- Persönliche Erfahrungen und Herausforderungen beim Thema Wissensmanagement.
- Grundlagen und Entwicklung des Wissensmanagements.
- Aufbau und Ablauf des Trainings: Selbstlernmedien, Web-Talks und Praxistransfer.
- Grundlagen, Ziele und Entwicklung des Wissensmanagements.
Ebenen des Wissensmanagements (persönlich, strategisch, operativ).
- Impuls zu Methoden des Wissensmanagements.
- Praxiserfahrungen und Austausch.
- Entwicklung eines eigenen Einsatzkonzepts mithilfe einer Lernpartnerschaft.
- Umsetzung im (Berufs-)Alltag — Transfer in die eigene Organisation.
- Reflektion.
- Vorstellung des eigenen Einsatzkonzepts.
- Offene Fragen, Austausch und Vernetzung.
- Sicherung einer aktiven und nachhaltigen Wissenskultur — Chancen und Risiken.
Inhalte
Grundlagen
- Was ist Wissen?
- Warum Wissen „managen“?
- Wissensressourcen in der Organisation erfassen.
- Individuelles Wissen identifizieren.
- Lernen, Wissen und Kompetenzen.
- Wissen messen und bewerten.
- Wissen und Erfahrungen teilen.
- Digitales, netzgestütztes Wissensmanagement.
- Veränderungen des Wissensmanagements durch Künstliche Intelligenz.
Abgleich mit dem eigenen Unternehmen
- Typische Problemstellungen mit Wissensbezug.
- Reflexion, Bewertung.
Ansätze zur Identifikation, Entwicklung, Verteilung und Messung von Wissen
- Einführung von Wissensmanagement: Best-Practice-Beispiele.
- Wissensakquisition/Fallarbeit, Storytelling, Dokumentationen.
- Messung und Bewertung von Wissen.
- Aktuelle Trends, Überblick über ausgewählte Technologien.
- Möglichkeiten generativer KI-Tools.
- Chancen und Probleme.
Übungen: Typische Aufgabenstellungen im Unternehmen
- Anhand von Fallbeispielen Probleme im Umgang mit Wissen in einer Organisation identifizieren und Lösungsvorschläge erarbeiten.
- In einer anschließenden Reflexion werden Möglichkeiten für das eigene Unternehmen erarbeitet.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Mit den Handlungsfeldern des modernen Wissensmanagements – vom einzelnen Mitarbeitenden bis zur gesamten Organisation – auseinandersetzen.
- Instrumente und Methoden des Wissensmanagements kennenlernen, die schnell und einfach umsetzbar sind.
- Möglichkeiten, den Transfer in die betriebliche Praxis zu übertragen.
- Erfahren, wie Wissen und Erfahrungen im Unternehmen identifiziert, entwickelt und geteilt werden können.
- Gelegenheiten nutzen, sich in der Lerngruppe über Erfahrungen, Best Practices und Herausforderungen auszutauschen.
- Checklisten und Anregungen erhalten, die für effektives und effizientes Wissensmanagement im Unternehmen genutzt werden können.
Methoden
Selbstlerneinheiten: Grundlagen, Methoden, Fallbeispiele, Hinweise zur Reflexion; Webinare: Expert:innen-Input, Erfahrungsaustausch; Transfervorbereitung; Community: Austausch, Diskussion, Links und Ressourcen.
Empfohlen für
Führungs- und Fachkräfte, Personalleiter:innen, Personaler:innen, HR-Professionals, Personalreferent:innen, Projektleiter:innen und -koordinator:innen, Wissensmanager:innen, People-Coaches.
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Qualitativ auf höchstem Niveau ausgearbeitete Vorträge und Darstellungen."

"Mir haben der Austausch mit den Teilnehmern und die zur Verfügung gestellten Unterlagen besonders gefallen. Insgesamt kompetente Abwicklung."

Seminarbewertung zu „Wissensmanagement als Wettbewerbsvorteil“







Starttermine und Details


