Seminar

Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument

Effektive Steuerung durch das - richtige - Gesprächsformat

Eines der effektivsten Steuerungsinstrumente in Organisationen ist das Mitarbeitergespräch. Richtig eingesetzt transportiert es die Ziele des Unternehmens, verbessert die Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und Mitarbeiter:innen, wirkt motivierend und gestaltet die Unternehmenskultur wesentlich. Lernen Sie die 12 wichtigsten Formate von Mitarbeitergesprächen kennen und zielgenau einzusetzen. Erfahren Sie praxisnah, wie Sie den Weg für neue Formen von Gesprächen ebnen und Ihre Stakeholder von Anfang an für sich gewinnen.

Inhalte

Nur wer mit seinen Mitarbeiter:innen spricht, erhält einen Einblick in vorhandenen Potenziale! Je nach Format, Form und inhaltlicher Ausrichtung des Gesprächs erkennt die Führungskraft, welche Talente im Mitarbeitenden schlummern. Mitarbeiter:innen erfahren hier konkret, wie sie wahrgenommen und wertgeschätzt werden, welche Erwartungen an sie gestellt und welche Ziele gesetzt werden, aber auch, welche Gestaltungsmöglichkeiten sie haben.

Im gemeinsamen Dialog wird die Arbeitsbeziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter:innen thematisiert, geklärt und erfährt dadurch Stärkung. Dieser Austausch umfasst das Geben und Nehmen von Feedback, die Ermöglichung von Agilität und die Definition von Rahmenbedingungen für gemeinsamen Erfolg.

Mitarbeiterspräche als Steuerungsinstrument

  • Transportieren von Unternehmensstrategie und -zielen.
  • Vermitteln, Erfahren, Informieren und Nachsteuern.
  • Regelmäßig, situationsbezogen, spontan.

Motivation, Identifikation und Leistungsorientierung

  • „Big 5“ der Motivation – was treibt Mitarbeiter:innen an und erzeugt Engagement?
  • Identifikationsplattform bieten – wie identifizieren sich Mitarbeiter:innen mit der Aufgabe und dem Unternehmen?
  • Leistungsorientierung – wie erreicht man die Mitarbeiterpersönlichkeit am besten?

Unternehmenskultur-Kurzcheck

  • Ist-Situation – welches Steuerungsinstrument wird mit welchem Ziel derzeit eingesetzt?
  • Vor welchen Herausforderungen steht das Unternehmen?
  • Soll-Situation – was soll zukünftig verstärkt vermittelt werden?

Die 12 wichtigsten Formate des Mitarbeitergesprächs

  • A wie Anerkennungsgespräch – Z wie Zielvereinbarungsgespräch.
  • Zielsetzung der einzelnen Formate – Interventionsdimensionen.
  • Interne Voraussetzungen für das jeweilige Format.

Rolle von PE/OE/HR

  • Durchführende:r oder aktive:r Gestalter:in.
  • Strategischer Impulsgeber für Innovation und Agilität.
  • Business-Partner:in der Führungskräfte.

Umsetzungskonzepte

  • Formale Voraussetzungen – Strategische Kontextklärung.
  • Fördernde PE-Konzepte als begleitende Maßnahmen.
  • Sicherstellung von Nachhaltigkeit und Anpassungsfähigkeit.

Stakeholder gewinnen

  • Mehrwerte proaktiv anbieten.
  • Zielgruppengerechte Argumente.
  • Bedarfsorientiertes Einbinden.

Stolpersteine und Erfolgsparameter

  • Informationen medial aufbereiten.
  • Umgang mit Einwänden und Widerständen in der Organisation.
  • Nachfassen, nachhalten und nachbereiten.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen thematischen Überblick über die verschiedenen Formate von Mitarbeitergesprächen.
  • Sie verstehen, worauf es bei der Auswahl von Mitarbeitergesprächsformaten ankommt.
  • Sie können zielgenau das Format des Mitarbeitergesprächs für Ihr Unternehmen benennen.
  • Sie erhalten konkrete Vorschläge, wie Sie sich als Personaler:in und interne:r Berater:in mit Ihrem Thema Mitarbeitergespräche im Unternehmen und bei Ihren Stakeholdern positionieren.
  • Sie erarbeiten den Praxis-Transfer für Ihre Vor-Ort-Situation und erhalten damit professionelle Impulse zur Zukunftsgestaltung.

Methoden

Trainer:innen-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten, Rollenspiele, Elemente aus der Erwachsenenpädagogik.

Teilnehmer:innenkreis

Personaler:innen, Führungskräfte sowie Fachkräfte aus unterschiedlichen Bereichen, die sich einen aktuellen Überblick über die unterschiedlichen Formate des Steuerungsinstruments Mitarbeitergespräch verschaffen und ihrem Unternehmen professionelle Impulse zur Zukunftsgestaltung geben möchten.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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