Best of Word, Excel, Outlook & PowerPoint

Die besten Tipps und Tricks vom Profi

This Seminar is held in German.
Im Arbeitsalltag verbringen wir viel Zeit mit Microsoft Office. Es ist das Hauptwerkzeug an den meisten Büroarbeitsplätzen – und hat eine Vielzahl an Funktionen, die die Arbeit schneller, effizienter oder präziser machen. So bietet Microsoft Office in Word, PowerPoint und Excel viele Elemente, mit denen sich effiziente Vorlagen in den verschiedensten Varianten erstellen lassen. Auch Outlook kennt viele Möglichkeiten, Routineaufgaben schneller und strukturierter zu erledigen. In diesem Seminar für erfahrene Anwender:innen lernst du die Feinheiten kennen, die im Tagesgeschäft sehr hilfreich, aber keineswegs offensichtlich sind.

Inhalte

Dies ist kein Einsteigerkurs

Word: Viel mehr als Brief, Protokoll und Bericht

  • Intelligente Vorlagen für Agenda und Protokoll.
  • Korrekte Nummerierungen und Aufzählungen.
  • Clevere Briefvorlagen für Standardschreiben mit Sprungfunktion erstellen.
  • Mitdenkende Felder: Die richtigen Feldfunktionen nutzen.
  • Mit Tabellen und Steuerelementen kluge und ansprechende Formulare gestalten.
  • Dokumentenschutz einsetzen.

Excel: Professionell formatieren und anzeigen

  • Die verschiedenen Ebenen der Zellformate kennen und gezielt nutzen.
  • Formatvorlagen einsetzen – optisch aufbereitet mit zwei Klicks.
  • Zellen und Blätter gegen ungewollte Veränderung schützen.
  • Formatierte Tabellen als Vorlage für effizientes Arbeiten einsetzen.
  • Druckansichten optimieren.

Outlook: Zeitsparmethoden für Routineaufgaben

  • Quick-Steps zum Verteilen und Ablegen.
  • Schnellbausteine für wiederkehrende Inhalte.
  • E-Mail-Vorlagen erstellen und organisieren.
  • Eine Gesprächsnotiz zu einer E-Mail hinzufügen.
  • Kategorien zur Nachverfolgung nutzen.

PowerPoint

  • Folienmaster verstehen und anwenden.
  • Neues Folienlayout erstellen.
  • Fußzeilen einbinden.
  • Folien wiederverwenden.

Bitte bringe zum Seminar einen Windows Laptop mit installiertem Microsoft-Office Paket ab der Version 2016 mit. Es handelt sich um die Desktop-Version der Programme. Das neue Outlook wird nicht besprochen.

Dies ist kein Einsteigerkurs für MS Office-Anwendungen. Es werden fundierte Kenntnisse in den genannten Programmen vorausgesetzt.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

Der effiziente Umgang mit den Office-Programmen ist maßgeblich für professionelles Arbeiten und letztlich für deinen Erfolg. In diesem Seminar lernst du, Dokumente, Arbeitsmappen und deinen E-Mail-Verkehr ganz pragmatisch zu verbessern und so viel Zeit zu sparen.

  • Du erhältst Tipps und Tricks von unserem Profi zu versteckten Office-Funktionen.
  • Du erarbeitest dir gute Vorgehensweisen, die dir die Arbeit spürbar erleichtern.
  • Du erhältst konkrete Lösungen und Vorlagen für Agenda, Protokoll und E-Mail-Verkehr.
  • Die Effektivität deines Büros erhöht sich und du sparst Zeit.

In der Lernumgebung findest du alle Beispieldateien und Lösungsvorschläge zum Download.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Empfohlen für

Mitarbeiter:innen aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die bereits sehr gute Vorkenntnisse haben.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more

Further recommendations for „Best of Word, Excel, Outlook & PowerPoint“

On-site training together
Booking number
9399
€ 1.540,- plus VAT
2 Tage
in 5 locations
5 Events
German
In-person trainings
Joint online training
Booking number
32420
€ 1.540,- plus VAT
2 Tage
Online
4 Events
German
Live online events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
2 Tage
In-person or Online

This seminar is available as part of course:

Lehrgang Microsoft Office für die Assistenz

Ratings and feedback from our participants

4.7
514 Bewertungen
Seminar content:
4.5
Content comprehensibility:
4.7
Practical relevance:
4.4
Trainer expertise:
4.8
Participant orientation:
4.8
Method variety:
4.7
AS
Alessa Schmich
Confirmed participation
DRK Blutspendedienst GmbH BaWü-Hessen
Seminare bei der Haufe Akademie sind von Angebot des Seminars bis zur Nachbereitung bestens strukturiert und organisiert. Der Teilnehmer steht im Mittelpunkt und wird bestens versorgt, sowohl mit Informationen, Wissen als auch Annehmlichkeiten im Hotel (tolles Essen, ausreichend Pausen, Wellness). Ich versuche meine zukünftigen Fortbildungen nur noch über die Haufe Akademie zu buchen! Ich bin wunschlos glücklich und habe im Office Seminar sehr viel gelernt!!
VL
Viviana Loi
Confirmed participation
Fedegari GmbH
Besonders gefallen hat mir das Arbeiten in der kleinen Gruppe.
AH
Anna Hübner
Confirmed participation
Stadtwerke Grimma
Gut durchdachte Vorlagen zum Ausprobieren der Anwendungen und die Möglichkeit den Bildschirm zu teilen, wenn man alleine nicht weiterkommt. So festigen sich die Übungen direkt und ich kann schon am Montag das Neugelernte direkt anwenden, anstatt das komplette Skript nochmal abarbeiten zu müssen. Kein Vergleich zu kostenlosen oder preiswerteren Tutorials!
AW
Anne Weyfeuer
Confirmed participation
Verband der Vereine Creditreform e.V.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Seminar und freue mich auf die beiden anderen, die ich bereits gebucht habe.
PF
Philip Freund
Confirmed participation
Zoo Osnabrück
Besonders gefallen hat mir, dass wir als Teilnehmer die Möglichkeit dazu hatten, die Inhalte des Seminars mitzugestalten. Die Dozentin ist flexibel auf uns eingegangen!
JS
Jessica Schüler
Confirmed participation
Global Life Sciences Solutions Germany GmbH
Die Trainerin ist kompetent, geht auf Wünsche ein und passt sich dem professionellen Status des Anwenders an – egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener.
BB
Beate Budinger
Confirmed participation
Provadis GmbH
Ich bin jedes Mal wieder begeistert von den Seminaren, die ich bei der Haufe Akademie gebucht habe. Vom Inhalt, vom Ambiente, sei es digital oder vor Ort, von der Professionalität der Trainer:innen aber natürlich auch von der Qualität der Papierunterlagen. Ich muss allerdings sagen, ich hätte dieses mal keine Unterlagen benötigt.
HS
Henning Schüler
Confirmed participation
VNG Handel & Vertrieb GmbH
Professionelle Gestaltung des Seminars. Die Trainerin ist nahbar, geht individuell und geduldig auf jede:n Teilnehmer:in ein.
KK
Katja Kaiser
Confirmed participation
Wohnbau GmbH
Ich habe so viel wie nie mitgenommen von diesem Seminar!

Start dates and details

  Select time period
0 events
04.12.2025
Hamburg
Booking number: 9399
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Mövenpick Hotel Hamburg
Mövenpick Hotel Hamburg
Sternschanze 6, 20357 Hamburg
Room rate:  € 147,46 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 04.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 05.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
23.02.2026
Köln/Rösrath
Booking number: 9399
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
GenoHotel Forsbach
GenoHotel Forsbach
Raiffeisenstraße 10-16, 51503 Köln/Rösrath
Room rate:  € 84,38 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 23.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 24.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
05.03.2026
Live-Online
Booking number: 32420
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 05.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 06.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

04.05.2026
Stuttgart
Booking number: 9399
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Mövenpick Hotel Stuttgart Airport
Mövenpick Hotel Stuttgart Airport
Flughafenstrasse 50, 70629 Stuttgart
Room rate:  € 138,96 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 04.05.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 05.05.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
10.06.2026
Live-Online
Booking number: 32420
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 10.06.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 11.06.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

28.07.2026
Berlin
Booking number: 9399
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Hotel Berlin, Berlin
Hotel Berlin, Berlin
Lützowplatz 17, 10785 Berlin
Room rate:  € 111,21 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 28.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 29.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
10.08.2026
Live-Online
Booking number: 32420
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 10.08.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 11.08.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

27.08.2026
Frankfurt a. M.
Booking number: 9399
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
NH Collection Frankfurt Spin Tower
Güterplatz 1, 60327 Frankfurt a. M.
Room rate:  € 128,02 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 27.08.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 28.08.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
24.09.2026
Live-Online
Booking number: 32420
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 24.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 25.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
Training is guaranteed to take place
The next booking ensures this course will take place
Booking number: 9399
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Booking number: 32420
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
in-house training for several employees
optimally customised to your own needs
directly on site or online - save time and travel costs
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

3,500+ further training
620,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,600+ trainers and coaches
18,000+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.