Weiterbildung zum Zertifizierten Vertriebsleiter / Head of Sales

Vertriebsstrategien entwickeln – Vertriebsprozesse steuern – Vertriebsteams führen

Vertriebsteams zu entwickeln, Vertriebsstrategien zu implementieren sowie Vertriebsprozesse zu steuern, sind die Kernaufgaben eines Vertriebsleiters. Effektivität und Effizienz in der Führungsarbeit sowie Verhandlungssouveränität mit Top-Kunden und Einkäufern bestimmen zudem Ihren Erfolg. Trainieren Sie, wie Sie diese wichtigen Fertigkeiten, Verkaufstechniken und Vertriebstools beherrschen und in Ihrer täglichen Praxis erfolgreich zum Einsatz bringen. Dieses Blended Learning unterstützt Sie optimal bei der Erreichung Ihrer Lernziele durch eine gelungene Mischung aus e-Learning, Präsenzseminar, Telefoncoaching und tutoriell begleiteter Lern-Community.

Diese Weiterbildung wurde bereits über 176-mal durchgeführt!

Das Blended Learning wurde von der Haufe Akademie in Kooperation mit der HdWM konzipiert. Eine Qualifizierung mit Zertifikat, die Ihre Kompetenzen als Vertriebsleiter / Head of Sales, in aufeinander abgestimmten Lerneinheiten, optimal auf- und ausbaut. 13 Tage Präsenztraining, 3 Tage Onlinetraining inkl. Online e-Prüfung in 3 Modulen; Transferaufgabe „my Case“ unterstützt durch 2 Telefoncoachings á 1 Stunde; Zugriff auf die eBibliothek mit 24 e-Learnings für ein ganzes Jahr und die tutoriell begleiteter Lern-Community die Ihnen während der gesamten Qualifizierung zur Verfügung steht. Ihre e-Tutoren: Lothar Keite oder Susanne Schwerdtfeger.

Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Die Weiterbildung zum „Zertifizierter Vertriebsleiter / Head of Sales“, zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management, HdWM (Mannheim), bietet Ihnen eine wertvolle, in sich abgeschlossenes Blended Learning, das alle Handlungsfelder eines modernen Vertriebsleiters mit hohem Praxisbezug abdeckt. So sind Sie für heutige und zukünftige Herausforderungen in diesem spannenden Arbeitsfeld bestens gerüstet.

Weiterbildung zum Zertifizierten Vertriebsleiter / Head of Sales

Lerneinheit 1
Lernimpulse vor Präsenztraining

Zur Vorbereitung auf das Präsenztraining Modul 1

insgesamt ca. 4 Stunden
Modul 1: Präsenztraining
  • Markt und Kunde (1 Tag)
  • Führung und Motivation (2 Tage)
  • Vertriebsprozesse, Vertriebssteuerung und Vertriebsstrategie (2 Tage)
  • Bekanntgabe der Transferaufgabe „my Case“ für die praktische Prüfung
  • Lessons Learned

Inhalte

Markt und Kunde (1 Trainingstag)

Lothar Keite

  • Exkurs: Vorstellung Lernforum, Community und Unterstützung der Teilnehmer durch den e-Tutor.
  • Doppelte Struktur der Weiterbildung: Betriebswirtschaft und Führung als zentrale Fertigkeiten für die Aufgabe.
  • Einführung in die Fallstudie der Weiterbildung mit Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse.
  • Grundverständnis Marketing/Vertrieb.
  • Die wichtigsten Marktanalyseinstrumente aus der Praxis.
  • Auswertung von Information und Entscheidung.
  • Zusammenarbeit Marketing und Vertrieb, Schnittstellenmanagement.

 

Führung und Motivation (2 Trainingstage)

Wolfgang Precht

  • Führungsrolle, -instrumente, -stile, Persönlichkeit und Motivation von Mitarbeitern/Teams.
  • Orientierung in der neuen Führungsrolle des Vertriebsleiters gewinnen.
  • Unterschiedliche Führungsstile; Vor- und Nachteile.
  • Situatives Führen im Vertrieb.
  • Motivation, Kontrolle und die Arbeit mit Zielen.
  • Grundlagen der Führungskommunikation.

 

Vertriebsprozesse, Vertriebssteuerung und Vertriebsstrategie (2 Trainingstage)

Walter Uhl oder Martin Schanze

  • Go-to-Market-Strategien entwickeln.
  • Portfolio Management.
  • Vertriebsprozesse implementieren.
  • Strategische Projekte (Märkte) qualifizieren.
  • Strategische Verkaufsprojekte begleiten.
  • Erarbeiten einer Nutzendarstellung.
  • Vertriebsstrategien in strategischen Projekten erarbeiten.

 

Bekanntgabe der Transferaufgabe „my Case“ für die praktische Prüfung: Sie haben ca. 30 Minuten die Möglichkeit an Ihrer Transferaufgabe – durch den Trainer betreut – zu arbeiten.

 

Transferimpuls für die schriftliche Abschlussprüfung

  • Lessons Learned - Nach dem Modul erhalten Sie über Ihre Lernumgebung ein Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

 

Transferimpuls für die praktische Abschlussprüfung

Im ersten Präsenz-Modul erhalten Sie von Ihrem Trainer die Transferaufgabe „my Case“. Diese erarbeiten Sie während der Transferphasen zwischen Module 1 und 2. Von Ihrem Trainer werden Sie dabei durch Telefoncoaching unterstützt.

  • Nach dem Training findet Ihr Transfercoaching telefonisch oder online statt.
  • Sie bereiten sich so optimal auf Ihre Transferaufgabe „my Case“ vor und Ihre praktische Abschlussprüfung vor.
5 Tage
Lerneinheit 2
Lernimpulse vor Präsenztraining
insgesamt ca. 4 Stunden
Modul 2: Präsenztraining
  • Planung und Steuerung des Vertriebs (1 Tag)
  • Management des Innen- und Außendienstes (1 Tag)
  • Effektivität und Effizienz in der Führungsarbeit (1 Tag)
  • Bringen Sie es auf den Punkt! (1 Tag)
  • Bearbeiten der Transferaufgabe „my Case“ für die praktische Prüfung
  • Lessons Learned

Inhalte

Planung und Steuerung des Vertriebs (1 Trainingstag)

Andreas Preißner

  • Aufgaben, Organisation des Vertriebscontrollings.
  • Vertriebssteuerung mit Kennzahlen.

 

Management des Innen- und Außendienstes (1 Trainingstag)

Andreas Preißner

  • Methoden der Gebietseinteilung und Gebietsplanung.
  • Einführung eines Key Account Managements.
  • Optimierung der Zusammenarbeit von innen- und Außendienst.
  • Entlohnungsmodelle im Vertrieb.

 

Effektivität und Effizienz in der Führungsarbeit (1 Trainingstag)

Susanne Schwerdtfeger

  • Prioritäten setzen, Entscheidungen treffen (A-, B-, C-Prioritäten, Pareto-Prinzip, u. a.).
  • Entscheidungssouveränität und Entscheidungshilfen in komplexen Situationen.

 

Bringen Sie es auf den Punkt! (1 Trainingstag)

Susanne Schwerdtfeger

  • Verbesserung Ihres persönlichen Wirkungsgrades als Führungskraft im Vertrieb.
  • Überzeugend auftreten - zielsicher präsentieren (Transferaufgabe, Round Table, Moderation, Einzelbesprechungen u. a.)

 

Bearbeiten der Transferaufgabe „my Case“ für die praktische Prüfung: Sie haben ca. 30 Minuten die Möglichkeit an Ihrer Transferaufgabe – durch den Trainer betreut – zu arbeiten.

 

Transferimpuls für die schriftliche Abschlussprüfung

  • Lessons Learned - Nach dem Modul erhalten Sie über Ihre Lernumgebung ein Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

 

Transferimpuls für die praktische Abschlussprüfung

  • Im Laufe des zweiten Präsenz-Moduls erlernen Sie, wie Sie die Transferaufgabe am 1. Tag des dritten Moduls erfolgreich präsentieren. Während der Transferphase zwischen Modul 2 und 3 erarbeiten Sie die Präsentation Ihrer Transferaufgabe. Hierbei werden Sie von Ihrer Trainerin durch Telefoncoaching unterstützt.
  • Nach dem Training findet Ihr Transfercoaching telefonisch oder online statt.
  • Sie bereiten sich so optimal auf Ihre Transferaufgabe „my Case“ vor und Ihre praktische Abschlussprüfung vor.
4 Tage
Lerneinheit 3

Zur Vorbereitung auf das Präsenztraining Modul 3

  • Teams motivierend führen
  • Professionell verhandeln im Vertrieb
  • insgesamt ca. 5 Stunden
    Modul 3: Präsenztraining
    • Praktische Prüfung: Alle Teilnehmer präsentieren
      ihre Transferaufgabe „my Case“ (0,5 Tage)
    • Leistungssteigerung Ihrer Vertriebsteams (1,5 Tage)
    • Verhandlungen erfolgreich führen (2 Tage)
    • Lessons Learned

    Inhalte

    Praktische Prüfung: Alle Teilnehmer präsentieren ihre Transferaufgabe „my Case“ (0,5 Trainingstage)

    Prüfer: Helmut Beuel

     

    Leistungssteigerung Ihrer Vertriebsteams (1,5 Trainingstage)

    Helmut Beuel

    • Training und Coaching. Individuelle Trainingsbedarfsermittlung. Verkäufer-Spitzenleistungstraining.
    • Techniken und Methoden modernen Coachings. Moderations- und Präsentationsmethoden.
    • Von der Führungskraft zur charismatischen Führungspersönlichkeit.
    • Die Leistung in Ihrem Salesteam steigern
    • Zielvereinbarungs-, Kritik-, Standort-, Lob- und Jahresgespräche im Vertrieb professionell vorbereiten und führen.

     

    Verhandlungen erfolgreich führen (2 Trainingstage)

    Helmut Beuel

    • Rolle und Einbindung von Vertriebsleitern in Verhandlungsprozesse.
    • Die Rolle des Vertriebsleiters in Verhandlungen auf der Executive-Ebene des Kunden.
    • Verhandlungsmacht-Analyse des Verhandlungspartners, Verhandlungsstrategien und Taktiken, Verhandlungsgespräche mit professionellen Einkäufern.

     

    Transferimpuls für die schriftliche Abschlussprüfung

    • Lessons Learned - Nach dem Modul erhalten Sie über Ihre Lernumgebung ein Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
    4 Tage
    Abschlussprüfung
    Alle Teilnehmer haben während der Qualifizierung Zugang zum tutoriell begleiteten Forum sowie zu der eBibliothek mit 24 e-Learnings (für 1 Jahr).

    Inhalte der eBibliothek

    e-Learning – Neu als Führungskraft (Online-Lernzeit: ca. 3-4 Stunden)
    e-Learning – Die neue Führungsrolle selbstbewusst ausfüllen (Online-Lernzeit: ca. 3-4 Stunden)
    e-Learning – Bleiben Sie authentisch - Sicherheit im eigenen Führungsstil (Online-Lernzeit: ca. 1-2 h)
    e-Learning – Interkulturelle Business-Kompetenz (Online-Lernzeit: ca. 5 Stunden)
    e-Learning – Virtuelle Teams erfolgreich führen (Online-Lernzeit: ca. 3-4 Stunden)
    e-Learning – Erfolgreiche Konfliktlösung/e-Learning (Online-Lernzeit: ca. 3-4 Stunden)
    e-Learning – Arbeitsrecht für Führungskräfte (Online-Lernzeit: ca. 3-4 Stunden)
    e-Learning – Bewerberinterviews (Online-Lernzeit: je Modul ca. 1-2 Stunden)
    e-Learning – Mitarbeitergespräche (Online-Lernzeit: ca. 1-2 Stunden)
    e-Learning – Professionelle Mitarbeiterbeurteilung (Online-Lernzeit: ca. 3-4 Stunden)
    e-Learning – Leistungsorientierte Ziel- und Entgeltsysteme wirksam gestalten (Online-Lernzeit: ca. 1-2 h)
    e-Learning – Ziele vereinbaren – effektiv mit Zielen führen (Online-Lernzeit: ca. 1-2 Stunden)
    e-Learning – Richtig und effektiv delegieren (Online-Lernzeit: ca. 1-2 Stunden)
    e-Learning – Strukturiert und zielgerichtet moderieren (Online-Lernzeit: ca. 1-2 Stunden)
    e-Learning – Wenn die Stimme stimmt – steigern Sie Ihre persönliche Wirkung (Online-Lernzeit: ca. 1-2 h)
    e-Learning – Der Körper spricht mit – ganzheitlich kommunizieren (Online-Lernzeit: ca. 1-2 Stunden)
    e-Learning – Red´ nicht um den heißen Brei - Effiziente Kommunikation im Büroalltag (ca. 1-2 h)
    e-Learning – Würzen Sie Ihr Profil (Online-Lernzeit: ca. 1-2 Stunden)
    e-Learning – Erfolgsfaktor Persönlichkeit (Online-Lernzeit: ca. 3-4 Stunden)
    e-Learning – Fit für Home-Office (Online-Lernzeit: ca. 1-2 Stunden)
    e-Learning – Basiswissen BWL (Online-Lernzeit: ca. 1-2 Stunden)
    e-Learning – Basiswissen Controlling (Online-Lernzeit: ca. 1-2 Stunden)
    e-Learning – Kommunikationstraining (Online-Lernzeit: ca. 3-4 Stunden)
    e-Learning – Verhandlungstraining kompakt (Online-Lernzeit: ca. 3 Stunden)

    Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

    In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

    Methoden

    Sie trainieren praxisnah und intensiv die wichtigen Fach- und Methodenkompetenzen in einem optimalen Mix aus Präsenztraining, Telefoncoaching und e-Learning, während der gesamte Weiterbildung stehen Ihnen zahlreiche e-Learnings sowie ein tutoriell begleitetes Forum zur Verfügung, dort erhalten Experten-Input und erarbeiten sich Inhalte interaktiv im Team. Zahlreiche Übungssequenzen mit individuellen Rückmeldungen. Praxiserprobte Leitfäden, zielführende Vertriebstools, Fallbeispiele, Rollenspiele, Einzel- und Gruppenarbeiten, persönliche Beratung, durchgängige Fallstudie, Diskussion von Praxis- und Best-Practice-Beispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, Erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen steht im Vordergrund. Sie erhalten direktes Feedback, das Sie weiterbringt!

    Teilnehmerkreis

    Alle bereits aktiven und zukünftigen (Nachwuchs-)Vertriebsleiter, Verkaufsleiter, Head of Sales, Gebietsverkaufsleiter, Regionalleiter, Vertriebsmanager, Niederlassungsleiter, Außendienstleiter, Key Account Manager, Account Manager, Sales Manager. Verkäufer, Außendienstmitarbeiter und Quereinsteiger in Vertrieb und Verkauf, die ihre Tätigkeit auf eine professionelle und solide Basis stellen wollen.

    Teilnehmerstimmen

    Am ersten Präsenztraining hat mir besonders die hohe Kompetenz und die ruhige Art des Referenten gefallen!“

    Helge Andresen

    Börsig GmbH, Neckarsulm

    Als Zusatz zum eigenständigen Lernen hat mir am Präsenztraining der Mix aus Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit und Mediennutzung gefallen!“

    Jasminka Sturm

    ESZ Wilfried Becker GmbH, Kaarst

    In unserer heutigen Zeit darf man in der Führung keine Fehler machen und muss mit innovativen Ideen voran gehen. Die Weiterbildung zum Vertriebsleiter hat mich dabei definitiv weitergebracht und mir für meine Tätigkeit als Vertriebsleiter eine komplette Hilfestellung von A bis Z geboten: ich habe aus allen Punkten sehr viel mitnehmen können. Ein Muss für jeden, der etwas vorwärts bewegen will!“

    Oliver Baur, Vertriebsleiter

    UNSINN Fahrzeugtechnik GmbH

    Ich kann die Weiterbildung zum Vertriebsleiter nur weiterempfehlen. Ich persönlich habe am meisten von Thema Zeitmanagement und Präsentationstechniken profitiert. Frau Schwerdtfeger war klasse!“

    Stefan Wiehl, Regionaler Vertriebsleiter Großgeräte Süd

    Toshiba Medical Systems GmbH Deutschland

    Die in der Weiterbildung zum Vertriebsleiter erlernten Werkzeuge machen meine Arbeit leichter. Die in der Weiterbildung vermittelten Kompetenzen haben mir geholfen, zukunftsfähige Projekte strategisch anzugehen. Ich bin sehr zufrieden, die Weiterbildung besucht zu haben!“

    László Makai, Vertriebsleiter

    SODASAN Wasch- und Reinigungsmittel GmbH

    Herr Beuel ist einer der besten Referenten, die ich je erlebt habe.“

    Thorsten Biel

    Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG, Warstein

    Ein prinzipiell "trockenes" Thema sehr anschaulich dargestellt. Sehr gute Unterlagen, in welchen man im Alltag kurz nachschauen kann, um sich auf bestimmte Bereiche vorzubereiten.“

    Marcel Porcedda

    HMK Computer Technologies GmbH, Berlin

    Die Weiterbildung war sehr kurzweilig, der Wechsel der Medien hervorragend, einbinden der Teilnehmer und Vortrag war einfach klasse! Es hat sehr viel Spaß gemacht. Der Lerninhalt war toll!“

    Gerold Fessen

    LMT Tool Systems GmbH, Oberkochen

    Große Flexibilität des Vortragenden, mit der Thematik zu jonglieren.“

    Michael Seelert

    GKD Gebr. Kufferath AG, Düren

    Sehr praxisbezogen, kurzweilig und lebendig, sehr gute Inhalte!“

    Rainer Lütkebohle

    Heinrich Kuper GmbH & Co. KG, Rietberg

    Sehr praxisorientiert und mit einer hohen Flexibilität bei der Vermittlung der Inhalte.“

    Torsten Neumann

    Schne-frost E. Schnetkamp GmbH & Co. KG, Löningen

    Sehr hoher Praxisbezug, leicht anwendbar und sehr realitätsnah!“

    Uwe Hentschel

    Sächsische Haustechnik Dresden KG, Klipphausen

    Moderation und Art der Präsentation, Teamzusammensetzung und Teamarbeit haben mir besonders gut gefallen! Herr Erlat ist ein sehr guter Coach!“

    Stefan Lorenz

    Waltrup GmbH, Beckum

    Die Dozenten sind absolut professionell! Spitze!“

    Peter Heinrich

    Zeller Poroton, Alzenau

    Guter Praxisbezug und viele Live-Übungen. Danke für die lebendige und überzeugende Weitergabe Ihres Wissens!“

    Markus Bisping

    De'Longhi Deutschland GmbH, Seligenstadt

    Eindrucksvolles Training. Lebhaft, plakativ, hoher Praxisbezug! Inhalte sind greifbar und umsetzbar.“

    Markus Barduna

    Bulthaup GmbH & Co. KG, Bodenkirchen

    Sehr praxisnah, entscheidende Punkte wurden vor Augen geführt.“

    Marc Eschbach

    Ravensburger Spieleverlag GmbH, Ravensburg

    Sehr guter, praxisorientierter Kurs, tolle Praxisbeispiele, alle Fragen sehr gut beantwortet.“

    Michael Müller

    Glorex GmbH , Rheinfelden

    Herr Beuel überzeugte mit einer situativen, verständlichen und praxisbezogenen Präsentation - extrem kompetent und vertriebsorientiert. Einer der besten Referenten bislang in meiner Karriere.“

    Carsten Schäfer

    Ran-Schumacher GmbH, Düren

    Optimal vorbereitet mit dem Systemcheck!

    Helmut Beuel im Interview

    Buchungsnummer
    32.28
    Weiterbildung mit Zertifikat, Blended Learning
    13 Präsenztage + e-Prüfung, 13-18h e-Learning, 2h Telefoncoaching
    Termine
    Start: 01.10.18

    Lernimpulse vor dem Training

    Präsenztraining Modul 1
    15.-19.10.18 | Köln
    Hotel im Wasserturm
    1.-5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

    Präsenztraining Modul 2
    19.-22.11.18 | Köln
    Hotel im Wasserturm
    1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
    4. Tag: 08:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

    Präsenztraining Modul 3
    10.-13.12.18 | Köln
    Hotel im Wasserturm
    1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
    2.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

    e-Prüfung

    Start: 14.01.19

    Lernimpulse vor dem Training

    Präsenztraining Modul 1
    28.01.-01.02.19 | Hamburg
    Mercure Hotel Hamburg City
    1.-5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

    Präsenztraining Modul 2
    18.-21.02.19 | Hamburg
    Mercure Hotel Hamburg City
    1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
    4. Tag: 08:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

    Präsenztraining Modul 3
    18.-21.03.19 | Hamburg
    Mercure Hotel Hamburg City
    1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
    2.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

    e-Prüfung

    Start: 18.04.19

    Lernimpulse vor dem Training

    Präsenztraining Modul 1
    06.-10.05.19 | Mannheim
    Radisson Blu Hotel
    1.-5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

    Präsenztraining Modul 2
    03.-06.06.19 | Mannheim
    Radisson Blu Hotel
    1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
    4. Tag: 08:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

    Präsenztraining Modul 3
    01.-04.07.19 | Mannheim
    Radisson Blu Hotel
    1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
    2.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

    e-Prüfung

    Teilnahmegebühr
    € 8.790,- zzgl. MwSt.
    € 10.460,10 inkl. MwSt.

    Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

    • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
    • Pausenverpflegung und
    • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

    Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

    Noch ausreichend Plätze frei.
    Warten Sie nicht zu lange.
    Ausgebucht.
    Durchführung bereits gesichert

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    Die Haufe Akademie
    • Absoluter Praxisbezug
    • Top Trainer & Referenten
    • 150.000 Teilnehmer pro Jahr
    • Erfolgsmacher seit 1978

    Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Mangement, Mannheim konzipiert und vermittelt Ihnen das praktische Fundament für eine professionelle Tätigkeit als morderner Vertriebsleiter.

    Für Ihren Vertriebserfolg
    – rund 40 Jahre herausragende Kompetenz für Qualifizierung in Vertrieb und Verkauf!

    Fragen & Antworten

    In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

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