Online Essential

Online Essential: Distance Leadership

Vom Trendthema zur Notwendigkeit

… und plötzlich ist New Work. Teamarbeit über verschiedene Standorte sowie die in vielen Firmen explosionsartige Verteilung der Teams ins Homeoffice ist für Führungskräfte eine ganz besondere Herausforderung. Welche Auswirkung hat die Distanz zum Team auf Ihre Führungsrolle? Wie hält man Teamgeist, Motivation und Zusammenarbeit aufrecht? Welche Tools erleichtern Ihnen die Kollaboration? Wie aktivieren Sie stillere Mitarbeiter? Welche Regeln gelten für Feedback-Gespräche und was ist in Bezug auf Konflikte zu beachten? Wie funktionieren Zielsetzung, Delegation und Ergebniskontrolle online? Lernen Sie in diesem Kurs, virtuelle Führung erfolgreich und effizient umzusetzen!
Modul 1: Webinar
1,5 Stunden
Kick-off
Kick-off
  • Die aktuelle Situation und ihre besonderen Herausforderungen an Führungskräfte.
  • Klärung der Lernziele.
  • Inhalte der Webinare und Selbstlernphasen.
  • Kommunikation u. Lernmethodik, Tool, Spielregeln.
Modul 2: Selbstlernphase
ca. 3 Stunden
Führungsrolle und Kommunikation
Führungsrolle und Kommunikation
  • Die eigene Führungsrolle: Führungsverständnis, -verhalten und -haltung im virtuellen Kontext.
  • Kommunikation im virtuellen Raum: Tools, Vorgehensweisen und Spielregeln.
  • Fallstricke der Kommunikation auf Distanz erkennen und Lösungen entwickeln.
  • Erstellen eines Kommunikationsplans mit dem Team.
  • Besprechungskultur und virtuelle Moderation.
Modul 3: Webinar
2 Stunden
Reflektion wichtigster Faktoren und Austausch
Reflektion wichtigster Faktoren und Austausch
  • Reflektion der Erfahrungen aus der Selbstlernphase.
  • Zusammenfassen wichtigster Faktoren der Inhalte.
  • Klärung offener Fragen.
Modul 4: Coaching
1 Stunde
Individuelles Praxis-Coaching
Individuelles Praxis-Coaching

Zeitbedarf: ca. 1 Stunde je Teilnehmer, individuelle Terminvereinbarung innerhalb der Kursdauer

  • Gemeinsam mit der Trainerin sprechen Sie über Ihre konkrete Situation.
  • Sie erhalten wertvolle Tipps, wie Sie das Gelernte sofort in die Praxis umsetzen können.
  • Sie werden optimal auf bevorstehende Herausforderungen vorbereitet.
Modul 5: Selbstlernphase
ca. 3 Stunden
Führen virtueller Teams
Führen virtueller Teams
  • Anforderungen an Führung und Team im Homeoffice.
  • Erwartungsklärung mit dem Team.
  • Mitarbeiter-Kompetenzen analysieren und gezielt einsetzen.
  • Vertrauen erhalten und Entwicklungsmaßnahmen planen.
  • Erfolgreiches Delegieren virtuell.
  • Den Überblick behalten: Inhalte und Vorgehen überprüfen.
  • Konflikte im virtuellen Raum, Konfliktklärung und Feedback-Gespräche.
Modul 6: Webinar
2,5 Stunden
Fallbeispiele und Wrap-up
Fallbeispiele und Wrap-up
  • Reflexion wichtiger Faktoren der vorherigen Selbstlernphase.
  • Besprechung von Fallbeispielen.
  • Best Practices.

Inhalte

Die eigene Führungsrolle

  • Führungsverständnis, -verhalten und -haltung im virtuellen Kontext.
  • Kommunikation im virtuellen Raum: Tools, Vorgehensweisen und Spielregeln.
  • Fallstricke der Kommunikation auf Distanz erkennen und Lösungen entwickeln.
  • Erstellen eines Kommunikationsplans mit dem Team.
  • Besprechungskultur und virtuelle Moderation.

Führen virtueller Teams

  • Anforderungen an Führung und Team im Homeoffice.
  • Erwartungsklärung mit dem Team.
  • Mitarbeiter-Kompetenzen analysieren und gezielt einsetzen.
  • Vertrauen erhalten und Entwicklungsmaßnahmen planen.
  • Erfolgreiches Delegieren virtuell.
  • Den Überblick behalten: Inhalte und Vorgehen überprüfen.
  • Konflikte im virtuellen Raum, Konfliktklärung und Feedback-Gespräche.

 

Inklusive: Individuelles Praxis-Coaching mit der Trainerin

(Zeitbedarf: 1 Stunde je Teilnehmer, individuelle Terminvereinbarung innerhalb der Kursdauer)

  • Gemeinsam mit der Trainerin sprechen Sie über Ihre konkrete Situation.
  • Sie erhalten wertvolle Tipps, wie Sie das Gelernte sofort in die Praxis umsetzen können.
  • Sie werden optimal auf bevorstehende Herausforderungen vorbereitet.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie klären Ihre virtuelle Führungsrolle und erkennen die Erfolgsfaktoren für die Führung virtueller Teams und Gruppen.
  • Sie lernen adäquate Arbeitsweisen für die virtuelle Zusammenarbeit und Führung in Bezug auf Kommunikation, Delegation und dem Umgang mit Konflikten.
  • Sie erweitern Ihr Wissen über die Auswirkungen der Arbeit mit Online-Kommunikations- und Kooperationsmedien.
  • Sie erkennen mögliche Konfliktursachen bereits im Vorfeld und erfahren Wege für einen lösungsorientierten Umgang damit.
  • Sie erhalten umfangreiches Know-how für die erfolgreiche Führung Ihres virtuellen Teams. 

Methoden

Ein gut durchdachter Mix aus Inhalten, Methoden und individueller Unterstützung, der Ihnen das Führen virtueller Teams erleichtert. Das Konzept unserer Online Essentials ist passend auf Ihre Selbstlern-Situation abgestimmt. Spannender Input, Best Practices, Austausch mit anderen Teilnehmern, Übungen, Checklisten und Trainer-Feedback machen Sie fit für das Führen auf Distanz.

Teilnehmer:innenkreis

Führungskräfte aller Ebenen, Team- und Projektleiter:innen, die ihre Teams jetzt virtuell führen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Buchungs-Nr.:
30843
€ 1.090,- zzgl. MwSt
Lerndauer: ca. 13 Stunden, zwölf Monate Zugang zum Lernportal
Online
7 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
Lerndauer: ca. 13 Stunden, zwölf Monate Zugang zum Lernportal
Präsenz oder Online

Termine

Tagesablauf

Die Uhrzeiten je Durchgang entnehmen Sie bitte den einzelnen Terminen.


Teilnahmegebühr

€ 1.090,- zzgl. MwSt.
€ 1.297,10 inkl. MwSt.

Start: 23.09.22
Module
Webinar
23.09.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 11:30 Uhr
Webinar
30.09.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
07.10.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 12:30 Uhr
Start: 15.11.22
Module
Webinar
15.11.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 10:30 Uhr
Webinar
22.11.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Webinar
29.11.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:30 Uhr
Start: 13.01.23
Module
Webinar
13.01.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 11:30 Uhr
Webinar
20.01.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
27.01.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 12:30 Uhr
Start: 01.03.23
Module
Webinar
01.03.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 11:30 Uhr
Webinar
07.03.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
17.03.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 12:30 Uhr
Start: 28.04.23
Module
Webinar
28.04.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 15:30 Uhr
Webinar
08.05.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Webinar
15.05.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 16:30 Uhr
Start: 13.06.23
Module
Webinar
13.06.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 11:30 Uhr
Webinar
23.06.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
07.07.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 12:30 Uhr
Start: 29.08.23
Module
Webinar
29.08.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 11:30 Uhr
Webinar
07.09.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Webinar
21.09.23
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 12:30 Uhr
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