Rock it! Professionelles Engpassmanagement

Richtig agieren und reagieren

Intensive Globalisierung im Bereich Supply Chain und ein stetig wachsender Kostendruck sowie die zunehmende Komplexität von Supply-Chain-Prozessen führen zu einer Vielzahl von Engpasspotenzialen entlang der Lieferkette und können zu einem hohen wirtschaftlichen Risiko für Unternehmen werden. Engpässe gilt es daher schnell zu überwinden. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Engpässe identifizieren, nachhaltige Lösungsstrategien entwickeln und deren Umsetzung auch in Stresssituationen souverän meistern.

Inhalte

Auswirkungen von Engpässen

Kettenreaktion Engpass: Mögliche Auswirkungen, u. a. auf Leistung, Kosten, Qualität, Wirtschaftlichkeit oder Reputation des Unternehmens.

Wie kommen Engpässe zustande

Markt.

Ressourcen.

Material.

Lieferant.

Firmenstrategie.

Mangelnde Kompetenz.

Der Engpassmanager

Qualifikationen eines Engpassmanagers.

Förderliche Kompetenzen zur Entwicklung effektiver Lösungsstrategien.

Rhetorisches Geschick – Lieferanten und andere Schnittstellen mit Argumenten überzeugen.

Stellhebel im Engpass

Identifizierung und Beseitigung von Engpässen.

Verbesserung des Lieferantenmanagements.

Steuerung kritischer Lieferanten.

Prozessoptimierung und Verbesserung der Durchlaufzeit (Komponenten aus Lean).

Reduktion von Verschwendung.

Reduzierung der Stillstandszeiten.

Die Kundenkommunikation.

Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Betriebsrat.

Verhalten der Original Equipment Manufacturer (OEM´s)

Aufgaben und Ansätze der OEM’s im Engpass.

Der OEM als unverzichtbarer Partner.

Rolle eines Interim Manager als Engpassmanager

Engpassmanager auf Zeit: Die wichtigsten Aufgaben im Überblick.

Vorgehen im Engpass

Step by Step: Von der Ausgangssituation über die Kommunikation mit Schnittstellen bis zur Ableitung konkreter Maßnahmen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen umfassenden Überblick der Kernaufgaben des Engpassmanagements.
  • Sie wissen, wie Sie Informationen kurz und gezielt für die Entwicklung von Lösungsstrategien aufbereiten.
  • Sie erhalten Methoden und Konzepte, um kurz- und mittelfristige Maßnahmenpläne zur Aufarbeitung von Störgrößen zu entwickeln.
  • Sie lernen in Engpässen richtig zu reagieren und die Ruhe zu bewahren.
  • Sie bekommen eine Vielzahl an Tipps und Tricks zur Soforthilfe und erarbeiten Lösungsstrategien an einem konkreten Praxisbeispiel.

Referent

Methoden

Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussionen, Checklisten.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus Beschaffung, Materialwirtschaft, Produktion, Einkauf sowie Supply Chain Management.

Weitere Empfehlungen zu „Rock it! Professionelles Engpassmanagement“

Seminarbewertung zu „Rock it! Professionelles Engpassmanagement“

4,5 von 5
bei 25 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,4
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,6
Teilnehmer­orientierung:
4,6
Methodenvielfalt:
4,3
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
3767
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
18.-19.02.20
Berlin
05.-06.05.20
Frankfurt a. M.
16.-17.09.20
Hamburg
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder