Blended Learning

Internationales HR-Management

Wettbewerbsvorteil durch professionelle Personalarbeit über Grenzen hinweg

Der zunehmende globale Wettbewerb und der demografische Wandel in Deutschland machen die Internationalisierung von Unternehmen unverzichtbar. Produktionsverlagerungen ins Ausland oder der Aufbau von Niederlassungen zum Erschließen neuer Märkte sowie das Rekrutieren von ausländischen Fachkräften machen eine Internationalisierung des HR-Managements unabdingbar. Erfahre in diesem Seminar, wie du deine Organisation strategisch und vor allem kulturell fit für die Internationalisierung machst. Denn es gilt: „Culture eats strategy for breakfast.“.
Modul 1: Webinar
ca. 90 Minuten
Kick-off
Kick-off

Einführung in das Thema

Warum müssen deutsche Unternehmen ihre Organisation internationalisieren?

Welche Herausforderungen birgt eine solche Internationalisierung für das Unternehmen organisatorisch und kulturell?

Wie sieht ein Fahrplan aus, diesen Herausforderungen Schritt für Schritt adäquat zu begegnen?

 

Erwartungsabfrage und Kennenlernen aller Teilnehmer:innen

Modul 2: Präsenzseminar
2 Tage
Internationales HR-Management
Internationales HR-Management
  • Herausforderungen und Strategien der Internationalisierung.
  • Führung der ausländischen Standorte.
  • Internationalisierung aller HR-Kernaufgaben.
  • Entsendungsmanagement (Expats).
  • Leadership Development im internationalen Kontext.
  • Interkulturelle Kompetenz & Kommunikation.
  • Kulturelle Inklusion ausländischer Fachkräfte.

Inhalte

Ideal für expandierende KMU’s!

Strategie 

  • Globalisierung & Internationalisierung.
  • Herausforderungen und Strategien der Internationalisierung.
  • Das Dilemma von globaler Standardisierung und lokaler Anpassung.
  • Strategien internationaler Personalführungsansätze (EPRG-Modell).

Instrumente

  • Recruiting & Employer Branding.
  • Onboarding.
  • Performance Management.
  • Talent Management.
  • Leadership Development.
  • Entsendungsmanagement.
    - Entsendungen – Gründe, Kernziele und Arten.
    - Auswahlphase der Expats.
    - Vorbereitungsphase & Ablehnungsgründe.
    - Durchführungsphase & Kulturschock.
    - Vergütung & Steuern.
    - Rückkehrphase.

Interkulturelle Kompetenz

  • Kulturbegriff.
  • Kultur als Orientierungssystem.
  • Integratives Prozessmodell.
  • Lernebenen der interkulturellen Kompetenz.
  • Tipps zum Erwerb von interkulturellem Wissen.
  • Interkulturelle Kommunikation.
    - Kommunikationsmodelle.
    - Mehrsprachigkeit.
    - Missverständnisse/Stereotypen/Bias.
    - Non-verbale Kommunikation (3Cs ).
    - Tipps für die interkulturelle Kommunikation.
  • Kulturelle Inklusion ausländischer Fachkräfte.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

Dieses Seminar gibt einen Überblick über die wichtigsten Herausforderungen in den Kernprozessen des internationalen Personalmanagements:

  • Erfahren, wie die internationale Ausrichtung der Unternehmensstrategie tatkräftig unterstützt werden kann.
  • Lernen, mit welchen Instrumenten die Internationalisierung der Personalfunktion im Unternehmen entwickelt und umgesetzt werden kann.
  • Die Notwendigkeit der Internationalisierung der Unternehmenskultur erkennen und Handlungsempfehlungen für die Umsetzung erhalten.
  • Checklisten, Tipps und erprobte Erfahrungen zur Fehlervermeidung nutzen.
  • Von einem spannenden Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmer:innen profitieren und wertvolle Impulse von dem:der Referent:in erhalten.

Referent:in

Methoden

Trainer:innen-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Empfohlen für

Personalleiter:innen, HR Business Partner:innen, HR-Manager:innen, Personalentwickler:innen, Geschäftsführer:innen sowie Vertreter:innen des Managements. Dieses Seminar richtet sich an alle Personaler:innen in gestaltender und leitender Funktion, die als Verantwortliche für den Aufbau eines internationalen Personalmanagements in einem expandierenden Unternehmen agieren.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren
Modul 1: Webinar
ca. 90 Minuten
Kick-off
Kick-off

Einführung in das Thema

Warum müssen deutsche Unternehmen ihre Organisation internationalisieren?

Welche Herausforderungen birgt eine solche Internationalisierung für das Unternehmen organisatorisch und kulturell?

Wie sieht ein Fahrplan aus, diesen Herausforderungen Schritt für Schritt adäquat zu begegnen?

 

Erwartungsabfrage und Kennenlernen aller Teilnehmer:innen

Modul 2: Online-Seminar
2 Tage
Internationales HR-Management
Internationales HR-Management
  • Herausforderungen und Strategien der Internationalisierung.
  • Führung der ausländischen Standorte.
  • Internationalisierung aller HR-Kernaufgaben.
  • Entsendungsmanagement (Expats).
  • Leadership Development im internationalen Kontext.
  • Interkulturelle Kompetenz & Kommunikation.
  • Kulturelle Inklusion ausländischer Fachkräfte.

Inhalte

Ideal für expandierende KMU’s!

Strategie 

  • Globalisierung & Internationalisierung.
  • Herausforderungen und Strategien der Internationalisierung.
  • Das Dilemma von globaler Standardisierung und lokaler Anpassung.
  • Strategien internationaler Personalführungsansätze (EPRG-Modell).

Instrumente

  • Recruiting & Employer Branding.
  • Onboarding.
  • Performance Management.
  • Talent Management.
  • Leadership Development.
  • Entsendungsmanagement.
    - Entsendungen – Gründe, Kernziele und Arten.
    - Auswahlphase der Expats.
    - Vorbereitungsphase & Ablehnungsgründe.
    - Durchführungsphase & Kulturschock.
    - Vergütung & Steuern.
    - Rückkehrphase.

Interkulturelle Kompetenz

  • Kulturbegriff.
  • Kultur als Orientierungssystem.
  • Integratives Prozessmodell.
  • Lernebenen der interkulturellen Kompetenz.
  • Tipps zum Erwerb von interkulturellem Wissen.
  • Interkulturelle Kommunikation.
    - Kommunikationsmodelle.
    - Mehrsprachigkeit.
    - Missverständnisse/Stereotypen/Bias.
    - Non-verbale Kommunikation (3Cs ).
    - Tipps für die interkulturelle Kommunikation.
  • Kulturelle Inklusion ausländischer Fachkräfte.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

Dieses Seminar gibt einen Überblick über die wichtigsten Herausforderungen in den Kernprozessen des internationalen Personalmanagements:

  • Erfahren, wie die internationale Ausrichtung der Unternehmensstrategie tatkräftig unterstützt werden kann.
  • Lernen, mit welchen Instrumenten die Internationalisierung der Personalfunktion im Unternehmen entwickelt und umgesetzt werden kann.
  • Die Notwendigkeit der Internationalisierung der Unternehmenskultur erkennen und Handlungsempfehlungen für die Umsetzung erhalten.
  • Checklisten, Tipps und erprobte Erfahrungen zur Fehlervermeidung nutzen.
  • Von einem spannenden Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmer:innen profitieren und wertvolle Impulse von dem:der Referent:in erhalten.

Referent:in

Methoden

Trainer:innen-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Empfohlen für

Personalleiter:innen, HR Business Partner:innen, HR-Manager:innen, Personalentwickler:innen, Geschäftsführer:innen sowie Vertreter:innen des Managements. Dieses Seminar richtet sich an alle Personaler:innen in gestaltender und leitender Funktion, die als Verantwortliche für den Aufbau eines internationalen Personalmanagements in einem expandierenden Unternehmen agieren.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Hohe Qualität, reibungslose Organisation, hohe Kompetenz des Trainers."

Ana Guisasola
Teilnehmer:in Live-Online-Training

"Lockere Atmosphäre, gute Inhalte, hilfreiche Handouts."

Oliver Walter
Schütz GmbH & Co. KGaA

Seminarbewertung zu „Internationales HR-Management“

4,4 von 5
bei 21 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
4,2
Fachkompetenz:
4,5
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,6
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
30154
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage + 1,5h …
an 4 Orten
4 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33704
€ 1.490,- zzgl. MwSt
Online-Semina …
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage + 1,5h Webinar
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
31.07.2025
Köln
Buchungsnummer: 30154
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Köln City
Best Western Plus Hotel Köln City
Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln
Zimmerpreis: € 133,81 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Module
2 Tage + 1,5h Webinar
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Webinar
Kick-off
Termin
31.07.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 17:00 Uhr, Ende ca. 18:30 Uhr
Präsenzseminar
Internationales HR-Management
Termin
25.-26.08.2025
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Köln City
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
01.10.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33704
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
Online-Seminar 2 Tage + 1,5h
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Webinar
Kick-off
Termin
01.10.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 17:00 Uhr, Ende ca. 18:30 Uhr
Online-Seminar
Internationales HR-Management
Termin
16.-17.10.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
12.01.2026
Hamburg
Buchungsnummer: 30154
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
Zimmerpreis: € 132,97 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Module
2 Tage + 1,5h Webinar
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Webinar
Kick-off
Termin
12.01.2026
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 17:00 Uhr, Ende ca. 18:30 Uhr
Präsenzseminar
Internationales HR-Management
Termin
29.-30.01.2026
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
04.05.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 33704
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
Online-Seminar 2 Tage + 1,5h
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Webinar
Kick-off
Termin
04.05.2026
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 17:00 Uhr, Ende ca. 18:30 Uhr
Online-Seminar
Internationales HR-Management
Termin
26.-27.05.2026
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
15.06.2026
München/Eching
Buchungsnummer: 30154
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Veranstaltungsort
Olymp Munich
Olymp Munich
Wielandstraße 3, 85386 München/Eching
Zimmerpreis: € 122,18 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Module
2 Tage + 1,5h Webinar
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Webinar
Kick-off
Termin
15.06.2026
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 17:00 Uhr, Ende ca. 18:30 Uhr
Präsenzseminar
Internationales HR-Management
Termin
09.-10.07.2026
Veranstaltungsort
Olymp Munich
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
10.08.2026
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 30154
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Veranstaltungsort
DoubleTree by Hilton Niederrad
DoubleTree by Hilton Niederrad
Herriotstraße 2, 60528 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis: € 93,92 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Module
2 Tage + 1,5h Webinar
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Webinar
Kick-off
Termin
10.08.2026
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 17:00 Uhr, Ende ca. 18:30 Uhr
Präsenzseminar
Internationales HR-Management
Termin
31.08.-01.09.2026
Veranstaltungsort
DoubleTree by Hilton Niederrad
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 30154
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage + 1,5h Webinar
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Buchungsnummer: 33704
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
Online-Seminar 2 Tage + 1,5h
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir dir kostenlos und unverbindlich einen Teilnahmeplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lass dich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für dich in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen

Kurz-Definition Internationales Human Resource Management

Internationales Human Resource Management (HRM) beinhaltet das umfassende Feld des Personalwesens mit Fokus international tätige Organisationen, deren Teams bzw. einzelnen im Ausland Beschäftigten. Neben administrativen Tätigkeiten, wie z. B. Bewerbermanagement umfasst es auch strategische Aspekte (Recruiting neuer, passender Mitarbeiter:innen, Personalplanung in den internationalen Betrieben, Personalentwicklung).

Internationales Human Resource Management ist erheblich aufwendiger als HR-Arbeit im eigenen Land, weil mit verschiedenen ausländischen Unternehmensstandorten oft ein erhöhter administrativer Aufwand verbunden ist.

Dein Seminar für ein effektives internationales Personalmanagement

Prozesse des nationalen HRM sind nicht ohne Weiteres auf internationales Personalmanagement übertragbar. Personaler international agierender Unternehmen benötigen Know-how bzgl. länderspezifische Besonderheiten (wie Richtlinien, kulturelle und rechtliche Aspekte). Erfahre in diesem Seminar, wie du ein gesamtheitliches Personalmanagement-Konzept entwickelst, das eine erfolgreiche länderübergreifende Zusammenarbeit ermöglicht.

Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 dein Optimierer, Innovator und Begleiter–
Dein professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf dich abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erlebe bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt deiner Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufe uns an oder maile uns

Hast du Fragen?

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) findest du alle Antworten und die häufigsten Fragen zu deinem ausgewählten Thema.