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Zertifizierter Vertriebsleiter / Head of Sales

Vertriebsstrategien entwickeln – Vertriebsprozesse steuern – Vertriebsteams führen

Vertriebsteams zu entwickeln, Vertriebsstrategien zu implementieren sowie Vertriebsprozesse zu steuern, sind die Kernaufgaben eines Vertriebsleiters. Effektivität und Effizienz in der Führungsarbeit sowie Verhandlungssouveränität mit Top-Kunden und Einkäufern bestimmen zudem Ihren Erfolg. Trainieren Sie, wie Sie diese wichtigen Fertigkeiten, Verkaufstechniken und Vertriebstools beherrschen und in Ihrer täglichen Praxis erfolgreich zum Einsatz bringen. Dieses Blended Learning unterstützt Sie optimal bei der Erreichung Ihrer Lernziele durch eine gelungene Mischung aus e-Learning, Präsenzseminar, Telefoncoaching und tutoriell begleiteter Lern-Community.

Das Blended Learning wurde von der Haufe Akademie in Kooperation mit der HdWM konzipiert. Eine Qualifizierung mit Zertifikat, die Ihre Kompetenzen als Vertriebsleiter / Head of Sales, in aufeinander abgestimmten Lerneinheiten, optimal auf- und ausbaut. 13 Tage Präsenztraining, 3 Tage Onlinetraining inkl. Online e-Prüfung in 3 Modulen; Transferaufgabe „my Case“ unterstützt durch 2 Telefoncoachings á 1 Stunde; Zugriff auf die eBibliothek mit 24 e-Learnings für ein ganzes Jahr und die tutoriell begleiteter Lern-Community die Ihnen während der gesamten Qualifizierung zur Verfügung steht. Ihre e-Tutoren: Lothar Keite oder Susanne Schwerdtfeger.

Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Die Weiterbildung zum Vertriebsleiter/Verkaufsleiter wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim konzipiert. Die HdWM unterstützt mit ihrem konzeptionellen Knowhow aus dem Studiengang „Beratung und Vertriebsmanagement“ die berufsbegleitende Weiterbildung zum Vertriebsleiter/Verkaufsleiter der Haufe-Akademie.

Modul 1

5 Tage

  • Markt und Kunde (1 Tag)
  • Führung und Motivation (2 Tage)
  • Vertriebsprozesse, Vertriebssteuerung und Vertriebsstrategie (2 Tage)
  • Bekanntgabe der Transferaufgabe „my Case“ für die praktische Prüfung
  • Lessons Learned

Inhalte

Inhalte

Markt und Kunde (1 Trainingstag)

Lothar Keite

  • Exkurs: Vorstellung Lernforum, Community und Unterstützung der Teilnehmer durch den e-Tutor.
  • Doppelte Struktur der Weiterbildung: Betriebswirtschaft und Führung als zentrale Fertigkeiten für die Aufgabe.
  • Einführung in die Fallstudie der Weiterbildung mit Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse.
  • Grundverständnis Marketing/Vertrieb.
  • Die wichtigsten Marktanalyseinstrumente aus der Praxis.
  • Auswertung von Information und Entscheidung.
  • Zusammenarbeit Marketing und Vertrieb, Schnittstellenmanagement.

 

Führung und Motivation (2 Trainingstage)

Wolfgang Precht

  • Führungsrolle, -instrumente, -stile, Persönlichkeit und Motivation von Mitarbeitern/Teams.
  • Orientierung in der neuen Führungsrolle des Vertriebsleiters gewinnen.
  • Unterschiedliche Führungsstile; Vor- und Nachteile.
  • Situatives Führen im Vertrieb.
  • Motivation, Kontrolle und die Arbeit mit Zielen.
  • Grundlagen der Führungskommunikation.

 

Vertriebsprozesse, Vertriebssteuerung und Vertriebsstrategie (2 Trainingstage)

Walter Uhl oder Martin Schanze

  • Go-to-Market-Strategien entwickeln.
  • Portfolio Management.
  • Vertriebsprozesse implementieren.
  • Strategische Projekte (Märkte) qualifizieren.
  • Strategische Verkaufsprojekte begleiten.
  • Erarbeiten einer Nutzendarstellung.
  • Vertriebsstrategien in strategischen Projekten erarbeiten.

 

Bekanntgabe der Transferaufgabe „my Case“ für die praktische Prüfung: Sie haben ca. 30 Minuten die Möglichkeit an Ihrer Transferaufgabe – durch den Trainer betreut – zu arbeiten.

 

Lessons Learned: Nach dem Modul erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

Modul 2

4 Tage

  • Planung und Steuerung des Vertriebs (1 Tag)
  • Management des Innen- und Außendienstes (1 Tag)
  • Effektivität und Effizienz in der Führungsarbeit (1 Tag)
  • Bringen Sie es auf den Punkt! (1 Tag)
  • Bekanntgabe der Transferaufgabe „my Case“ für die praktische Prüfung
  • Lessons Learned

Inhalte

Inhalte

Planung und Steuerung des Vertriebs (1 Trainingstag)

Andreas Preißner

  • Aufgaben, Organisation des Vertriebscontrollings.
  • Vertriebssteuerung mit Kennzahlen.

 

Management des Innen- und Außendienstes (1 Trainingstag)

Andreas Preißner

  • Methoden der Gebietseinteilung und Gebietsplanung.
  • Einführung eines Key Account Managements.
  • Optimierung der Zusammenarbeit von innen- und Außendienst.
  • Entlohnungsmodelle im Vertrieb.

 

Effektivität und Effizienz in der Führungsarbeit (1 Trainingstag)

Susanne Schwerdtfeger

  • Prioritäten setzen, Entscheidungen treffen (A-, B-, C-Prioritäten, Pareto-Prinzip, u. a.).
  • Entscheidungssouveränität und Entscheidungshilfen in komplexen Situationen.

 

Bringen Sie es auf den Punkt! (1 Trainingstag)

Susanne Schwerdtfeger

  • Verbesserung Ihres persönlichen Wirkungsgrades als Führungskraft im Vertrieb.
  • Überzeugend auftreten - zielsicher präsentieren (Transferaufgabe, Round Table, Moderation, Einzelbesprechungen u. a.)

 

Bekanntgabe der Transferaufgabe „my Case“ für die praktische Prüfung: Sie haben ca. 30 Minuten die Möglichkeit an Ihrer Transferaufgabe – durch den Trainer betreut – zu arbeiten.

 

Lessons Learned: Nach dem Modul erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

Modul 3

4 Tage

  • Praktische Prüfung: Alle Teilnehmer präsentieren
    ihre Transferaufgabe „my Case“ (0,5 Tage)
  • Leistungssteigerung Ihrer Vertriebsteams (1,5 Tage)
  • Verhandlungen erfolgreich führen (2 Tage)
  • Lessons Learned

Inhalte

Inhalte

Praktische Prüfung: Alle Teilnehmer präsentieren ihre Transferaufgabe „my Case“ (0,5 Trainingstage)

Prüfer: Helmut Beuel

 

Leistungssteigerung Ihrer Vertriebsteams (1,5 Trainingstage)

Helmut Beuel

  • Training und Coaching. Individuelle Trainingsbedarfsermittlung. Verkäufer-Spitzenleistungstraining.
  • Techniken und Methoden modernen Coachings. Moderations- und Präsentationsmethoden.
  • Von der Führungskraft zur charismatischen Führungspersönlichkeit.
  • Die Leistung in Ihrem Salesteam steigern
  • Zielvereinbarungs-, Kritik-, Standort-, Lob- und Jahresgespräche im Vertrieb professionell vorbereiten und führen.

 

Verhandlungen erfolgreich führen (2 Trainingstage)

Helmut Beuel

  • Rolle und Einbindung von Vertriebsleitern in Verhandlungsprozesse.
  • Die Rolle des Vertriebsleiters in Verhandlungen auf der Executive-Ebene des Kunden.
  • Verhandlungsmacht-Analyse des Verhandlungspartners, Verhandlungsstrategien und Taktiken, Verhandlungsgespräche mit professionellen Einkäufern.

 

Lessons Learned: Nach dem Modul erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

Abschluss-
prüfung

Mehr Informationen

Alle Teilnehmer haben während der Qualifizierung Zugang zum tutoriell begleiteten Forum sowie zu der eBibliothek mit 24 e-Learnings (für 1 Jahr).

Inhalte der eBibliothek

e-Learning – Neu als Führungskraft (Online-Lernzeit: ca. 3-4 Stunden)
e-Learning – Die neue Führungsrolle selbstbewusst ausfüllen (Online-Lernzeit: ca. 3-4 Stunden)
e-Learning – Bleiben Sie authentisch - Sicherheit im eigenen Führungsstil (Online-Lernzeit: ca. 1-2 h)
e-Learning – Interkulturelle Business-Kompetenz (Online-Lernzeit: ca. 5 Stunden)
e-Learning – Virtuelle Teams erfolgreich führen (Online-Lernzeit: ca. 3-4 Stunden)
e-Learning – Erfolgreiche Konfliktlösung/e-Learning (Online-Lernzeit: ca. 3-4 Stunden)
e-Learning – Arbeitsrecht für Führungskräfte (Online-Lernzeit: ca. 3-4 Stunden)
e-Learning – Bewerberinterviews (Online-Lernzeit: je Modul ca. 1-2 Stunden)
e-Learning – Mitarbeitergespräche (Online-Lernzeit: ca. 1-2 Stunden)
e-Learning – Professionelle Mitarbeiterbeurteilung (Online-Lernzeit: ca. 3-4 Stunden)
e-Learning – Leistungsorientierte Ziel- und Entgeltsysteme wirksam gestalten (Online-Lernzeit: ca. 1-2 h)
e-Learning – Ziele vereinbaren – effektiv mit Zielen führen (Online-Lernzeit: ca. 1-2 Stunden)
e-Learning – Richtig und effektiv delegieren (Online-Lernzeit: ca. 1-2 Stunden)
e-Learning – Strukturiert und zielgerichtet moderieren (Online-Lernzeit: ca. 1-2 Stunden)
e-Learning – Wenn die Stimme stimmt – steigern Sie Ihre persönliche Wirkung (Online-Lernzeit: ca. 1-2 h)
e-Learning – Der Körper spricht mit – ganzheitlich kommunizieren (Online-Lernzeit: ca. 1-2 Stunden)
e-Learning – Red´ nicht um den heißen Brei - Effiziente Kommunikation im Büroalltag (ca. 1-2 h)
e-Learning – Würzen Sie Ihr Profil (Online-Lernzeit: ca. 1-2 Stunden)
e-Learning – Erfolgsfaktor Persönlichkeit (Online-Lernzeit: ca. 3-4 Stunden)
e-Learning – Fit für Home-Office (Online-Lernzeit: ca. 1-2 Stunden)
e-Learning – Basiswissen BWL (Online-Lernzeit: ca. 1-2 Stunden)
e-Learning – Basiswissen Controlling (Online-Lernzeit: ca. 1-2 Stunden)
e-Learning – Kommunikationstraining (Online-Lernzeit: ca. 3-4 Stunden)
e-Learning – Verhandlungstraining kompakt (Online-Lernzeit: ca. 3 Stunden)

Methoden

Sie trainieren praxisnah und intensiv die wichtigen Fach- und Methodenkompetenzen in einem optimalen Mix aus Präsenztraining, Telefoncoaching und e-Learning, während der gesamte Weiterbildung stehen Ihnen zahlreiche e-Learnings sowie ein tutoriell begleitetes Forum zur Verfügung, dort erhalten Experten-Input und erarbeiten sich Inhalte interaktiv im Team. Zahlreiche Übungssequenzen mit individuellen Rückmeldungen. Praxiserprobte Leitfäden, zielführende Vertriebstools, Fallbeispiele, Rollenspiele, Einzel- und Gruppenarbeiten, persönliche Beratung, durchgängige Fallstudie, Diskussion von Praxis- und Best-Practice-Beispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, Erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen steht im Vordergrund. Sie erhalten direktes Feedback, das Sie weiterbringt!

Teilnehmerkreis

Alle bereits aktiven und zukünftigen (Nachwuchs-)Vertriebsleiter, Verkaufsleiter, Head of Sales, Gebietsverkaufsleiter, Regionalleiter, Vertriebsmanager, Niederlassungsleiter, Außendienstleiter, Key Account Manager, Account Manager, Sales Manager. Verkäufer, Außendienstmitarbeiter und Quereinsteiger in Vertrieb und Verkauf, die ihre Tätigkeit auf eine professionelle und solide Basis stellen wollen.

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Transfer Coaching verfügbar!
Weitere Informationen hier

Buchungs-Nr.
32.28
Weiterbildung mit Zertifikat, Blended Learning
13 Präsenztage + e-Prüfung, 13-18h e-Learning, 2h Telefoncoaching
Termine & Orte
Start: 27.11.17

Modul 1: Präsenztraining
11.-15.12.17 | Frankfurt a. M./Offenbach
Sheraton
1.-5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Modul 2: Präsenztraining
22.-25.01.18 | Frankfurt a. M./Offenbach
Sheraton
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 08:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Modul 3: Präsenztraining
05.-08.02.18 | Frankfurt a. M./Offenbach
Sheraton
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Modul 4: Transfersicherung

Buchen
Start: 26.03.18

Modul 1: Präsenztraining
09.-13.04.18 | München
Sheraton Westpark Hotel
1.-5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Modul 2: Präsenztraining
14.-17.05.18 | München
Sheraton Westpark Hotel
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 08:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Modul 3: Präsenztraining
25.-28.06.18 | München
Sheraton Westpark Hotel
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Modul 4: Transfersicherung

Buchen
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 8.790,- zzgl. MwSt.
€ 10.460,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
Praxistransfer sichern —
mit Transfer Coaching!
Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem Trainer.
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Profitieren Sie von unserem attraktiven Rabatt bei gleichzeitiger Buchung von Seminar + Transfer Coaching. Sie sparen 10 % bei Buchung des Transfer Coachings!
Infos & Anmeldung
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
0761 898-4455
inhouse@haufe-akademie.de
Anfragen
Anreise mit der Deutschen Bahn
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 99.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Mangement, Mannheim konzipiert und vermittelt Ihnen das praktische Fundament für eine professionelle Tätigkeit als morderner Vertriebsleiter.

Für Ihren Vertriebserfolg
– rund 40 Jahre herausragende Kompetenz für Qualifizierung in Vertrieb und Verkauf!

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ)
finden Sie alle Antworten und die häufigsten
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Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
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