderation als permanente Aufgabe.
  • Steuerung des Markenwerts.

Identität kommt von innen

  • Unser Selbstverständnis? Unser Versprechen? Wie wollen wir uns entwickeln?
  • Beteiligung im Unternehmen schafft Akzeptanz; Aufstellen im Wettbewerb.
  • Brand Management als Moderation; Identität on- und offline.
  • Content Management als Grundlage; Redaktionsplan entwickeln.
  • Umsetzung und Messgrößen: Ein lernendes System installieren als Gesamtblick off- und online.
  • Personelle Ressourcen, Organisation.

Markenimage als Resultat medialer und persönlicher Begegnungen

  • Verhältnis Marke – Kund:in: Charakter und Rollen; Kundenkontaktpunkte.
  • Moderation der Marke im Web. Genauso wichtig persönlicher Kontakt: Events. Service.

Best-Practice-Beispiele

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

Du lernst,

  • die Wichtigkeit einer Unternehmensidentität als Grundlage der Markenführung im digitalen Zeitalter zu verstehen und als permanenten Prozess anzugehen

  • wie du die Neujustierung der Unternehmensmarke in acht gezielten Schritten vornimmst

  • wie die Unternehmensidentität authentisch von innen aufgebaut wird

  • wie das Design im Auftritt das zentrale Versprechen des Unternehmens an die Kundinnen und Kunden unterstreicht

  • wie die geforderte Offenheit in der Kommunikation mit Kund:innen im Unternehmen etabliert und gehandhabt werden kann

  • wie sich durch das Zusammenspiel der Ebenen Verhalten, Kommunikation, Design und Online- Reputation ein Unternehmenscharakter als Erfolgsgrundlage (weiter-)entwickeln lässt

  • wie sich das Markenimage messen und steuern lässt

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Praxisbeispiele aus B2B und B2C, Checklisten, praxisorientierte Gruppenarbeiten, Diskussion.

Empfohlen für

Marketingleiter:innen, Markenmanager:innen, Brandmanager:innen, Corporate Identity-Manager:innen, Social Media Manager:innen, Business Development Manager:innen, Leiter:innen Unternehmenskommunikation, Vertriebsleiter:innen, Geschäftsführer:innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, PR und Werbung.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more

Further recommendations for „Corporate Identity und digitale Markenführung“

On-site training together
Booking number
1921
€ 1.490,- plus VAT
2 Tage
in 2 locations
2 Events
German
In-person trainings
Joint online training
Booking number
33451
€ 1.490,- plus VAT
2 Tage
Online
2 Events
German
Live online events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
2 Tage
In-person or Online

Transfer Coaching

Book 2 hours of individual coaching with your trainer.More info

€ 390,-excl. VAT

Ratings and feedback from our participants

4.3
41 Bewertungen
Seminar content:
4.2
Content comprehensibility:
4.4
Practical relevance:
4.1
Trainer expertise:
4.7
Participant orientation:
4.5
Method variety:
4.2

Start dates and details

  Select time period
0 events
10.12.2025
Stuttgart
Booking number: 1921
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Venue
Mövenpick Hotel Stuttgart Airport
Mövenpick Hotel Stuttgart Airport
Flughafenstrasse 50, 70629 Stuttgart
Room rate:  € 136,25 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 10.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 11.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
23.02.2026
Live-Online
Booking number: 33451
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 23.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 24.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
08.06.2026
Köln
Booking number: 1921
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Venue
Hotel Mondial am Dom Cologne
Hotel Mondial am Dom Cologne
Kurt-Hackenberg-Platz 1, 50667 Köln
Room rate:  € 154,93 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 08.06.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 09.06.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
29.07.2026
Live-Online
Booking number: 33451
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 29.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 30.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
Training is guaranteed to take place
Booking number: 1921
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
Booking number: 33451
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
in-house training for several employees
optimally customised to your own needs
directly on site or online - save time and travel costs
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

3,500+ further training
620,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,600+ trainers and coaches
18,000+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.