Erfolgreiche Online-Präsentationen – auch im virtuellen Raum überzeugen

Steigern Sie Ihre Überzeugungskraft und Wirkung bei Online-Präsentationen

This Training is held in German.
In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, sich auch online souverän und überzeugend zu präsentieren. Ob in virtuellen Meetings, Webinaren oder Videokonferenzen – die Fähigkeit, Ihre Botschaft klar und wirkungsvoll zu vermitteln, ist der Schlüssel zum Erfolg. In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Präsentationen im virtuellen Raum optimal gestalten und Ihre Teilnehmende nachhaltig erreichen und überzeugen können.

Inhalte

Hoher Praxisanteil und individuelles Einzel-Online-Coaching!

Modul 1: Fokus Person

4 Std. Webinar

  • Analyse der individuellen Bedürfnisse und Ziele.
  • Unterschiede und Anforderungen Online vs. Präsenz.
  • Generelles Verhalten im Online-Raum.
  • Tools und Techniken für Erscheinungsbild, Sprechen und Körpersprache.
  • Setting der direkten Umgebung steuern.
  • Interaktion und Beziehungsaufbau zu Teilnehmer:innen.
  • Bild oder Text: Unterschied und Mehrwert für die Zielgruppe.
  • Entwicklung von Kernbotschaften als Leitfaden.

Modul 2: Fokus Präsentation

4 Std. Webinar 

  • Aufbau von Online-Präsentationen.
  • Anforderungen an eine virtuelle Business-Präsentationen.
  • Basiswissen Design und Foliendesign.
  • Entwicklung einer visuellen Sprache.
  • Bewusster Einsatz von Schriften und Headlines.
  • „Iconic-Turn“ – mit starker Symbolsprache die eigenen Aussagen merkfähiger gestalten und überzeugender präsentieren.
  • Kreativ und schnell scribbeln, statt mit PowerPoint-Effekten zu trödeln.
  • Storytelling: Erstellen eines dramaturgischen Ablaufs.
  • Praxisnahe Tools für mehr Sicherheit und Souveränität.
  • Verhalten vor der Kamera – Sorgfalt im Detail.
  • Sprache und Ton als wichtigen Erfolgsfaktor nutzen.

Modul 3: Individuelles Einzelcoaching

1 Std. Online

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie lernen, wie Sie

  • merkfähige und beeindruckende Präsentationen erstellen und halten können,
  • sich im Kreativprozess vom Computer lösen und mit Zettel und Stift schnell visualisieren können, um keine Zeit mit Software-Effekten zu verschwenden,
  • Sketchnotes und die eigene „Handschrift“ in Online-Präsentationen zielführend einsetzen können,
  • in Videokonferenzen eine ebenso intensive Beziehung zu Kunden und Teams aufbauen und halten können, wie Sie es aus Präsenzterminen gewohnt sind und

  • den besonderen Anforderungen einer Online-Präsentation gerecht werden und zu Ihrem persönlichen Erfolgsfaktor machen können.

 

Trainer:in

Methoden

Interaktives Webinar mit Übungssequenzen und Aufgaben.

Im Anschluss erhalten Sie außerdem eine Coaching-Sitzung per Telefon oder Videotelefonie, bis zu 60 Minuten innerhalb von drei Monaten nach dem Training.

Um bestens am Training teilnehmen zu können, empfehlen wir Ihnen mit zwei Bildschirmen zu arbeiten.

The following third-party tool can be used in the event:

Empfohlen für

Fach- und Führungskräfte, Moderator:innen, Trainer:innen, Präsentator:innen und Alle, die erfolgreich online präsentieren möchten. Egal, ob mit Flipchart, PowerPoint oder Tablet.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more

Further recommendations for „Erfolgreiche Online-Präsentationen – auch im virtuellen Raum überzeugen“

Seminarbewertung zu „Erfolgreiche Online-Präsentationen – auch im virtuellen Raum überzeugen“

4.6 von 5
bei 22 Bewertungen
Seminar content:
4.5
Content comprehensibility:
4.6
Practical relevance:
4
Trainer expertise:
4.7
Participant orientation:
4.6
Method variety:
4.7
Joint online training
Booking number
34942
€ 950,- plus VAT
2 x 4 Stunden …
Online
3 Events
German
Events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
2 x 4 Stunden + 1 Std. Coaching
In-person or Online

Start dates and details

  Select time period
0 events
10.07.2025
Live-Online
Booking number: 34942
€ 950,- zzgl. MwSt.
€ 1.130,50 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 x 4 Stunden + 1 Std. Coaching
max. 10 Teilnehmer:innen

Donnerstag, 10.07.2025

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Freitag, 11.07.2025

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

27.11.2025
Live-Online
Booking number: 34942
€ 950,- zzgl. MwSt.
€ 1.130,50 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 x 4 Stunden + 1 Std. Coaching
max. 10 Teilnehmer:innen

Donnerstag, 27.11.2025

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Freitag, 28.11.2025

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

26.01.2026
Live-Online
Booking number: 34942
€ 950,- zzgl. MwSt.
€ 1.130,50 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 x 4 Stunden + 1 Std. Coaching
max. 10 Teilnehmer:innen

Montag, 26.01.2026

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Dienstag, 27.01.2026

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
Training is guaranteed to take place
Booking number: 34942
€ 950,- zzgl. MwSt.
€ 1.130,50 inkl. MwSt.
Details
2 x 4 Stunden + 1 Std. Coaching
max. 10 Teilnehmer:innen
Booking number: 34942
€ 950,- zzgl. MwSt.
€ 1.130,50 inkl. MwSt.
Details
2 x 4 Stunden + 1 Std. Coaching
max. 10 Teilnehmer:innen
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
demand-oriented adaptations possible
on-site or live online for multiple employees
save time and travelling expenses
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

2,500+ further training
600,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,500 trainers and coaches
17,500+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.